KlausP's Peruanische Chilis 2023

Schön, dass du die alten Haselsträucher erhälst. Die machen sich wirklich gut um Rankgerüste raus zu bauen... sind bei Bodenkontakt allerdings schon nach zwei Jahren durch.
 
Hasel ist durch den Wuchs da echt immer vielseitig einsetzbar. Aber ich weiß nicht wann ich zuletzt einen in der Größe gesehen hab :wideyed:
Hab den größten Ast gemessen als er am Boden lag, war 7,5 m nachdem ich die Krone schon abgeschnitten hatte. Also 10 m Höhe kommt gut hin.
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Saison :thumbsup:
Danke! :)
Sind da die Haselnüsse eigentlich Tennisball groß?😉
Leider nein. 🙁 Meistens kommen mir die Mäuse zuvor und schleppen sie in ihren Bau, habe schon einzelne probiert aber nie viel ernten können.
Schön, dass du die alten Haselsträucher erhälst. Die machen sich wirklich gut um Rankgerüste raus zu bauen... sind bei Bodenkontakt allerdings schon nach zwei Jahren durch.
Die Haselsträucher waren das Highlight als ich den Garten zum erstenmal besichtigt habe, da dachte ich "unbegrenzt kostenloses Baumaterial". Ich möchte sie natürlich hegen und pflegen, damit immer was nachwächst. :)
Ja, meine Erfahrung ist daß sie je nach Dicke, eine begrenzte Lebensdauer haben.
- Pflöcke 2-3 cm dick um Beeteinfassungen zu befestigen, nach 1 Jahr zu 80% durch...
- Stangen 3-5 cm dick, 80 cm lang um Chilipflanzen anzubinden, nach 1 Jahr zu ca. 30% unteres Ende abgefault (kann man kürzen und nochmal verwenden)
- Pfosten 7-8 cm dick für Brombeer-Spalier, halten jetzt schon 2 Jahre, mit Glück vielleicht noch ein Jahr länger.
Beim Kürbis-Spalier habe ich schon einzelne Teile ausgetauscht, beim Brombeer-Spalier wird das eine größere Aktion werden, dafür bereite ich jetzt schon die "Ersatzteile" vor.
Werde diesmal alle unten anflämmen, um sie haltbarer zu machen.
 
Die Aussaat beginnt, heute ist Frühlingsanfang. 🤣
Bisher hatte ich immer in Untersetzern gesät, und dann pikiert, oder in einzelnen kleinen Töpfen. Um das diesmal angenehmer zu gestalten, habe ich mir Anzuchtplatten gegönnt. Aus etwas dickerem Kunststoff, laut Beschreibung kann man die bis zu 10 x wiederverwenden.
Habe welche in einem 7x4-Raster gefunden, die von den Abmessungen her "beinahe" zu meinen vorhandenen Rahmen und Untersetzern passen.
Sie lassen sich mit dem Brotmesser zerteilen, um den Platz noch optimaler auszunutzen.
Das ganze wird mit Bio-Blumenerde vom Discounter gefüllt, und dann unter die Dachfenster in die Sonne gehängt. Um die Wärme zu halten, kommt Luftpolsterfolie oben drauf. Ein Prototyp ist fertig und lässt sich wie vorgesehen aufhängen. Jetzt kommen die restlichen dran, dann muss ich noch Aufkleber mit Nummern für jede Reihe anbringen und die Samen installieren. 🥰

20230301_155126.jpg
20230301_155136.jpg
20230301_155328.jpg
20230301_155338.jpg
20230301_155529.jpg
20230301_155653.jpg
 
Habe noch verschiedene Chilis frisch bekommen, schnell die Samen sichern und gleich zum keimen ansetzen. :)
Weiß/violetter "ají limo", längliche gelbe und rote Rocotos.

DSC_0005.jpg
DSC_0006.jpg
DSC_0009.jpg
DSC_0011.jpg


Im Anbaufaden letztes Jahr hatte mir jemand empfohlen, den Mais mit Bohnen zu kombinieren.
Passend zum Thema des Gartens, habe ich Limabohnen gefunden (Phaseolus lunatus, peruanischer Name: "pallar"), die ersten keimen schon. Wird in Spanien z.B. als Zutat in der Paella verwendet. 😋

DSC_0014.jpg
DSC_0015.jpg
DSC_0026.jpg


Außerdem eine Sorte von Ackerbohnen mit großen Samen (Vicia faba, spanischer Name: "haba"). Die wird in Spanien gern als Tapas gegessen.

DSC_0036.jpg
DSC_0037.jpg


Und schließlich den peruanischen Moschus-Kürbis (Cucurbita moschata, peruanischer Name: "zapallo loche"). Wird in Peru gerne für Suppen, aber auch für Süßspeisen verwendet. Im Gegensatz zum hier verbreiteten Butternut-Kürbis, hat die peruanische Sorte, eine dunkel-grau-grüne, runzlige Haut, und benötigt etwas mehr Wärme. Mal sehn, ob das in Düsseldorf klappt...

DSC_0032.jpg


 
Der peruanische Moschus-Kürbis sieht toll aus. :woot: Darf ich fragen, woher Du die Samen hattest?

Diese stabilen Anzuchtplatten, die bei Dir unter dem Fenster baumeln, benutze ich auch.
Nur sind meine noch etwas größer, damit sie zu meinen Pflanzschalen passen. Die Dinger halten eeeeewig.

Zum Beschriften benutze ich keine Etiketten, weil die durch die Feuchtigkeit mit der Zeit unleserlich werden,
sondern habe mit einem Edding die Reihen und Spalten nummeriert.
Die kleinen Felder zwischen den Töpfchen lassen sich mit Edding gut beschriften.
Dazu dann ein Leer-Raster mit entsprechend vielen Feldern auf dem PC erstellt, das ich ausdrucken und meine Sorten + Pflanzdatum eintragen kann.

Da ich mehrere Anzuchtplatten verwende, hat jede auch noch eine eigene Nummer, damit es später, wenn ich die Kisten rumschleife keine unnötige Verwirrung gibt. Der wilde Kampf gegen meine potentielle Schusseligkeit. :laugh:

Viel Erfolg mit deinem peruanischen Garten!
 
Die gelben Rocotos besonders die wirklich Birnenförmige ist ziemlich Cool.
Danke für den Input, hab auf meiner letzten Anzuchtplatte die ich gerade ansäe noch eine Reihe frei... werde mal etwas mehr davon säen.
Die ganzen Rocotos auf den beiden Bildern (gelbe und rote) wurden als "Rocoto de Huaraz" benannt, genauer kann ich es nicht mehr herausfinden, aber ich habe die Samen von jeder separat gesichert. 😎
 
Danke für den Input, hab auf meiner letzten Anzuchtplatte die ich gerade ansäe noch eine Reihe frei... werde mal etwas mehr davon säen.
Die ganzen Rocotos auf den beiden Bildern (gelbe und rote) wurden als "Rocoto de Huaraz" benannt, genauer kann ich es nicht mehr herausfinden, aber ich habe die Samen von jeder separat gesichert. 😎

Sehr Cool freue mich auf den Herbst zu sehen was dabei raus kommt.
Ich sehe schon ich muss mal dich in deinem Garten besuchen kommen. Schauen wir mal ob es dieses Jahr klappt!
 
So jetzt ist die komplette Aussaat fertig. Die vorgekeimten Limabohnen schauen schon halb aus der Erde, da weiss ich schon, wo "unten" ist und habe sie entsprechend in die Erde gesteckt. Bin sehr spät dran, deswegen spendier ich jetzt mal 1 Woche erhöhten Gasverbrauch und stell die Nachtabsenkung der Heizung ab. Sollte bei den steigenden Außentemperaturen nicht mehr so viel kosten. 🤣

DSC_0040.jpg
DSC_0041.jpg
DSC_0044.jpg
DSC_0048.jpg


Die Anzahl Pflanzen ist gegenüber der ursprünglichen Planung auf mehr als das doppelte "eskaliert", auch mit den neuen Bohnensorten, Kürbissen usw.
Hier die Liste der insgesamt ausgesäten, oder überwinterten Pflanzen.

Pflanzen_2023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon ich muss mal dich in deinem Garten besuchen kommen. Schauen wir mal ob es dieses Jahr klappt!
Also ich kann jetzt schon einen Termin sagen, wann ich auf jeden Fall da bin.
Am 23./24. September 2023 ist "offene Gartenpforte", da habe ich mich angemeldet und muss da sein.
Aber natürlich gerne auch sonst, wenn Du in der Gegend bist. :)
 
Zurück
Oben Unten