Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Super Fotos! :wideyed:


Ich fand es auch spannend zu beobachten wie mobil die Tierchen sind als ich die Packung öffnete. Hatte sie prophylaktisch gegen Trauermücken und Thripse eingesetzt und konnte seit dem auch nur noch wenige, einzelne Trauermücken aus einem neuerlichen Topf entdecken. Muss mal bei den Zimmerpflanzen (nicht Chilis) kontrollieren ob noch mal Thripse aufgetaucht sind...

Ich habe jetzt noch eine seit zwei Wochen abgelaufene Packung Nematoden bei mir kühl liegen... Hatte sie dann doch nicht gebraucht. Jetzt mit dem Auftreten der ersten Trauermücken, würde ich meine neu getopften Pflänzchen alle durchbehandeln... oder meint ihr, dass das sinnlos ist bei so alten Eiern?
Die wecken bei mir unweigerlich die Assoziation „Hilfe! Zecken!“ Bleiben die denn an den Pflanzen oder verteilen die sich in der Wohnung?
Das weiß man nich so genau... die haben ja ein breiteres Nahrungsspektrum. Vielleicht fügen sie auch ewas schmackhaftes außerhalb der Töpfe?
Auf den Packet steht, dass man die Töpfe zusammenschieben soll und die migrieren dann von allein...

@Chili Paradies : fällt mir als biologisch interessierter Mensch immer schwer solche Aussagen... unsere gesamte Umwelt, ob nun im akkurat gepflegten Garten bis zum Smartphonedisplay ist belebt mit vielerlei Wesen von denen wir nichts mitbekommen. Finde es persönlich interessant ohne Hilfsmittel dann solche Beobachtungen anzustellen, zumal diese Biester ja nur zu unserem Vorteil sind... wenn ich da an die vermalledeiten Hausstaubmilben denke ... :grumpy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen. Es ist schon lustig wo das leben ein hinführt. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt das ich mich für Bilder von Raubmilben interessieren würde hätte ich nur gelacht aber heute bin ich begeistert davon. Ein Lob an unsere kleinen Helfer.
 
Die wecken bei mir unweigerlich die Assoziation „Hilfe! Zecken!“
Ja die sehen Zecken etwas ähnlich (nur viel kleiner). Soweit ich weiß gehören Zecken (als Unterordnung) zur Unterklasse der Milben (Acari). Sind eng verwandt, sieht man auch!
Bleiben die denn an den Pflanzen oder verteilen die sich in der Wohnung?
:wideyed::wideyed::wideyed: Oh Gott...alleine die Vorstellung löst bei mir schon Schüttelfrost aus :vomit:
So gings meiner Freundin direkt auch. Auch wenn ich die direkt in die Pflanzen habe und es nicht so aussah als würden die sich nur dort verteilen (und nicht in die Wohnung und dann jämmerlich verhungern). Zum Schutz hab ich eine Art "Burggraben" - Wasser in einer Schale, in der in einer (teils schwimmenden) Schale die Pflanzentöpfe stehen - um die entsprechenden Pflanzen errichtet. Beobachtungen zufolge drehen sie bei Wasser um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Aufnahmen :thumbsup:
Richtig tolle Bilder. Gerade das Bild mir den Papierfasern verdeutlicht wie klein die sind! 😍
Sehr schöne Aufnahmen.
Danke euch!

So von Nahem bekommt man die sonst kaum zu sehen!
Raubmilben können ganz schön flink sein, da ist das fotografieren wohl gar nicht so einfach 🤔
Ich fand es auch spannend zu beobachten wie mobil die Tierchen sind als ich die Packung öffnete.
Ja, übel schnell. Die sprinten da in einer Tour durch die Welt. Da muss man echt richtig fix sein. 😅 Bei der Vergrößerung rennen die städnig aus dem Bild. Und man braucht sehr kurze Verschlusszeiten, wie sonst bei Vögeln, weils sonst von deren gerenne unscharf wird.
Und ja, ohne Hilfsmittel sehen die aus wie klitzekleine Punkte. Trotz sehr guter Augen hab ich da wirklich so gar nichts erkannt.

Hatte sie prophylaktisch gegen Trauermücken und Thripse eingesetzt und konnte seit dem auch nur noch wenige, einzelne Trauermücken aus einem neuerlichen Topf entdecken. Muss mal bei den Zimmerpflanzen (nicht Chilis) kontrollieren ob noch mal Thripse aufgetaucht sind...
Bei mir scheinen sie ganz gute Arbeit zu leisten. Und ja, ich denke bei akutem Befall gar nicht die beste Wahl, prophylaktisch in dr Anzucht besser geeignet. Brauchen ja auch etwas um loszulegen.

Ich habe jetzt noch eine seit zwei Wochen abgelaufene Packung Nematoden bei mir kühl liegen... Hatte sie dann doch nicht gebraucht. Jetzt mit dem Auftreten der ersten Trauermücken, würde ich meine neu getopften Pflänzchen alle durchbehandeln... oder meint ihr, dass das sinnlos ist bei so alten Eiern?
Versuch ists wert würde ich sagen. Wüsste nicht was passieren soll. Wenn sie nimmer gut sind, ists ja nicht schädlich die mitzugießen.

Es ist schon lustig wo das leben ein hinführt. Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt das ich mich für Bilder von Raubmilben interessieren würde hätte ich nur gelacht aber heute bin ich begeistert davon. Ein Lob an unsere kleinen Helfer.
Das kannst du aber laut sagen! 😁 Hätte ich auch nicht erwartet.
 
Bleiben die denn an den Pflanzen oder verteilen die sich in der Wohnung?
Meine Raubmilben bleiben bevorzugt an den Pflanzen wo sie Futter finden, sollte keine Nahrung (Pollen, Honig, Beutegetier) vorhanden sein betreiben sie wohl auch Cannibalismus.
Wenn sie sich doch mal verirren kann es passieren dass sie auch mal Menschen beissen, das juckt kurzzeitig ein wenig, aber ist eigendlich nicht deren Nahrungsquelle.
 
Meine Raubmilben bleiben bevorzugt an den Pflanzen wo sie Futter finden, sollte keine Nahrung (Pollen, Honig, Beutegetier) vorhanden sein betreiben sie wohl auch Cannibalismus.
Wenn sie sich doch mal verirren kann es passieren dass sie auch mal Menschen beissen, das juckt kurzzeitig ein wenig, aber ist eigendlich nicht deren Nahrungsquelle.
Gut zu wissen, vielen Dank! :thumbsup: Da lohnt sich dann der "Burggraben" doch, zumindest so lang es windstill ist und ich nicht ranfasse. Da Thripse teils "fliegen" können haben die mich tatsächlich schon angefallen - und danach direkt erschlagen bzw. zerrieben. Sticht kurz, aber entzündet sich nicht wie Mückenstiche sondern ist wirklich nur ein kurzes pieksen.
 
@_hw_ spannende Bilder... ich bin hin und her gerissen zwischen Faszination und "bäääh!"... Sind schon toll, vorallem das mit dem Mikroskop hat mir schon gereicht da ein Vieh einzusammeln, das ist auch ganz schon gewuselt. Verrückt was man da auf einmal sehen kann was einem mit dem bloßen Auge verwehrt bleibt! 🧐

Was einen nicht alles beißen/stechen kann, Thripsen auch? Unglaublich!
DIe Katzen haben uns....eigentlich eher mir... mal ne Flohplage eingeschleppt... der Punkt an dem die Katzen dann nur noch zweitranging waren und ich als begehrtes Hauptziel angesehen wurde war nicht witzig.... seitdem habe ich irgendwie eine "Kleinstgetier-Plagen-Paranoia" (und wenns die Katzen doch mal juckt ganz viel Mitgefühl)

Wenn ich hier jemals Raubmilbenaussetzen müsste, müsste ich wohl einen aufblasbaren Pool besorgen. Ich kann deine Freundin durchaus verstehen. In die Mitte kommen dann die Pflanzen. Ich glaube so könnte ich halbwegs schlafen (und wehe man muss nachts doch nochmal raus, dann tuts nen großen Platscher🤣)
 
ich bin hin und her gerissen zwischen Faszination und "bäääh!"
Versteh ich gut @Swea. Vor allem wenn man da durch Erlebnisse wie deine Flohplage geprägt ist, ist das immer noch mal ne andere Nummer :thumbsup:
Ich versuch es räumlich auch etwas zu trennen, neben dem Bett wär wohl so oder so nicht die beste Idee, Pool hin oder her :laugh:
 
Heute ein kleines gemischtes Update - keine Sorgen, mehr Pflanzen (wenn auch nicht nur Capsicumse) und weniger Getier 😉

Die Kaltüberwinterer darf jetzt täglich raus, zum übernachten stelle ich sie ins (recht kühle) Treppenhaus ans Fenster. Sieht gut aus so finde ich
_DSC0847_cap1_small.jpg

Mal schauen wie sie sich macht. Bin froh, dass es bisher keine Beschwerden gab. ☺️

Das nächste ist eine Frage: Ich hab diese Spitzpaprika vor einer paar Woche mal zufällig bei Lidl gefunden. War richtig lecker, eine komplette direkt weg gesnackt, passiert mir selten. 🤤
Spitzpaprika_verpackt2 - Kopie.jpg

Spitzpaprika_2 - Kopie.jpg

Die ist offensichtlich dunkel gewesen, von der Zeichnung und reift nach rot ab. Die zweite wurde noch fast ganz rot in 3-4 Tagen.
_DSC0655_cap1_small.jpg

Viele Kerne hat sie nicht gerade.
_DSC0672_cap1_small.jpg

Da die echt lecker war: Hat irgendjemand eine Idee um welche Sorte es sich handeln könnte? 🙏

Und dann steht noch diese (vermutlich) Walderdbeere außen vorm Küchenfenster. Im Hinterhof in einem "Beet" indem ein Busch ist wachsen ein paar davon. Letztes Jahr im Spätsommer, als ich versucht habe die Chilis besser zu platzieren, sind mir 4 Ableger davon abgegangen. Hatte die dann einfach mal in das Töpfchen gesetzt. 3 davon sind wohl angewachen und hatten immer fleißig neue Blätter produziert bis zum ersten Frost.
_DSC0846_cap1_small.jpg

Bin gespannt, ob die den Winter so überstanden haben und neu treiben. Was meint ihr? Hat damit wer Erfahrung, wie man die wieder in Schwung kriegen könnte?

So, das wars für heute.
Nur zum Teil Chili mal wieder - am Anfang und jetzt zum Schluss.
Morgen sind die Warmüberwinterer nochmals dran und am Wochenende gibts dann endlich mal Inventur in der Anzucht 😎 Da werden dann auch die Tabellen aktualisiert und ein paar Bilder aus der Anzucht wirds wohl auch geben, wenn ich es schaffe.
Hier ein kleiner Vorgeschmack, gestern gabs das erste direkte Sonnenbad am offenen Fenster - früh beginnt die Abhärtung - für Carrot Dropse, Lukas yellow und Malaysian Explosive Embers. ☺️
_DSC0843_cap1_small.jpg

 
Meinst Du die Frage wirklich ernst?? ...oder willst Du uns alle verkackeiern :eek:
War mein erster Gedanke! Form passt, wenig Kerne passt, Geschmack auch so grob. ABER: Dunkel nach rot abreifend kenne ich die nicht...
Wenn ihr jetzt sagt "doch, doch, die reifen immer von dunkel nach rot" steh ich aber natürlich ganz schön dumm da :facepalm: War immer von grün nach rot ausgegangen...
Die verlinkte ist ne Andere, die Bio Palermo von Rewe, die hat auch etwas anders geschmeckt als diese von Lidl.
Spoiler: Sind von beiden je 2 in der Keimbox gelandet :smuggrin:
EDIT: Saatgut ist natürlich gesichert und verfügbar! Bei Interesse melden. Natürlich ohne Gewähr was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieso bist Du sicher, dass sie von dunkel nach rot abreift und nicht von rot nach dunkel und somit zur 🟤 Palermo? 🤭

Geschmacklich kann ich nicht sagen ob die sich unterscheiden, denn den "Rengschburger Dimpflhuaban" Bauernbuben aus Regensburg, die mit der Brotkruste aus dem Wald gelockt werden , wirft man ja nur die rote Variante zum Fraße vor 😜
 
Ok, wieso bist Du sicher, dass sie von dunkel nach rot abreift und nicht von rot nach dunkel und somit zur 🟤 Palermo? 🤭
Die zweite wurde noch fast ganz rot in 3-4 Tagen.
Darum 😜
Test ergab, dass sie roter wird und das dunkle verschwindet (nicht ganz weil dann gevespert, aber bis dahin fast).
Hat mich auch eher an den Sonnenschutz meiner Chenzo erinnert, so eher schwarz und nicht braun vom Farbton.
 
Zurück
Oben Unten