Es wird Zeit für mehr aufgelaufene
Updates - Heute: Überwinterer
Zunächst ein weniger schönes: ich glaube die
kalt überwinterte Ayuyo orange ist hin. Fleißig zwei Wochen lang täglich raus gestellt, kein bissl Neuaustrieb. Danach musste sie erst mal drinnen beleiben und teils wieder in den Keller wegen des Wintereinbruchs. Wenn sich bis Ostern nichts tut, wird sie entsorgt, schade.
Aber hab sowieso mehr als genug!
Bei den
Warmüberwinterern sieht es dagegen gut aus, entwickelt sich bestens. Trotz oder gerade wegen des Rückschnitts. Dazu hatte ich öfter recht spät gegossen und seit Oktober nimmer gedüngt, fange die Tage erst wieder an.
Teil 1: Büro-Chilis in 9L-Pötten
Fangen wir an mit der
Lukas yellow. Nach Rückschnitt (15.02.):
Und nach gut einem Monat (17.03.):
Und noch ne Woche später (25.03.), etwas durstig:
Inzwischen blüht sei einfrig (01.04., wieder etwas durstig) ...
.. und hat erste früchte dran, gut 5cm lang aktuell - 1,5 Monate nach dem Rückschnitt!
da eine meiner Favoriten, taugt mir das gut
Weiter gehts mit der
Aji Mochero. Bei der sind die Unterschiede nicht so krass, die kommt nur langsam wieder in Fahrt. Könnte an den immer noch geringen Sonnenstunden und kalten Temperaturen liegen, für eine Chinense. Nach Rückschnitt:
Einen Monat später:
Noch eine Woche später:
Man sieht auch an der obersten Neuaustrieben, was sich da in einer Woche tun kann, locker paar cm zugelegt. Soll durch den Schnitt auch buschiger werden, ähnlich derer die letztes Jahr Outdoor stand. Wird, aber braucht halt im Vergleich etwas..
Und als letzte in den 9L Töpfen: Die
Chenzo. Nach Rückschnitt:
Nach einem Monat ...
... und hat bereits wieder erste Blüten - auch das ging schnell.
Nach noch einer Woche:
Sieht schon wieder recht vernünftig (nur bissl durstig) aus.
Sie kriegt an den sonnigsten Stellen auch schon etwas Farbe:
Inzwischen ist es auch ein Blütenmeer geworden:
Wirklich eine prächtige Pflanze, auch und gerade optisch!
Zu den Farbunterschieden: Manche Bilder mit Sonne, manche mit Blitz, dadurch die Farbunterschiede mit warmem und kühlem Farbton. Da qualitativ nicht so tolle Handybilder lässt sich das nur zu müßig korrigieren, hab ich gelassen.
Teil 2 sind dann die kleineren Töpfe, kommt bald.