markox
Chilitarier
Ja, die normale Folie dürfte so gut wie alles an UV raus filtern. Wenn ich Pflanzen aus dem Haus direkt in den Folientunnel stelle kann dort die Sommer Sonne volles Rohr drauf ballern und Sonnenbrand gibt es keinen, nur durch die offene Tür. Aber es gibt UVA und UVB Strahlung und manche Pflanzen, wie z.B. Erdbeeren brauchen das eine um gut zu werden und dafür gibt es dann spezielle Folie die das konkret durchlässt und das andere nicht.Filtert die Folie von Gewächshäusern eigentlich generell etwas UV Anteile raus?
Ja, da sieht man mal wie krass die lokalen Abweichungen sind. Hier, neben an im Leinebergland, ist gar nichts normal. Zumindest wenn man weiter als 5-6 Jahre zurückblickt. Ein starker Schauer Mitte Mai und in den Tagen noch ein bisschen was ganz leichtes. Ansonsten seit mindestens Anfang Mai kein weiterer Regen mehr.Hier im Weserbergland war in diesem Kalenderjahr bisher alles im normalen Bereich.
Früher hat das Brunnenwasser bis knapp in den Herbst hinein gereicht. Die letzten Jahre ist es schon früher im Sommer langsam aus gegangen. Dieses Jahr lieferte die Pumpe das erste Mal überhaupt schon im Frühling nicht besonders viel Wasser und vorgestern kam dann kaum noch ein Tropfen. Die Zeiten wo die Pumpe in 10 Minuten ein 300L Fass Wasser gefüllt hat sind lange vorbei.
Ich denke auch, Rasenschnitt aus dem eigenen Garten ist wohl das naheliegendste. Und Rindenmulch dürfte von der Konsistenz und Wirkung eh deutlich schlechter sein und entzieht dem Boden auch noch Stickstoff beim Verrotten.Beim Mulchen muss man aber gewaltig aufpassen.
[...]
Wenn jetzt hier einer auf die Idee kommt sich Rindenmulch in die Chili-Töpfe zu werfen
Am besten man schneidet so wenig wie möglich, faltet mehr und kauft gleich die richtige Breite, und offene Stellen kann man dann vorsichtig mit einem guten Feuerzeug verschweißen. Aber beim Kauf sollte man sehr gut aufpassen und genau hinschauen. Letztes Jahr habe ich den schweren Fehler mit Discounter Folie gemacht, von Aldi oder Lidl. Diese türkis blauen Linien darauf sind normalerweise eingewebte Bänder. Bei dieser Folie waren sie aber aufgespritzt aus Kunststoff. Im Laufe des Sommers haben sich die Teilchen in Millimeter Größe dann zu Tausenden gelöst und haben den Boden verpestet. Dabei war ich schon wegen Mikroplastik von dem Filz umgestiegen.Richtig angewendet ist Mulchfolie, genauer gesagt Bändchengewebe sehr gut.
Es muss nur flattersicher befestigt werden da es bei starken Wind ausfransen kann.
Ich weiß nicht ob das so viel bringt. PH-Wert zum einen und Stickstoff Entzug zum Anderen kommen noch hinzu. Ob was aber obendrauf viel Effekt hat kann ich auch nicht sagen. Aber wenn nicht, dann wären richtig feine Sägespäne eine sehr viel bessere Wahl. Die hab ich gerade bei Beeren Sträuchern im Einsatz und sie isolieren die Feuchtigkeit hervorragend. Etwas schattig aufgestellt und einmal Gießen reicht bei Kleinen Pflanzen gerade seit Wochen.Erste Wahl wäre dann wohl am ehesten selbstgeschreddertes Holz und Geäst aus eigenem Garten?
Wie siehts da mit den pH Werten aus ?
Habe sehr viel Koniferenholz, das ich häckseln könnte,.... Nadelholz ist doch auch sehr harzig?!
Ich habe letztes Jahr auch mit Rasen angefangen und weite das dieses Jahr aus. Das einzige Problem sind die Samen. Davon will ich nicht so viel in die gute Erde kriegen, aber jetzt bei der Trockenen Hitze wächst der Rasen nicht mehr so gut und setzt sehr viel Saat an.