Knoblauch - Der allgemeine Thread

Wenn mich nicht alles täuscht sind das Blütenansätze.
Ich würde sie abmachen, die Energie soll ja schließlich in die Knollen gehen.
 
Ja, sind Blütenansätze.
Entweder blühen lassen und Saatgut ernten oder abmachen.

Habe gelesen, dass man die auch essen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?!
 
Ja, kann man essen. Ich mache die Blüten immer weg. Ernten erst wenn 2 Drittel vom Laub vertrocknet ist.
 
Schneidet man den Blütenstengel komplett ab, also sehr nah an der Pflanze?
Oder nur ein Stückchen vor der Stelle, wo sich die Blüte, also die Brutknöllchen bilden
und der Rest bleibt stehen?

Vg Sandra
 
ich schneide ihn an der tiefst möglichen Stelle ab, dann hast du mehr davon wenn du den Blütenstengel verwenden willst.
 
dann hast du mehr davon wenn du den Blütenstengel verwenden willst.
Steh ich grade auf dem Schlauch? Wenn ich den jetzt abschneide, wie könnte ich den denn dann
verwenden? Der ist ja ziemlich hart, also für z. B. einen Kräuterquark, eher nicht zu gebrauchen.
Im Essen mitkochen, zur Aromaabgabe und dann wieder rausnehmen?
 
Hallo zusammen

Ich hab eine Frage zu Allium Zierlauch.
Wenn der fertiggeblüht hat gibt's ja Körnchen. Kommen die sofort in die Erde, gehen auf und überwintern als Pflänzchen oder erst im kommenden Frühjahr?

Danke
 
In der Küche würde ich nur die Blüte bzw. die Rundlinge verwenden nicht den Stiel.

Gekocht bekommt man den Stiel aber bestimmt auch weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "Hardneck" und "Softneck" Knoblauch. Wie der Name schon sagt, Softneck bildet keinen harten Stängel - du hast also vermutlich einen "Hardneck". Hab noch nie probiert den Stängel in der Küche zu verwenden.
 
Nachdem ich seit nem Monat für den täglichen Verbrauch ernte, die Teilernte, die pikant eingelegt wird.
Pflanzen hätten noch 1-2 Wochen stehen können, da noch grün.
Der andere Teil darf noch, um schöne große Knollen für nächstes Jahr zu bilden.

Für das 1.mal bin ich sehr zufrieden 😍
Vor allem der Geschmack und die Intensität sind Klasse 🤤🤤

IMG_20230716_174227.jpg
 
Zurück
Oben Unten