Knoblauch - Der allgemeine Thread

Stimmt, Alles in einen größeren Topf und anschließend vereinzeln ist natürlich sinnvoller als jede Zehe in kleine Einzeltöpfe. Du hast mich vor einem weiteren Anfängerfehler bewahrt. :laugh:

??? Gleich an den richtigen Ort setzen ist natürlich sinnvoll, nur wenn das nicht geht, würde ich das Austreiben anschieben indem ich es erstmal temporär in Erde lagere, auch wenn der Abstand für eine richtige Pflanzung viel zu klein ist. Es ist eher die arbeitsintensive Notlösung.

Alternativ: Nicht jetzt bei Aldi kaufen sondern in ein paar Wochen bei einem Saatguthändler mit richtig Auswahl.

Ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt: ein paar Zehen würde ich trotz der eher niedrigen Temperaturen ein paar Zentimeter tief ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen und zur Sicherheit kommen ein paar Zehen in einen Kübel auf der Fensterbank. Sobald das erste Grün herausschaut, würde ich diese Zehen vereinzeln und ebenfalls ins Gewächshaus setzen. Irgendwas wird schon austreiben. :)
Ich habe den Knoblauch bereits gekauft, aber bis zum Herbst werde ich sicher noch eine andere Sorte in den Warenkorb wandern lassen. :whistling:

Ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt: ein paar Zehen würde ich trotz der eher niedrigen Temperaturen ein paar Zentimeter tief ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen und zur Sicherheit kommen ein paar Zehen in einen Kübel auf der Fensterbank. Sobald das erste Grün herausschaut, würde ich diese Zehen vereinzeln und ebenfalls ins Gewächshaus setzen. Irgendwas wird schon austreiben. :)
Ah, verstanden. Ich denke, dass beides austreibt. Wahrscheinlich treibt der auf der Fensterbank früher aus, wird dann aber beim Umzug ind Freie erstmal beleidigt sein. Der im unbeheizten Gewächshaus sollte, wenn es nicht richtig durchfriert, etwas später austreiben aber dann kontinuierlich wachsen. Die Zehen im Gewächshaus komplett mit Erde überdecken, dann passt das schon.

Zurück
Oben Unten