Knoblauch - Der allgemeine Thread

Nachdem meine Knoblauchernte wegen massivem Befall von Knoblauchrostpilz komplett in die Tonne gewandert ist
musste ich Notgedrungen meinen bevorzugten Rosa Knoblauch aus Lautrec kaufen, denn Knoblauch wird ebenso wie Rocotos nahezu bei jedem Gericht verwendet.
D.h. beides ist unverzichtbar! Bestellt habe ich diesesmal direkt bei einem Produzenten im Departement Tarn.
Die 5kg Premiumkiste mit 70-90gr Knollen. Sollte für ein Jahr reichen.
IMG_20240803_125735.jpg

So ein Glückspilz. Wenigstens hat der Marokkaner im Viertel manchmal rosa Knoblauch (wenn auch nicht aus Lautrec).

Gruß
Peter

Wir stecken seit Jahren im Herbst violetten französischen Knoblauch der Sorte "Germidour" sowie roten italienischen Knoblauch vom Typ "Sulmona".
Bestellen tun wir bei www.borlotti.de
Lieber Karl, Liebe andere Knoblauchanbauer,
meint Ihr es macht bei den kühlen Temperaturen jetzt noch Sinn Knoblauch zu setzen? Tags um die 8 Grad, Nachts gegen 0 Grad. Mein bestellter Knoblauch der schönen Sorte "Ljubascha" - habe da mit @ghost155 drüber fachgesimpelt... vielen Dank nochmal an dieser Stelle Thorsten - hat ne ganze Zeit auf sich warten lassen, dann hab ich wieder keine Zeit gehabt... Aber morgen solls dann endlich sein mit dem Setzen. Hab ich noch nie gemacht - erste KnoblauchSaison von Frau Gabi. :-) Ihr langjährigen Knoblauchanbauer - meint Ihr - das macht noch Sinn?
Viele GabiGrüße. :-)

Last edited:
Moin,
habe letztes Wochenende gesteckt. Bei 5 cm Tiefe muss es schon richtig frieren. Zur Not abdecken.
Gesteckt: Messidrom, Zehen aus der eigenen Ernte und Rundlinge.

Ich habe explizites Winterknoblauch-Saatgut vor einem Monat gesteckt und es treibt gut aus. Was ich mich frage: Sollte ich die Zehen richtig zudecken? Also jetzt z. B. nochmal 2cm Erde drüber sieben, damit nur die Triebe rauskucken? Und soll ich vor den Frösten noch etwas drauflegen? Hier im Landkreis München wird es schon mal kalt.

@FlämingChili
Jetzt halte ich es für zu spät (und auch zu gefährlich) noch Winterknoblauch zu stecken.
Denn Du lebst / wohnst doch auch in einer klimatisch nicht bevorzugten Gegend!?

@KölnKräuter
Ich lebe in der Oberlausitz wo es noch zuverlässig Frost und Schnee gibt....
Die Zehen lassen wir nie aus der Erde schauen. Die werden von uns durchschnittlich um die 5 Zentimeter tief gesteckt.
Wichtig ist dass bei dem ersten Frost schon die grünen Triebe aus der Erde schauen.

Karl

Back
Top Bottom