Kochen, brauche neue Ideen

gurke polarisiert... besonders tsatsiki kommt gut damit - und dann schön mit schmand oder dem fetten joghurt.
kräuterquark verträgt leichtere aromen besser, da sollte man gut abschmecken. beim tsatsiki kann man so richtig auf den putz hauen ^^ deshalb ist er imho besser für kräftiges fleisch und so
 
Hast Du das schon mal probiert? Ist sehr lecker und gibt einen extra Frischekick.
Ich mache das, seit ich in Bulgarien öfters die kalte Joghurtsuppe Tarator gegessen habe. Da ist Gurke drin und macht das Ganze sehr frisch. Ich mochte das sehr und habe das einfach für Kräuterquark adaptiert.
Ja ich kenne das schon, es schmeckt auch gut da hast du schon auch recht :)
Ich finde nur das Gurke in dem Fall nicht dazu passt. Ähnlich wie viele "überall" Paprikapulver dazu machen, finde aber auch die Paprika wird überbewertet :p

Ich mache z. B. auch meinen Kartoffelsalat ganz ohne Gurke. Einfach nur Sonnenblumenöl, Essig, Salz, Pfeffer, Senf, etwas Kümmel
Dazu noch ein paar gewürfelte Zwiebel, etwas Schnittlauch und Petersilie.
Mehr mach ich nicht dran, möchte da den Geschmack nicht zu sehr vom wesentlichen ablenken.

Die Gurke bringt dann oft zu viel Wasser ins Spiel und der richtige Geschmack verliert wichtige Nuancen^^
 
um zu verhindern, dass gemüse - insbesondere zucchini und gurken - zu viel wasser abgeben, gibt es einen einfachen trick.
man schneidet das gemüse einen hauch dicker, als es im endeffekt haben soll und salzt es dann leicht. man muss es dann vermengen und es dauert einige minuten. aber das zieht den saft heraus. den kann man dann abgießen, oder absieben und man hat eine vorgewürzte gemüsekomponente.
das funktioniert mit fast jedem gemüse.

so mache ich z.b. auch meinen cole-slaw: der kohl wird in ganz dünne streifen geschnitten, und dann gesalzen. dann warte ich etwa 30 minuten und mische es in der zeit, zwei- bis dreimal durch, damit sich das salz gut verteilt. in der zeit kommen dann feine karottenstifte dazu, die auch noch etwas flüssigkeit lassen.
der saft wird abgegossen (oder weiterverwendet, je nachdem, was man plant) und wenn das gemisch noch zu salzig ist, kann man auch kurz mit wasser spülen und die feuchtigkeit dann abgießen. so lässt sich die grundwürze sehr gut einstellen.
danach kommen nach lust und laune mayo, saucen, oder gewürze dazu. sehr einfaches prinzip, aber großer effekt ^^
 
um zu verhindern, dass gemüse - insbesondere zucchini und gurken - zu viel wasser abgeben, gibt es einen einfachen trick.
man schneidet das gemüse einen hauch dicker, als es im endeffekt haben soll und salzt es dann leicht. man muss es dann vermengen und es dauert einige minuten. aber das zieht den saft heraus. den kann man dann abgießen, oder absieben und man hat eine vorgewürzte gemüsekomponente.
das funktioniert mit fast jedem gemüse.
Bei Gurke ist es ratsam, die Kerne mit einem Löffel herauszukratzen und die Gurke dann zu schneiden, bzw. bei Tzatziki zu hobeln (ich nehme die grobe Seite der Vierkantreibe mit der man auch Käse hobelt). Danach, wie Du schon gesagt hast, etwas Salz hinzugeben, warten und dann die Brühe abgießen und die Gurkenschnipsel etwas ausdrücken.

Beim Tzatziki nehmen wir eine Mischung aus Quark (meist Magerquark), griechischen Joghurt (ca. 10% Fett) und Schmand.
 
pasta alla puttanesca ist sonst noch einer meiner all-time-favorites!!!
Yepp!
Und vor allem ist es mit wenig Aufwand zubereitet.

SAM_7909.jpg
 
Lecker, gesund und optisch mal was anderes ist, Nudeln mit Spirulina zuzubereiten. Um nicht die Nährstoffe der Spirulina zu zerstören, gebe ich die eine Hälfte erst nach dem kochen drüber. Die andere Hälfte kommt mit ins Wasser und gibt den ersten Geschmack und die erste Farbe an die Nudeln (grün). Meine Kids mögen es gern, weil es besonders aussieht ;)
Sollte man aber nicht zu viel von nehmen, als Alge hat es einen entsprechenden Geruch und bei "Überdosierung" auch Geschmack.
Ich habe mal das günstigste , was mMn zum kochen völlig ausreicht.
Ein Foto vom letzten Kochen habe ich nicht gemacht, kann ich aber gern beim nächsten mal nachholen.
 
Zurück
Oben Unten