um zu verhindern, dass gemüse - insbesondere zucchini und gurken - zu viel wasser abgeben, gibt es einen einfachen trick.
man schneidet das gemüse einen hauch dicker, als es im endeffekt haben soll und salzt es dann leicht. man muss es dann vermengen und es dauert einige minuten. aber das zieht den saft heraus. den kann man dann abgießen, oder absieben und man hat eine vorgewürzte gemüsekomponente.
das funktioniert mit fast jedem gemüse.
so mache ich z.b. auch meinen cole-slaw: der kohl wird in ganz dünne streifen geschnitten, und dann gesalzen. dann warte ich etwa 30 minuten und mische es in der zeit, zwei- bis dreimal durch, damit sich das salz gut verteilt. in der zeit kommen dann feine karottenstifte dazu, die auch noch etwas flüssigkeit lassen.
der saft wird abgegossen (oder weiterverwendet, je nachdem, was man plant) und wenn das gemisch noch zu salzig ist, kann man auch kurz mit wasser spülen und die feuchtigkeit dann abgießen. so lässt sich die grundwürze sehr gut einstellen.
danach kommen nach lust und laune mayo, saucen, oder gewürze dazu. sehr einfaches prinzip, aber großer effekt ^^