Kris´ erste Chili-Saison - 2009

Dave schrieb:
Na das hört sich doch super an. :cool:

Ja! Das macht mich wirklich stolz und glücklich, ich kann also doch was. :p :D

Geht natürlich weiter mit Fragen. ;)
Meine Beobachtung dabei ist, dass jetzt als erste die beiden gekeimt sind, die an der Fensterbank-Kante stehen, d.h. eher über der Heizung (dementsprechend hatten sie es wohl etwas wärmer) als die anderen beiden Habi´s.
1. Sollte ich den Kasten jetzt vll mal drehen, damit die anderen beiden mehr Wärme abkriegen? -> Hat sich wohl erledigt, da von den anderen beiden auch einer gekeimt ist. ;)
2. Und wie lange sollte ich sie in den Anzuchtkästen lassen, bevor ich sie ohne auf die Fensterbank stellen kann?
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

Ich vermelde: Seit meiner Mittagspause ist ein dritter Habanero-Samen herausgekrochen. Super! Jetzt gehts lohos! ;)

Wann sollte ich denn nun die Keimlinge ohne Anzuchtkasten großziehen?
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

So ist das. Erst wartet man ewig und dann kommen sie alle auf einmal. :rolleyes:

Also ich nehm sie immer dann aus dem Kasten, wenn sie gekeimt sind. Ab da ist einfach das Licht wichtiger und sie kommen auch mit ein paar Grad weniger gut aus.
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

purzelchen schrieb:
So ist das. Erst wartet man ewig und dann kommen sie alle auf einmal. :rolleyes:

Also ich nehm sie immer dann aus dem Kasten, wenn sie gekeimt sind. Ab da ist einfach das Licht wichtiger und sie kommen auch mit ein paar Grad weniger gut aus.

Oki doki.
Ich warte dann damit bis morgen und werde gleich noch mal zum Baumarkt fahren, um eine Lampe zu suchen. Planzenlicht-Energiesparlampe, richtig oder?

Hier habe ich noch ein Bild für euch. Leider nicht ganz scharf, aber das Wesendliche erkennt man.
Bei den Habaneros sind bei den unteren beiden deutlich die Keimlinge zu sehen, das waren die beiden ersten. Der dritte ist oben rechts auch schon rausgekrabbelt, aber mit ein paar Stunden verspätung. Schon krass, dass die bis auf ein paar Stunden genau gleichzeitig keimen! :blink:
Ausserdem erkennt man auch meine Methode, die Pflanzen auseinanderzuhalten. Bei den Habi´s sinds blaue Zahnstocher ( oder auch Partypiekser :D ), bei Arbol sind es grüne. Turuncu Spiral hat orange, die sind aber zu weit rechts und nicht mehr zu sehen. ;)

 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

Jap ne Energiesparlampe für Pflanzen. Sollte am besten mit Lichtfarbe 840 oder 865 ausgezeichnet sein. Die 840er haben wir auch (nur als Leuchtstoffröhre) und die Pflanzen fühlen sich wohl.
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

purzelchen schrieb:
Jap ne Energiesparlampe für Pflanzen. Sollte am besten mit Lichtfarbe 840 oder 865 ausgezeichnet sein. Die 840er haben wir auch (nur als Leuchtstoffröhre) und die Pflanzen fühlen sich wohl.

War eben im Baumarkt und der Verkäufer war relativ wenig informiert, sodass ich morgen woanders noch mal mein Glück versuchen muss.
Welche Werte sind denn sind denn die, die diese Lampe haben muss? Welche Angaben genau muss ich beachten? Nur 840 bis 865 Lichtfarbe? Und wie kürzt sich das ab? Gibts dafür mehrere Abkürzungen? Ich bin total überfordert. ;)
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

Erst mal Glückwunsch zu deinen Keimlingen :) Wen du dennen sagst 840er oder 865er dann solten die das schon wissen eventuell noch dazu sagen das es eine Tageslichtlampe( Daylight ) oder Röhre ist

Gruss Heiko
 
RE: Kris´ erste Chili-Saison - 2009 -> offene Fragen!

Fazer schrieb:
Erst mal Glückwunsch zu deinen Keimlingen :) Wen du dennen sagst 840er oder 865er dann solten die das schon wissen eventuell noch dazu sagen das es eine Tageslichtlampe( Daylight ) oder Röhre ist

Gruss Heiko

Danke sehr, ich freu mich so. :)
Okay, dann werde ich so nochmal mein Glück versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mir ist ja nichts gut genug für die kleinen. :p
 
So liebe Leute, nachdem heute mit meinen ersten drei Keimlingen überhaupt mein erster Erfolg zusehen war, muss ich auch nun leider einen Misserfolg berichten: Bei mir hat sich an 2 Torftöpfchen Schimmel gebildet.
Ich habe diesen nun erstmal mit der Schere abgeschnitten, da dieser zum Glück nur an den oberen Rändern gebildet hat. Ich hoffe, das langt und kommt nicht mehr wieder!? Hängt wohl damit zusammen, dass ich am WE in Hamburg war und daher von meiner Mam nicht gelüftet, sondern nur gegossen wurde. :dodgy: :whistling: :dodgy:
 
Na ein Weltuntergang ist Schimmel nicht. Macht halt nur Arbeit ihn einzudämmen bis die Pflanzen gekeimt bzw. größer sind. Wenn er wiederkommt, würd ich ihn einfach immer wieder abkratzen, die Erde oben etwas lockern und dann geht das eigentlich. Hab ich auch immer so gemacht, wenn wir mal Schimmel hatten. Und die Pflanzen haben nie Schaden genommen.
 
purzelchen schrieb:
Na ein Weltuntergang ist Schimmel nicht. Macht halt nur Arbeit ihn einzudämmen bis die Pflanzen gekeimt bzw. größer sind. Wenn er wiederkommt, würd ich ihn einfach immer wieder abkratzen, die Erde oben etwas lockern und dann geht das eigentlich. Hab ich auch immer so gemacht, wenn wir mal Schimmel hatten. Und die Pflanzen haben nie Schaden genommen.

Ich mache mir da schon ein wenig sorgen, aber in beiden Töpfen sind Keimlinge der heute herausgekrochenen Habi´s und wie gesagt, es ist ausschließlich der Rand der Torftöpfe betroffen, sodass ich den fix wegschneiden konnte.
Es ist aber auch beruhigend, einen guten Beistand von diesem Forum zu haben. Sollte er wiederkommen, werd ich ihn dann abkratzen. Ich gehe aber davon aus, dass es an der mangelnden Belüftung lag/liegt und dies wird ja nun nicht mehr vorkommen, Wochenendreisen sind nicht mehr geplant. ;)
 
Notfalls die Torftöpfe aufschneiden und mit der Erde umtopfen, aber dann nur in Erde. Für den fall der Fälle das der Schimmel wieder und verstärkt kommt.

LG Heiko
 
um dir bei den lampen noch zu helfen so um die 1300 lumen wären gut und das mit 865er ist die lichtfarbe soweit ich weis und über 6000 kelven wären auch gut kannst die zahlen ja aufschreiben und im baumarkt vorlegen^^
 
Ich danke euch nochmal für die Hilfe, ich werde beim Schimmel tun, was ich kann und hoffentlich wissen die beim Baumarkt auch bescheid. ;) Nicht so, wie dieser Vogel von gestern... :whistling:
 
Also ich bin ganz hin und weg und ich muss nun ein paar Zeilen schreiben, auch auf die Gefahr hin, sentimental zu werden. :rolleyes:

Meine Habaneros haben nun 10 Tage gebraucht, bis etwas zu sehen war. Mein Freund "capsaicin Steffen" hat ein paar Samen abgekriegt und hat damit auch einen Keimtest gemacht, den ich ja einfach mal weggelassen habe.
Sein Ergebnis war niederschmetternd, kein einziger Samen hat nach einer Woche auch nur einen Ansatz gezeigt und er hat sie entsorgt. Da ich mir sowieso nicht sicher war, ob da überhaupt etwas kommt, weil ich diese Frucht geschenkt gekriegt und einfach mal auf blauen Dunst die Samen eingebuddelt habe, habe ich schon überlegt, die Töpfe lieber mit einer anderen Sorte zu bepflanzen. Ich entschied mich aber anders und wollte den Samen auf jeden Fall insgesamt 2-3 Wochen geben. Gestern morgen ging ich nachgucken, ob sich etwas getan hat... nö! Wieder nix! Verdammter Mist! Ich, als totaler Chili-Noob, habe mich schon gefragt, ob und was ich falsch gemacht habe.
Mittags wollte ich dann die Erde feucht halten... :blink: Was isn das?? :blink: Da sahen mich freudig 2 kleine Bögen aus der Erde an! Ich glaube, ich habe wirklich so geguckt: :w00t: Ich habe mich riesig gefreut, wahnsinn, jajajaja! Erstmal bin ich freudig durchs Haus gehüpft. Und abends... :clap: Da war der dritte Bogen zu sehen! Das gibts doch nicht! ... Heute sitze ich hier und tippe hier rum, während mich 3 mittlerweile stehende Habanero-Keimlinge freundlich angucken und schon darauf warten, groß und stark zu werden und gaaanz viel Capsaicin zu produzieren. :p
Es ist fantastisch! Vor 36 Stunden war noch NICHTS auch nur zu erahnen und heute habe ich 3 süße kleine Pflänzchen, die prächtig und hübsch anzusehen, fast schon divenhaft aus diesen kleinen Torftöpfchen gucken und mich wirklich freudig machen. Herrlich! Es ist so schön. man konnte gestern richtig zugucken, wie sich dieses kleine Mini-Wunder aus einem Samen durch die Erde bis an das Licht gekämpft hat. Wie sie mühselig die Erde zur Seite geschoben haben. Wie sie sich aufgestellt haben. Einfach toll. Ich freue mich auf die nächsten Keimlinge. Dem vierten Habanero-Samen gebe ich noch ein wenig Zeit, vielleicht ist er ja ein kleiner Nachzügler. :) Ansonsten säe ich einfach noch einmal nach.
Hoffentlich war das Ganze nicht zu übertrieben dargestellt, aber es musste einfach mal raus. :D
 
Zurück
Oben Unten