Also ich bin ganz hin und weg und ich muss nun ein paar Zeilen schreiben, auch auf die Gefahr hin, sentimental zu werden.
Meine Habaneros haben nun 10 Tage gebraucht, bis etwas zu sehen war. Mein Freund "capsaicin Steffen" hat ein paar Samen abgekriegt und hat damit auch einen Keimtest gemacht, den ich ja einfach mal weggelassen habe.
Sein Ergebnis war niederschmetternd, kein einziger Samen hat nach einer Woche auch nur einen Ansatz gezeigt und er hat sie entsorgt. Da ich mir sowieso nicht sicher war, ob da überhaupt etwas kommt, weil ich diese Frucht geschenkt gekriegt und einfach mal auf blauen Dunst die Samen eingebuddelt habe, habe ich schon überlegt, die Töpfe lieber mit einer anderen Sorte zu bepflanzen. Ich entschied mich aber anders und wollte den Samen auf jeden Fall insgesamt 2-3 Wochen geben. Gestern morgen ging ich nachgucken, ob sich etwas getan hat... nö! Wieder nix! Verdammter Mist! Ich, als totaler Chili-Noob, habe mich schon gefragt, ob und was ich falsch gemacht habe.
Mittags wollte ich dann die Erde feucht halten... :blink: Was isn das?? :blink: Da sahen mich freudig 2 kleine Bögen aus der Erde an! Ich glaube, ich habe wirklich so geguckt: :w00t: Ich habe mich riesig gefreut, wahnsinn, jajajaja! Erstmal bin ich freudig durchs Haus gehüpft. Und abends... :clap: Da war der dritte Bogen zu sehen! Das gibts doch nicht! ... Heute sitze ich hier und tippe hier rum, während mich 3 mittlerweile stehende Habanero-Keimlinge freundlich angucken und schon darauf warten, groß und stark zu werden und gaaanz viel Capsaicin zu produzieren.
Es ist fantastisch! Vor 36 Stunden war noch NICHTS auch nur zu erahnen und heute habe ich 3 süße kleine Pflänzchen, die prächtig und hübsch anzusehen, fast schon divenhaft aus diesen kleinen Torftöpfchen gucken und mich wirklich freudig machen. Herrlich! Es ist so schön. man konnte gestern richtig zugucken, wie sich dieses kleine Mini-Wunder aus einem Samen durch die Erde bis an das Licht gekämpft hat. Wie sie mühselig die Erde zur Seite geschoben haben. Wie sie sich aufgestellt haben. Einfach toll. Ich freue mich auf die nächsten Keimlinge. Dem vierten Habanero-Samen gebe ich noch ein wenig Zeit, vielleicht ist er ja ein kleiner Nachzügler.
Ansonsten säe ich einfach noch einmal nach.
Hoffentlich war das Ganze nicht zu übertrieben dargestellt, aber es musste einfach mal raus.