Kunstlichtlampen für die Fensterbank

@60N
Ah, du hast also auch die Doku gesehen, die sich dann als Fake herausgestellt hat und desw

Nur mal nebenbei: Die Mitarbeiter bei Amazon verdienen mehr als die meisten Verkäufer im Baumarkt. ;)
Es wäre nett wenn du mir nicht fortlaufend Dinge unterstellst die nicht zutreffen. Du kennst mich doch garnicht und weißt weder wie ländlich ich wohne, noch wie oft ich Pakete bestelle und auch nicht ob ich überhaupt deutsches fernsehen gucke ;)
Ich hab nur Freunde die bei Amazon im Lager gearbeitet haben.
 
Ich denke einfach das Teetrinker uns mit sein Wissen alle erleuchtet(als angehender Meister hat man ja null Wissen, seiner Aussage nach).

Nur soviel, je mehr Lumen desto mehr Lux automatisch. Ein T8 Leuchtmittel in 18W und herkömmlich mit 1350 und LED 1050 Lumen, weissen auf 10cm Abstand ein Unterschied von ca. 20 Prozent weniger Lux auf. Vorrausgesetzt wir reden von 360 Grad Abstrahlwinkel.

Würde das LED Leuchtmittel in T8 Bauform nur 270 Grad Abstrahlen, würde rechnerisch die LED mehr bringen. Aber bei Retrofit Lösungen wäre mir eine super gute LED Lösung für den Gärtnereibedarf nicht bekannt. Wellenlänge usw. .

Aber dank Teetrinker bin ich hier raus und kann nur schmunzeln.

@Teetrinker als Elektroinstallateuer müsste du doch zumindest Zugang zu ein professionellen Messgerät haben. Kontrollieren ob die Mindestanforderung an Abeitsplatzbeleuchtung erfüllt sind etc. .Vielleicht kannst du uns ja mal deine LED Lampe zeigen und messen.
 
ich weiß nicht warum hier ständig Lumen zu hören ist, aber mich würde viel mehr interessieren wieviel LUX bei meinen Chilis ankommen

Also ich zitiere mich mal selber :facepalm:;)
Abstrahlwinkel, Abstand etc.

Lumen sagt nur aus wie hell es ist; interessant ist der Wert LUX, wieviel kommt vom Licht an? :happy:

Ja der Lumen wert bei Lampen ist total wichtig und der einzige ausschlaggebende Punkt für das für und wider beim Kauf... oder halt doch nicht :laugh:

@Schwarzer_Daumen egal wieviel du noch erklären willst... LED und LSR bleiben zwei unterschiedliche technische Umsetzungen.

LED mit E26 Sockel bleibt ja auch ne LED und ist deshalb keine Glühbirne. Das ist alles was dir @Teetrinker vermitteln wollte, auch wenn es nicht unbedingt taktvoll am Ende war.

So bin dann auch raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt widmen wir uns mal wieder meinem Thema :whistling::rolleyes:


@Kage ja ganz genau. Das sollte für deine Zwecke schon genügen.

Lies dir mal im Link alles durch damit du auch weißt was du kaufen solltest :)

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/diese-jahr-unter-lsr.451/


Ah ja... herzlichen Glückwunsch zum Meister :)

Danke :D
Und danke für den Link, ich hatte den Sammelthread gesehen und auch schon öfter Sachen gelesen, finde die echt super!
Bloß wollte ich nicht 64 Seiten über Licht durchlesen:whistling::rolleyes:
Also verstehe ich das richtig das mir so etwas hier reicht, 1x mal oder 2x? :
https://www.bauhaus.info/kuechenleu...leuchten-lichtleiste/p/20083966?q=lichtleiste

Und die Röhre muss dann Cool Daylight mit in etwa ca. 6500K sein?

Dann könnte ich die sogar nach dem Feierabend direkt mitnehmen wenn das so passt :D
Muss ich mir nur noch eine Konstruktion zum hinstellen/hängen überlegen...
 
@Kage back to topic :facepalm::thumbsup: du hast ja sowas von recht.

Gaaaanz genau :) einige schwören noch darauf sich ne art schirm zu basteln und als Reflektor zu nutzen. Das Licht wird dadurch gebündelt und die Lichtausbeute erhöht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, hab aber nur mit schwarz-weiß Folie gearbeitet; die klappt prima :)
 
@Amkebo
Sollte ich dann zwei davon nehmen und neben einander montieren oder reicht da eine aus?
Welchen Abstand sollte ich da von der Lampe zu den Pflanzen berücksichtigen?
 
Lumen/Lux von Leuchtstoffröhre vs. LED zu vergleichen macht wenig Sinn.
LEDs können bei geringerer Lumen/Lux-Werten trotzdem wesentlich effektiver sein.
Entscheidend für die Pflanzen ist der PAR-Wert.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthetisch_aktive_Strahlung
LED sind dort im Vorteil da mit ihnen die gewünschten Wellenlängen des Lichtspektrums beliebig hergestellt werden können.
 
@Kage

Also Zuviel KunstLicht geht glaube ich kaum :laugh: wenn die Länge dir passt und der Verbrauch dich nicht stört, dann pack dir zwei LSR drüber. Abstand sollte so gewählt werden das du alle Pflanzen damit beleuchtet bekommst und die hitzebildung der LSR deine Pflanzen nicht verbrennt.

Ich denke aber auch mit einer wirst du anfangs auskommen können; die Chilis sind anfänglich ja noch klein.

Was PAR angeht, hat @Bhut-Head recht; und dennoch kann man den LUX-Wert auch für LED‘s nutzen. Ich diskutiere das aber hier nicht weiter; falls da Gesprächsbedarf besteht gerne in einem seperaten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine ähnliche mit 36W und ansonsten auch gleichen Daten, habe halt 8€ statt 5€ hingeblättert.
Sehe keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Außerdem für 36W richtig hell, das freut die kleinen.
Was ich aber einsehen musste: Ein Reflektor ist fast Pflicht, es wird so viel Licht in den Raum geworfen, dass sich die Effektive Lichtausbeute mit einem guten Reflektor um bestimmt +90-150% verbessern ließe.

Ps: Fallsde sie variabel aufhängen willst, besorg dir ein paar Ketten dazu, genau das hab ick vergessen :facepalm:
 
Kleiner Tipp: mit dem Smartphone, iOS oder Android, kann man über die Kamera auch dank diverser apps Lux messen; zwar ungenau aber es reicht für den Chilibauern :)
Ich krieg da keine brauchbaren Werte. Habs gerad mal ausprobiert. Smart PC auf Pflanzenhöhe gehalten und das Ding zeigt was mit 19600 an, was das Maximum zu sein scheint. Minimal den Winkel verändert und der Wert schwankt um Tausende Lux.
 
Zurück
Oben Unten