Kunstlichtlampen für die Fensterbank

Danke fürs Feedback.
Ich verwende den Lightmeter auf iOS und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich schwanken die Werte, da der Lichtsensor der Kamera dafür verwendet wird. Sobald der Winkel sich ändert, reagiert der Sensor.

Ich komm auf Werte zwischen 200Lux (ohne Zusatzbeleuchtung) bis über 22000 Lux (Pflanzen-LED), direktes Sonnenlicht geht sogar in 6-Stellige.
Vielleicht gibt es da was die Hardware und auch Software angeht auch noch starke Unterschiede. Seh da schon fast einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Sockelform und Leuchtentechnik ist nach wie vor was unterschiedliches.

Aber gut, ich weiss zumindest warum wir noch nirgends gesamte Gärtnerei auf LED umgestellt haben, sind ja alles die rot blauen Pufflampen.

Und gut aufgepasst, du hast ein LED Leuchtmittel mit E27 Fassung. Wahnsinn sowas lernen Lehrlinge im ersten Halbjahr.

PS. wenn wir die 1,4m Fensterbank betrachten, wäre eine 20W T8 LED Leiste bei 1/3 des Preises bei 76% des Verbrauchs, die weit wirtschaftlichere Lösung.
 
PS. wenn wir die 1,4m Fensterbank betrachten, wäre eine 20W T8 LED Leiste bei 1/3 des Preises bei 76% des Verbrauchs, die weit wirtschaftlichere Lösung.

Und was ist mit den Einbußen der Lichtausbeute?

Klugschwätzen kann jeder; schick den Link :) oder ist das doch nur eine Hypothese...
 
Zuletzt bearbeitet:
2*12w=24w led beleuchtung
1*20w=20w Led luchtbalken

4w Ersparnis, da kein evg keine zusätzliche Verlustleistung

Kostet im Baumarkt 10-12 Euro.

2 von den verlinkten leuchten 48 euro, 48/4=12.

Von PAR Werten kann ich nix sagen, leider fehlen die Angaben zur Wellenlänge. Aber Hombre nutzt meines Wissen nach normal weißes Led.
 
Danke für den Link, der fehlt immer noch @Schwarzer_Daumen

Ich kann leider deiner Rechnung mit dem 1/3 des Preises immer noch nicht folgen.

https://www.bauhaus.info/kuechenleu...leuchten-lichtleiste/p/20083966?q=lichtleiste

Hier ist die LSR die meines Wissens zur Auswahl steht, korrigier mich bitte @Kage falls ich damit falsch liege.

Bevor ihr euch für 15€ ne led leuchte im Baumarkt holt mit Schirm drüber und weißlicht ohne genaue Angaben der Wellenlängen, investiert lieber 10€ mehr und holt euch eine vernünftige led, die auf Pflanzen abgestimmt ist :)

Oder gibt es hier jemanden der Erfahrung mit reinem weißlicht bei led‘s hat?
 
Ok jetzt versteh ich was du meinst @Schwarzer_Daumen ! :banghead:

Du beziehst dich auf den Thread von @Teetrinker und seinen zwei 12w LED Pflanzen leichten mit E27 Sockel.

Tue mir bitte einen Gefallen in Zukunkt, @Schwarzer_Daumen
Wenn du über einen anderen Thread schreibst, merke das an. Poste bitte nicht wilde Rechnungen die keiner hier nachvollziehen kann und die vor allem nichts mit dem Thema hier zu tun haben.

Danke :angelic::thumbsup:

@Kage
Ich hatte am Anfang deines Thread schon geäußert das ich dir LED empfehle. Aufgrund der Länge und tiefe deiner Fensterbank denke ich dennoch das LSR hier besser geeignet ist in der Preisklasse.

Die 20w LED von Obi in deinem Link kann funktionieren; hab nur mit weißlicht bei LED‘s keine Erfahrung. Du kriegst da schon für 10€ mehr Pflanzwnlampen die vom Spektrum abgestimmt sind.

Es kommt immer darauf an was du investieren möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amkebo
Ja ich weiß, ich kenne mich mit der Materie halt ehrlich gesagt nur nicht so aus.
D.h. was bekomme ich für welchen Preis und wieviel bringt es.
Hatte es nicht mehr geschafft in den Baumarkt zu fahren da mir etwas dazwischen kam, sonst wäre die LSR wahrscheinlich schon da:whistling:
Aber hier wird ja auch schön weiter über das Thema LED diskutiert und wenn die wirklich nur ein paar Euro mehr kosten sollte dann ist das natürlich schon auch irgendwo interessant;)
 
@Kage

Ja :laugh::thumbsup: und glaub mir das hört auch nicht auf. Also mir geht es auf jedenfall so; das Thema Chilis auf zu ziehen, hat eine infiziert :happy::laugh:

https://www.amazon.de/dp/B076PHNPC8/ref=sspa_mw_detail_3?psc=1&th=1

Zwei LED Lampen, 90cm lang, weiß Licht mit Spektrum Angabe. Einziger Nachteil: du musst den Kabelsalat selber anschließen, aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass du das hin kriegst :)

Die Auswahlmöglichkeiten sind schir endlos und du kommst irgendwann an den Punkt wo du eine Entscheidung setzen musst: LSR oder LED, Länglich oder Spots, 10 bis 20W oder doch lieber 200W :laugh: 10€ oder 300€...

Ist alles möglich :angelic::cool:
 
Ich würde mal bei Osram oder Phillips schauen bezüglich LED. Die haben Röhren mit über 150lumen pro Watt (da sind Abzüge der Elektronik und der milchigen Blende schon einberechnet) und sind gar nicht viel teurer
 
Lsr mit Elektronik kommt manchmal nur auf 60lm pro Watt, je nach Vorschaltgerät. Schlechte led oft nur auf 70-80lm pro Watt. Hinzu kommt die bescheidene Streuung der LED die die LSR dann im besseren Licht stehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten