Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
schick, vor allem die Record-PdN.
Deine mutierte jala erinnert mich eine eine Handicap-Paprika, die ich letztes Jahr hatte...sah nicht unähnlich aus und wurde eine meiner größten Pflanzen.

Zu deiner einzigen Rocoto mein Beileid. Ich hab auch mit zweien kämpfen müssen, bei der "Rocoto Big Brown" ist das Ende noch offen, die andere hast du ja grade in meinem Faden gesehen...
 
Stimmt. Das Aussehen deiner Rocoto habe ich als Referenz genutzt, um festzustellen, wie meine eigentlich aussehen sollte. :)

Von der PdN reiche ich morgen noch ein Bild nach.
 
Außer der Rocoto sehen alle gut aus.
Ich würde sie austopfen und die Wurzel anschauen.
Ich nehme an sie steht in der gleichen Erde wie die anderen.
Siehst Du saugende Insekten, schau mit einer Lupe.
 
Danke für die Antwort @Taunuswaldfee. Heute ist es dunkel, morgen Töpfe hole ich die Rocoto Mal aus der Erde und schaue nach den Wurzeln. Erde ist wie bei den anderen auch. Falls sie als einzige Pflanze Probleme damit hat, könnte ich sie auch in andere Erde umtopfen. Bevor ich sie aufgebe, würde ich im Baumarkt nochmal shoppen gehen und frische Erde kaufen.
Auf den Blättern habe ich nichts entdecken können, habe sie heute genau studiert. Besitze aber leider keine Lupe, da sind meinem Auge leider menschliche Grenzen gesetzt.
 
Das Aussehen deiner Rocoto kommt mir bekannt vor. Worin steht sie?
Hier ist etwas Lesestoff.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/marlene-magnesiummangel.30922/
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocoto-marlene-blaetter.24457/
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...g-und-ca-bedingten-mangelerscheinungen.31140/

In meinem Fall konnte ich die Ursache nicht 100%ig ausmachen, da es wohl zwei Mängel gleichzeitig waren/sind. Eine Magnesiumbehandlung hat jedoch das Problem der Flecken bei mir behoben, zumindest gehe ich davon aus. In deinem Fall würde ich eine Blattdüngung mit Bittersalz durchführen, das kann zumindest nicht schaden.
Wenn du Bittersalz brauchst, ich habe noch mehr als genug hier, kann dir was schicken.
 
Hier noch das Bild der PdN @Papadopulus. Als Vergleich steht daneben die Cayenne, die bis vor 4 Wochen noch größer war als die PdN. :wideyed:
Ohne gute Stütze werde ich den langen Lulatsch nicht nach draußen stellen können.
View media item 19143
Danke für deine Hinweise @Alpha. Das sieht genau so aus wie bei mir.
Die Rocoto steht in einem Gemisch aus Pflanzerde 70% und Kokossubstrat 30% und wird im Wechsel mit Hakaphos Soft Spezial und einem Bio-Tomatendünger gedüngt.
Das Bittersalz erscheint mir wirklich vielversprechend, lass uns das per PN weiter besprechen. Ich schreibe dir heute Abend mal.

Danke für die Mühe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese weißen Punkte habe ich auch an meinen Rocotos (und Habaneros auch). Bei mir waren sie wohl nach dem Eintopfen zu feucht. Die Punkte sind nur auf den unteren Blättern.
 
Neben einigen wertvollen Tipps per PN hat @Alpha mir sogar noch Bittersalz zur Verfügung gestellt, sodass ich einfach Mal optimistisch bin, dass die Rocoto gerettet werden kann.
Bislang ist es aber leider so, dass sie noch schlechter aussieht. Heute Abend habe ich sie in Schieflage mit hängendem Kopf vorgefunden. Ich habe das Pflänzchen dann umgetopft und vorher die Wurzeln etwas gelockert. Alles, was an der alten Erde abgefallen ist, würde entsorgt, damit es ein erfolgreicher Neuanfang werden kann. Bis die Rocoto wieder zu Kräften kommt, stütze ich sie ein bisschen.
Interessanterweise könnte ich an der Rocoto auch heute Abend erstmalig einen Blütenansatz entdecken. Ich werte das als Zeichen für ihren Durchhaltewillen. :D

Das Elend in voller Pracht
View media item 19279
So sehen die Wurzeln aus
View media item 19280
Nach dem Umtopfen
View media item 19281
 
Oh Mann die hängt ja wirklich durch :confused:
Die Flecken scheinen mir nicht das größte Problem hier zu sein, von daher denke ich nur mit Magnesium wird das Problem nicht behoben.

Die Rocoto steht in einem Gemisch aus Pflanzerde 70% und Kokossubstrat 30%

Was für eine Pflanzerde genau? Es gibt da sehr scharfe mit viel Kompost. Düngung hast du erstmal eingestellt nehme ich an? Welche Mengen hat die bisher bekommen? Nach unten eingerollte Blätter können soweit ich weiß auch ein Zeichen für eine Überdüngung sein. Wasserhaushalt im Griff?
 
@Papadopulus @Alpha @Taunuswaldfee
Danke euch für die Hinweise und die aufrichtige Anteilnahme! ;)

Die Erde ist nicht dauerhaft feucht. Die Rocoto wurde am Vorabend vor dem Umtopfen gegossen, vorher war sie gut trocken und der gesamte Topf auch sehr leicht. Die Oberfläche war auch schon wieder angetrocknet, das kann man hier nur nicht gut erkennen. Das nächste Gießen hätte jedenfalls noch 2, 3 Tage auf sich warten lassen.

Die neue Erde habe ich aber wieder angegossen. Ich vermute, dass sie wegen des Kontrasts zum weißen Bad auch etwas dunkler abgelichtet wurde, als sie tatsächlich ist.

Vor allem habe ich aber den Wurzelballen vor dem Umtopfen etwas "gespült", damit was auch immer die Pflanze stört, bestmöglich herausgewaschen wird. @Alpha hat mir den Denkanstoß gegeben, dass in ungewaschenem Kokossubstrat oft hohe Mengen an Natrium und Kalium sind, was die Aufnahme von Magnesium behindern kann und dass dies vor allem bei Rocotos zu Problemen führen kann, während andere Sorten weniger Schwierigkeiten haben.
Im Moment steht die Rocoto also ziemlich feucht, aber das dürfte sich bei dem aktuellen Sonneneinfall auf ein Südfenster schnell ändern. :)

Was genau in der Pflanzerde ist, kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen. Das ist "die, die wir gerade da war". Aber die gleiche Erde habe ich für alle Pflanzen bislang genutzt und sonst geht es keiner so schlecht.

Um sicherzugehen, dass die Erde nicht zu stark ist, habe ich sie beim Umtopfen gestern fast zur Hälfte mit Anzuchterde gestreckt. Damit sollte zumindest ausgeschlossen sein, dass es eine Überdüngung gibt.

Zuviel Dünger oder zuviel Wasser würde mich aber wirklich wundern. Rocotos sollen ja eigentlich recht viel von allem vertragen bzw. benötigen, und ich habe nicht stärker gedüngt oder gegossen als bei den anderen Sorten, die alle gut aussehen.

Das Schadbild ist auch seltsam vielfältig. Die unteren Blätter haben diese Flecken und rollen sich leicht nach unten. Die oberen Blätter haben gar keine Flecken, rollen sich aber dafür etwas stärker nach oben. Der Stamm biegt sich durch. Dafür sehen die Wurzeln gut aus.

Als Maßnahmen habe ich den Standort vom Kunstlicht-Regal auf die Fensterbank gewechselt. Da ist auch die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht höher. Dann habe ich in nur noch leicht gedüngte Erde umgetopft (erreicht durch Beimischung von Anzuchterde). So kann der Nährstoffgehalt durch späteres Düngen leichtet kontrolliert werden. Das wird aber erst mal ein paar Wochen ausgesetzt. Sobald ich das Bittersalz habe, startet noch die Blattdüngung. Wenn das alles nicht hilft, habe ich halt Pech gehabt. :)
 
Das Bittersalz von @Alpha ist angekommen, in Wasser zu einer 2%-Lösung gelöst worden und schmückt jetzt in feinen Perlen die labberigen, fleckigen Blätter meiner Rocoto. Mehr Pflege kann ich ihr kaum zukommen lassen - hoffentlich reicht es. :)
 
Ich denke du meinst 2 ‰ also 2 g/l und nicht 2 % ? Das wäre schon recht heftig :whistling:

Viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben Unten