Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Kandieren wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich das auch noch nicht gemacht habe. Das Relish wird bei mir dieses Jahr auf jeden Fall hergestellt ;)
Ich finde bei Chinensen kommt es stark auf die Verarbeitung an. Zum Rohverzehr sind mir richtig chinensig-seifige Früchte auch zu doll (zudem auch zu scharf :laugh:). Neulich ein paar Fatalii in ein Chili con Carne verarbeitet, göttlich das Aroma. Pizza geht auch immer. Nacho-Dipp mit Frischkäse war auch lecker.

EDIT: Kupfer ist nicht nur ein Gift, in kleinen Mengen ein essentieller Nährstoff :)
 
Hey, danke für euer Interesse. :)
Ich wurde aus gesundheitlichen Gründen eine ganze Weile zurückgeworfen, hatte da irgendwie andere Sorgen, aber den Chilis geht es gut. Ich werde nächste Woche wieder eine Bestandsaufnahme machen und habe bis dahin zumindest das Forum weiter im Auge behalten.

Nur die Kreuzung ist leider nicht aufgegangen, kein einziger Samen ist gekeimt. Aber nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr.

Ich habe einigen Leuten hier im Forum auch noch ein paar Samen versprochen. Die Umschläge mache ich ebenfalls nächste Woche fertig. :)
 
Auch von mir Gute Besserung. Freu mich schon auf deine Bilder. Dann weiß ich wieder worauf ich mich bei mir selbst in 3 bis 4 Wochen freuen kann. ;-)
 
Hallo @Kupfer
Alles gut bei dir? Hoffe es gab keinen gesundheitlichen Rückschlag. Vermisse dein Update hier.
Ich konnte jetzt schon die ersten Beeren von deinem Saatgut der LD ernten.
 
Danke @HeMaDiHo, alles gut hier. Es fällt mir nur so schwer, wieder reinzufinden. Ins Forum sowieso, aber ins Gärtnern allgemein auch. Da es so viel regnet in den letzten Wochen muss ich aber quasi nie gießen, selbst die größten Chilis brauchen keine Unterstützung. Nur die Tomaten unter ihren Dach müssen zwischendurch gegossen werden.

Wie läuft es denn bei dir?

Um mal wieder den Einstieg zu finden ein Bild der heutigen Ernte:
View media item 32439
Bilder von der zu dörrenden Chilimasse gibt es dann, wenn gedörrt wird. Bislang ist das meiste eingefroren.
 
Die ganz hellgelben sehen interessant aus, sind das auch Chilis?
Gute Genesung, ist denn Besserung in Sicht?
Naja, da sind mir versehentlich Tomaten in den Korb gerutscht... :angelic:
Also nein, das sind keine Chilis.

Danke der Nachfrage, alle miteinander. Es ist alles wieder in Ordnung. Ich muss nur den Flow wiederfinden, hier regelmäßig Upgrades zu hinterlassen. :)

Die Rocoto im Hochbeet hat nur eine einzelne Beere gebildet, überwuchert dabei aber alle Paprikas neben ihr. Evtl. war ihr das bewusst wärmer gehaltene Hochbeet (durch die dunklen, Sonnenwärme Speicher den Steine und die Zersetzungsprozesse des Komposts) zu warm, um guten Ertrag zu bringen. Im nächsten Jahr kommen die Rocotos in Töpfe.
 
Zurück
Oben Unten