Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Sieht richtig gut aus bei dir :thumbsup:

Mit Gartenkalk und Brausetabletten habe ich auch keine Erfahrung. Ich glaube @Hangu benutzt Gartenkalk für Calciumdüngung, oder habe ich da was falsch verknüpft? Brausetabletten benutzen wohl auch einige mit Erfolg. Beim Kalk sollte man immer darauf achten, dass der pH erhöhend wirkt.
Wenn deine Pflanzen schon gut mit Nährstoffen versorgt sind (Langzeitdünger) würde ich vielleicht nicht noch unbedingt einen NPK-Dünger mit Calcium (wie der Kristalon Grün) dazugeben. Auf der anderen Seite, wenn sie im Freiland auf gekaltem Boden stehen, ist dann ein Ca-Mangel nicht eher unwahrscheinlich? Tomaten haben mit ihren langen Wurzeln ja ein großen Einzugsgebiet. Wenn die Pflanzen außer Calcium keine weiteren Nährstoffe brauchen würde ich die Brausetabletten ausporbieren.
 
Guten Morgen Leute. Ich hab da mal zwei dumme Fragen:

- Ab wann kann ich eine Chili ernten und mir sicher sein, dass die Samen reif sind? Umfärbung optisch abgeschlossen +1 Tag?

- Wieso wirft meine beknackte Rocoto immer ihre Blüten ab? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus bei dir :thumbsup:
[...]
Auf der anderen Seite, wenn sie im Freiland auf gekaltem Boden stehen, ist dann ein Ca-Mangel nicht eher unwahrscheinlich? Tomaten haben mit ihren langen Wurzeln ja ein großen Einzugsgebiet. Wenn die Pflanzen außer Calcium keine weiteren Nährstoffe brauchen würde ich die Brausetabletten ausprobieren.
Danke! :)

Vermutlich hast du Recht. Das Risiko, dass Blütenendfäule auftritt, dürfte bei mir nicht so hoch sein, zumindest im Vergleich zu Topf-Kultur, aber ich habe wirklich nur sehr vorsichtig gekalkt und das Beet war mehrere Jahre komplett ungenutzt. Da will ich kein Risiko eingehen. Unser Leitungswasser ist auch eher weich, sodass da keine übermäßige Kalkzufuhr durch stattfindet.

Dies hier, es nennt sich hier Limestone, oder uebersetzt Kalkstein, enthaelt Calcium und Magnesium. Auf der Tuete steht was drin ist.
Habe keine Ahnung was sich in D unter dem Begriff "Gartenkalk" verbirgt...
Das dürfte so ziemlich das gleiche sein. Gartenkalk ist "kohlensaurer Magnesiumkalk", sieht auch genau so aus wie das von dir verlinkte Pulver. Dann wird das schon passen! :)
 
Ab wann kann ich eine Chili ernten und mir sicher sein, dass die Samen reif sind? Umfärbung optisch abgeschlossen +1 Tag?
ich meine sogar, sobald die Umfärbung einsetzt sind die Körner keimfähig. Das Umfärben ist ein Anzeichen des Ablebens der Frucht.
Klassisches Beispiel: Mein Serrano Purple Keimtest vom letzten Jahr (hier und hier)

Wieso wirft meine beknackte Rocoto immer ihre Blüten ab?
weil das Zicken sind...wenn zu heiß, Blüten weg, wenn zu Kalt, Blüten weg, wenn Tags und Nachts rel. gleiche Temperatur, Blüten weg...etc pp...
Aber keine Sorge: am Ende kriegen die Panik, dass es mit der Fortpflanzung nichts mehr werden könnte und dann behalten sie die Blüten.

Mindestens hast du schon Blüten gesehen...

P.
 
Mir fällt noch ein: zu wenig Dünger und/oder zu wenig Wasser - auch Blüten weg :p
Das kann ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich. Ich achte gut auf die Wasserzufuhr, die Pflanze sieht auch inzwischen sehr gut aus (hatte in ihren ersten Wochen etwas Magnesiummangel, der schon lange behoben wurde) und steht im Hochbeet, das jede Menge Nährstoffe bereitstellt.

weil das Zicken sind...wenn zu heiß, Blüten weg, wenn zu Kalt, Blüten weg, wenn Tags und Nachts rel. gleiche Temperatur, Blüten weg...etc pp...
Aber keine Sorge: am Ende kriegen die Panik, dass es mit der Fortpflanzung nichts mehr werden könnte und dann behalten sie die Blüten.

Mindestens hast du schon Blüten gesehen...
Klingt so, als wäre das bei dir nicht der Fall - hast du auch Rocotos, die noch auf sich warten lassen in diesem Jahr?

Blüten habe ich seit ca. 2 Monaten an der Pflanze. Ich hoffe einfach, das bald etwas hängen bleibt. Wäre ja schon schade, wenn ich nicht wenigstens eine zum Saisonende ernten und probieren könnte.

ich meine sogar, sobald die Umfärbung einsetzt sind die Körner keimfähig. Das Umfärben ist ein Anzeichen des Ablebens der Frucht.
Klassisches Beispiel: Mein Serrano Purple Keimtest vom letzten Jahr (hier und hier).
Toll, danke! Das heißt, dass ich nicht länger warten muss und meine Jalapeno endlich essen kann! :woot:
 
Bei mir haben auch noch nicht alle Rocotos Früchte dran. Ich verfalle jetzt mal nicht in Panik, das wird scho wern', sagt Frau Kern ;)
 
Klingt so, als wäre das bei dir nicht der Fall - hast du auch Rocotos, die noch auf sich warten lassen in diesem Jahr?

ach so, ne, war ungeschickt formuliert...ich meinte sowas wie "schön dass du schon Blüten gesehen hast"

Meine Rocoten haben teils schon kleine Beeren, andere zig Blüten, ein paar allerdings noch nichts dergleichen (meine Big Brown etwa, die schon bis zu drei mal kurz vor dem Chili-Himmel stand, oder auch die vermeintliche "Giant" die insgesamt noch rückständig ist). Ein Großteil wird natürlich abgeworfen, ist aber vertretbar.

Auf meiner Terrasse werden die sicherlich bis Ende Oktober aushalten und bis dahin wird noch viel passieren. Wenn nicht ist "Nachsitzen" im Etagenklo angedroht...

Man sieht sich, P.
 
@Martini1710 und @Papadopulus Danke, ich übe mich in Geduld. Wird schon. :)

Dafür läuft der Rest ja ganz gut:

Beide TdW zeigen reifende Beeren.
View media item 25964
Ich habe eine Jalapeño #4 und ein Ferenc Tender ernten können.

Die Ferenc Tender ist eine Spitzpaprika mit ganz geringer Schärfe von 0 - 1, es war leicht spürbar, der Geschmack war in Ordnung, aber keine Offenbarung.

Die Jalapeño #4 ist eine normale Jalapeño. Diese erste geerntet Beere hatte auch fast keine Schärfe, das dürfte wohl später mit weiteren Beeren kommen. Dadurch schmecke sie auch wie eine Paprika, nur intensiver und süßer als die Ferenc Tender. Die bessere Paprika ist also diesmal die Jalapeño, sogar größenmäßig. :D
View media item 25965
Gerade die Jalapeño hat mir auch reichlich vergütet es Saatgut spendiert. Die Ferenc Tender war weniger ergiebig, aber 6 sparsame Samen reichen auch da aus.
View media item 25966
 
Sehr schön @Kupfer
Bei mir geht es auch langsam los. Die jala#4 kann man doch auch schon grün ernten oder?
Die do Werner wollen bei mir noch nicht so richtig. Werden nur buschig.
Aber deine wirken von oben auch sehr dicht. Hast du sie so wachsen lassen oder in Form gebunden?

Aber die Jalapenos werde ich auch einlegen.
 
Du kannst praktisch jede Jalapeño grün ernten, aber wann der richtige Zeitpunkt ist, könnte ich auch noch nicht herausfinden. Wenn du sie grün erntet, ist das im Grunde wie bei grüner Paprika. Weniger süß, aber definitiv essbar. Ich warte aber lieber auf die reifen Beeren. :)

Die do Werner wächst von alleine so kompakt. Habe vor ein paar Tagen eine erste davon probieren können und werde demnächst hier mal eine Sammlung veröffentlichen mit meinem subjektiven Eindruck, welche Sorte mir wie gut schmeckt... aber schonmal vorweg: die Trepadeira do Werner ist wirklich gut! :thumbsup:
 
die Trepadeira do Werner ist wirklich gut!
Schön das sie dir schmeckt. Bin irgendwie gar kein Fan davon da sie für mich immer noch sehr seifig schmeckt. Schade eigentlich, aber ich baue nächstes Jahr wohl keine Baccatums mehr an :unsure:. Bin halt echt eher Chinensenaromafan.
 
Danke dir! Bislang nur von der Cayenne, die hatte als einzige Chili bereits reife Beeren. Ein Teil wurde direkt gegessen, ein Teil eingefroren, um später getrocknet und pulverisiert zu werden.
Der Rest dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Chilis hängen schon eine Weile voll, sodass die erste große Ernte bestimmt bald folgen kann. :)

Schmeckt eigentlich selbst gezüchtetes und selbst pulverisiertes Cayenne besser als das gekaufte oder ähnlich?
 
Zurück
Oben Unten