Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Schön das sie dir schmeckt. Bin irgendwie gar kein Fan davon da sie für mich immer noch sehr seifig schmeckt. Schade eigentlich, aber ich baue nächstes Jahr wohl keine Baccatums mehr an :unsure:. Bin halt echt eher Chinensenaromafan.
Bei mir ist es nach meiner diesjährigen Erfahrung mit verschiedenen Chilisorten eindeutig umgekehrt. Wäre zwar auch schön, wenn ich mit Chinensen was anfangen könnte, weil die Pflanzen und Beeren so hübsch sind, aber im nächsten Jahr wird es nur noch eine einzige Deko-Sorte bei mir geben.

Schmeckt eigentlich selbst gezüchtetes und selbst pulverisiertes Cayenne besser als das gekaufte oder ähnlich?
Schmeckt genauso. Aber Selbstgemachtes ist trotzdem besser. ;)

Gestern war mal wieder Erntezeit. Oben links zwei Cayenne, die eingefroren wurden und nach Saisonende verpulvert werden.
Unten links eine Numex Suave, klassischer Habanerogeschmack, dabei nur ganz leicht scharf. Die meisten davon friere ich ebenfalls ein und werde wohl Saucen daraus machen oder ebenfalls Pulver.
Oben rechts eine Jamaican Bell - super lecker! Meine zweite Baccatum, die mir gut schmeckt. Für mich kein bisschen seifig.
In der Mitte zuerst eine Jalapeno Lemon Spice (sehr guter Jalapeno-Geschmack, erwartete, ordentliche Schärfe 6-7), daneben eine Jalapeno Pumpkin Spice (auch gut, ähnlich scharf, ca. 6)
Das grüne Band markiert verhütete Pflanzen zur Saatgutgewinnung.
View media item 27152
Hier noch eine Tomate, die angeblich eine Ochsenherz sein soll. Die Größe ist zwar ordentlich, die Form passt aber irgendwie nicht zum erwarteten Ergebnis.
View media item 27154
Und dann sind mir versehentlich 2, 3 Samen in eine Keimtest-Box gefallen... :whistling:
View media item 27153
Was fällt euch an den Samen auf?
 
Der Preis geht an @sebastianblei :D

@Razor2 Genau das ist es. Das deutet auf nicht keimfähiges Saatgut hin. Ich habe die Samen aus der Frucht einer Ferenc Tender (Spitzpaprika mit leichter Schärfe, Annuum) entnommen, die ich mit den Pollen einer Trepadeira do Werner (also Baccatum) bestäubt habe. Die Kombination Annuum/Chinense x Baccatum ist ja generell schwierig. Da aber nicht alle Samen so dunkel sind, habe ich alles ausgesät und hoffe jetzt einfach mal das Beste. Immerhin liefern Paprikas ausreichend viele Samen, um viele Versuche gleichzeitig zu starten. :)
 
Na siehst du, es läuft doch hervorragend bei dir.:thumbsup: Der Name ist doch nicht Programm.:happy:
Mit Kupfer kann man zwar fast alles umbringen ;) @Kupfer hat es im Griff.:woot:
 
Bin gerade aus einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen. Jetzt ist zwar gerade wenig Zeit, aber eine kurze Visite bei den Chilis und die anschließende Ernte mussten sein - hat sich schließlich gelohnt. :)

Von links nach rechts, erst die obere, dann die untere Reihe:
Cayenne, Trepedeira do Werner, Numex Suave Orange, Lemon Drop, Jamaican Bell, Jalapeño Lemon Spice, Jalapeño Orange Spice, Habanero Red.
View media item 28262
 
So langsam soltest du dir Gedanken machen wegen einer Änderung deines User-Namens.;)
Kupfer wird doch so langsam ziemlich unpassend.:)
Dann noch mein tiefstes Mitgefühl, dich hat es jetzt auch endgültig erwischt mit diesem unsäglichen Chilivirus.:D
 
Danke euch, ich bin auch echt total begeistert! :woot:
@Bhut-Head: Danke für die Blumen und das Mitgefühl, aber der Name bleibt. :D
Und ja, schon richtig eingeschätzt. Die ersten neuen Sorten für die nächste Saison sind schon in meiner Saatgutkiste und im Forum werde ich dann natürlich auch wieder berichten... 2018 dann außerhalb des Anfängerforums. :cool:

Der Nachteil des erfolgreichen Anbaus ist auf jeden Fall, dass ich langsam schon nicht mehr weiß, was ich mit den ganzen Chilis machen soll.

Bislang friere ich alles ein, was nicht direkt gegessen wird. Aber gerade die Jalapeños werden dadurch ja weich und die will ich eigentlich einlegen. Aus den anderen Chili wollte ich mit dem Tiefkühlgut am Saisonende Pulver (ein Teil davon leicht geräuchert) oder Saucen machen. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Hier mal der komplette Plan bislang:

Orange (milde) Numex-Habaneros und die roten Habaneros sollen in Saucen landen. Habe da ein nettes Büchlein mit Rezepten geschenkt bekommen, natürlich ausprobiert werden wollen. :woot: Weil ich aber feststellen konnte, dass ich kein großer Freund von Chinensen bin, werde ich vermutlich auch ein paar zu Pulver machen. Da verändert sich das Aroma ja immer ein bisschen, vielleicht trifft es danach eher meinen Geschmack.

Die Lemon Drops werden entweder frisch gegessen oder verpulvert. Teilweise auch geräuchert vorher. Im Thread von @Papadopulus habe ich gelernt, dass weniger hier mehr ist und werde deshalb sehr vorsichtig mit dem Rauch arbeiten.

Jamaican Bell... naja, keine Pläne. Die überleben bei mir nicht mal den Weg zur Kühltruhe. :)

Bei den Trepadeira do Werner bin ich nicht sicher. Habt ihr hier eine Idee?

Die Cayenne werden ebenfalls zu Pulver gemacht.

Die Jalapeños wollte ich alle einlegen. Hier Frage ich mich nur, ob ich sie zwischendurch einfrieren sollte oder ob frisch verarbeitete Jalapeños auch eingelegt noch knackiger bleiben, wenn man sie nicht vorher einfriert und wieder auftaut.
Wie macht ihr das? Regelmäßig einkochen und einlegen oder doch am Saisonende mit vorher eingefroren Jalapeños?

Und hat jemand schon den Vergleich zwischen Essig und der Zitronensäure-Variante Von @JuergenPB getroffen und kann seinen Favoriten nennen?

Über die Pimenta de Neyde und meine Rocoto muss nicht weiter geredet werden, bei 3 bzw. 0 Beeren hält sich die Ausbeute in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten