Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir noch etwas Silofolie bestellt, um zumindest die beiden der Wand zugewandten Seiten reflektierend zu beschichten. Wird aber noch ein bisschen dauern, bin noch nicht sicher, auf welche Art von Platte ich das ziehen werde.

@Kupfer hast du die Silofolie schon aufgezogen? Hat es nicht den gleichen Effekt, wenn ich eine Platte weiß streiche?
 
@BlackSal bislang noch nicht. Konnte mich noch nicht entscheiden, aus welchem Material ich die Trägerplatte bauen möchte. Holz ist recht schwer in den benötigten Maßen. Pappe ist hässlich, könnte aber gut funktionieren. Oder irgend ein Kunststoff, z.B. Plexiglas.
Wenn ich es gebaut habe, werde ich auf jeden Fall ein Foto hochladen.
Eine Platte weiß zu streichen hilft sicher. Aber wie hoch der Reflektionsgrad ist, weiß ich nicht. Hängt ja auch sehr von der Farbe und der der Struktur der gestrichenen Oberfläche ab.
 
Ich habe bis auf einen Keimling, der nicht so gesund aussieht, alle in 9er-Töpfe umgetopft. Das Regal füllt sich langsam.

Am nächsten Wochenende werden die Annuums ausgesät. Vielleicht auch schon früher, wenn ich Lust habe. :)

Gestern ist mir leider etwas an einem Blatt der Cayenne aufgefallen, das ich nicht einordnen kann, das aber nicht sehr gut aussieht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
View media item 16413
 
Sieht aus als wenn die Pflanze das Blatt abstößt weil sie an der gleichen Blattachsen neue austreiben möchte. Schau mal am Stamm, ob Du neue Austriebe siehst?
 
Danke für deine schnelle Antwort @Taunuswaldfee :)

Es sieht schon so aus, als wären da neue Triebe an der Blattachse. Das ist sogar fast an jeder Abzweigung der unteren Hälfte der Pflanze der Fall.
Werden Blätter grundsätzlich abgestoßen, wenn an der Stelle, an der sie aus dem Stamm wachsen, neue Triebe kommen?

View media item 16423
 
Unterm Strich würdest du aber sagen, dass es so aussieht, als wäre deine erste Vermutung richtig? Ich habe gerade lange die Erde angestarrt. Weder dort noch auf den Blättern kriechen irgendwelche sichtbaren Schädlinge.
 
Nach dem Umtopfen der Keimlinge in 9er-Töpfe sehen einige (Stand gestern Abend, 2 Tage nach dem Umtopfen) relativ blass aus, die Keimblätter mancher Keimlinge zeigen einen leichten Gelbstich.
Heute morgen wirkte es wieder etwas besser, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Umtopfen nicht. Auf dem Bild kann man es im Vergleich zur Cayenne ganz gut sehen. Die Keimlinge auf dem Bild sind alle Baccatums.
View media item 16556
Hat jemand eine Idee, warum die eine Jamaican Bell ihre Keimblätter so stark nach oben streckt?

Hier noch ein Bild der aktuellen Belegung des Regals:
View media item 16555
Das ist eigentlich viel zu knapp. Am Wochenende kommen die Annuums in die Erde (sollte ich die Paprika direkt mit aussäen?). Dann wird es bald sehr eng. Ggf. muss ich die zweite Etage auch noch in Betrieb nehmen und beleuchten.

Ach ja, eine gute Nachricht: Die Königsblüte der Cayenne hat sich geöffnet, genau an der ersten Verzweigung. Jetzt frage ich mich, wie ich die vernünftig bestäuben könnte. Soll ich das arme Ding mit Wattestäbchen penetrieren? Etwas an der Pflanze rütteln? Einen Pflanzenvibrator im lokalen Beate-Uhse-Store kaufen ("Welchen Vibrator können Sie mir zum Bestäuben von Nachtschattengewächsen empfehlen?" :bookworm:)? Elektrische Zahnbürste?
 
Soll ich das arme Ding mit Wattestäbchen penetrieren? Etwas an der Pflanze rütteln? Einen Pflanzenvibrator im lokalen Beate-Uhse-Store kaufen ("Welchen Vibrator können Sie mir zum Bestäuben von Nachtschattengewächsen empfehlen?" :bookworm:)? Elektrische Zahnbürste?

Annums haben so viel Blütenstaub, da reicht es einfach ein bisschen dran zu schütteln, dann siehst du schon wie es runter rieselt. Bei ganz frisch geöffneten Blüten lässt sich der Blütenstaub manchmal noch nicht so gut verteilen, da er noch zusammen klebt. Alternativkann man auch einmal vorsichtig mit dem Finger in die Blüte gehen, das verteilt den Staub auch. Zumindest hat das bei mir meistens funktioniert. Vibratoren sind da nicht wirklich nötig.

Hat jemand eine Idee, warum die eine Jamaican Bell ihre Keimblätter so stark nach oben streckt?

Machen manche so. Meine Czech Black macht auch Tage lang schon irgendwelche Aufwärm-Übungen :D

die Keimblätter mancher Keimlinge zeigen einen leichten Gelbstich.

Stickstoffmangel? Zu nass gehalten?
 
Manche empfehlen die ersten Blüten der Annums abzumachen, da die Pflanze sonst klein bleibt. Ich hab das noch nicht ausprobiert. Pflanzen, die früh geblüht hatten, blieben klein.
@Alpha wie hälst Du es mit den ersten Blüten?

Gelbe Keimlinge.
Sind die denn erst nach dem Pikieren gelb geworden oder ist es Dir vorher nicht so aufgefallen?

Lichteinfallsregulierung durch Turnübungen ;) wie Alpha schreibt.
 
Top, danke euch!
Stickstoffmangel? Zu nass gehalten?
Stickstoffmangel glaube ich nicht. Meine Kokostabs sind leicht vorgedüngt und mit dem Umzug sind ja neue Nährstoffe dazugekommen. Die Basis ist die gleiche wie die bei den früher umgetopften Pflanzen. Also die gleiche Blumenerde und Kokossubstrat. Diesmal allerdings mehr Erde. Damit bin ich auch gar nicht so glücklich, die Mischung hat beim ersten Gießen deutlich stärker verdichtet.

Manche empfehlen die ersten Blüten der Annums abzumachen, da die Pflanze sonst klein bleibt. Ich hab das noch nicht ausprobiert. Pflanzen, die früh geblüht hatten, blieben klein.

Gelbe Keimlinge.
Sind die denn erst nach dem Pikieren gelb geworden oder ist es Dir vorher nicht so aufgefallen?
Die Blüte habe ich dran gelassen, weil die Cayenne ja keine so riesigen Früchte bildet. Werde im Laufe der Saison sehen, ob das gut oder nicht so gut war. :)

Die Blätter sind erst nach dem Umsetzten gelb geworden. Habe die Keimlinge mitsamt des Quelltabs, aber ohne das Netz eingetopft.

Meine Vermutung ist, dass das starke Gießen nach dem Umsetzten verantwortlich sein könnte. Die anderen Pflanzen mit mehr als 50% Kokos sind so luftig, dass da kaum Staunässe entstehen kann. Bei mehr Erde ist das eher möglich und hier evtl. der Fall. Aber so viel auf einmal wie nach dem Umsetzten gieße ich sonst nie. Bin da sonst eher vorsichtig, hab nur gelesen, dass das nach dem Umtopfen gemacht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten