Nach dem Umtopfen der Keimlinge in 9er-Töpfe sehen einige (Stand gestern Abend, 2 Tage nach dem Umtopfen) relativ blass aus, die Keimblätter mancher Keimlinge zeigen einen leichten Gelbstich.
Heute morgen wirkte es wieder etwas besser, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Umtopfen nicht. Auf dem Bild kann man es im Vergleich zur Cayenne ganz gut sehen. Die Keimlinge auf dem Bild sind alle Baccatums.
View media item 16556
Hat jemand eine Idee, warum die eine Jamaican Bell ihre Keimblätter so stark nach oben streckt?
Hier noch ein Bild der aktuellen Belegung des Regals:
View media item 16555
Das ist eigentlich viel zu knapp. Am Wochenende kommen die Annuums in die Erde (sollte ich die Paprika direkt mit aussäen?). Dann wird es bald sehr eng. Ggf. muss ich die zweite Etage auch noch in Betrieb nehmen und beleuchten.
Ach ja, eine gute Nachricht: Die Königsblüte der Cayenne hat sich geöffnet, genau an der ersten Verzweigung. Jetzt frage ich mich, wie ich die vernünftig bestäuben könnte. Soll ich das arme Ding mit Wattestäbchen penetrieren? Etwas an der Pflanze rütteln? Einen Pflanzenvibrator im lokalen Beate-Uhse-Store kaufen ("Welchen Vibrator können Sie mir zum Bestäuben von Nachtschattengewächsen empfehlen?"

)? Elektrische Zahnbürste?