Kupfer
Habanerolecker
- Beiträge
- 460
Danke P., ich bin auch überraschend zufrieden.gut gebaut, das Regal... würde es eventuell noch mit Folie umschließen...
Und die PdN sind klasse.
Sind deine PdN inzwischen auch etwas dunkler geworden? Auf dem Bild in deinem Thread sah der Keimling ja noch relativ grün aus.
Ich werde wohl in den nächsten Wochen wirklich noch einen Teil der Wände reflektierend ausstatten. Durch meine kleine Lampenaufhängung geht zwar schon wesentlich weniger Licht verloren als ohne, aber warum nicht noch ein paar Prozent ohne zusätzlichen Stromverbrauch rausholen?
Wäre auf jeden Fall die optisch unauffälligere Variante, aber ich habe mir ja inzwischen die silber glänzende Diamond-Folie geholt, die noch ein bisschen mehr Licht reflektieren soll. Mal gucken, ob die vorhandene Menge noch ausreicht. Falls nicht, werde ich mir wohl genau solche S/W-Folie zusätzlich besorgen.Schwarzweis Reflektionsfolie.
Öhm, also, naja, nun... nur reflektierende Diamond-Folie.Die Idee mit dem Regal finde ich gut. Jetzt musst du mir aber bitte noch sagen, was genau zum BAUEN hast du denn im HEADshop gekauft,musste grad n bisschen schmunzeln
Ich würde gerne wissen,was für LED Röhren du verbaut hast, am besten mit Foto und ich würde gerne auch den DIY Reflektor sehen, habe immer Interesse an sowas und ganz besonders an selbst erdachten Konstruktionen
@Papadopulus Reflektierende Folie würde ich, wenn überhaupt dann nur an Rückwand und Seite anbringen, da vollverhüllung dann schnell, auch eventuell bei LED oder LSR, Abluft/Zuluft notwendig macht und sonst zu irgendwelchen Problemen mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit führt.
In dem Laden lief gerade auch ein Beratungsgespräch über Beleuchtung, bei dem durch den Verkäufer die M30 empfohlen wurde. Wenn auch wesentlich mehr davon als wir so benötigen. Als Richtlinie hat er bei LED bis zu 1.000 € Anschaffungskosten pro m2 genannt.
Ich habe die Halterung für bis zu 5 von diesen LED-Röhren mit 90cm Länge konzipiert: http://www.auralum.com/product/led-t8-tube/
Es sind bereits alle 5 eingebaut, allerdings habe ich nur 3 an den Strom angeschlossen. Die Stromversorgung geschieht mit einem einfachen Verbindungskabel (Euro-Stecker auf der einen Seite, G13-Stromanschluss auf der anderen Seite). Das ist für die ohnehin nur einseitig mit Strom zu versorgenden LED-Röhren aus meiner Sicht die beste Lösung, weil man so keine der fertigen Fassungen nutzen muss, die dann wiederrum Vorschaltgeräte haben, die man für LED zwar nicht benötigt, die aber trotzdem Strom verbrauchen.
Nachteil ist, dass ich eben keinen fertigen Aufsteckreflektor nutzen konnte, weil ich keine klassische Fassung nutzen konnte. Deshalb auch der Eigenbau. Ich werde heute oder morgen ein paar Fotos von dem Lampenhalter machen, damit man erkennen kann, was ich da gebastelt habe.
In meinem Fall steht das Regal in einem auf ca. 20 Grad beheizten Wohnraum.oder eben grade diese verhindert...
Wenn das Regal etwa in einem trockenen Heizungskeller steht mit extrem niedrieger Luftfeuchte oder an einem zu kalten Ort, dann kann mit der Folie, von mir aus auch Reflexionsfolie, das Mikro-Klima genau für die Anbaufläche angepasst werden, ohne den ganzen Raum befeuchten oder beheizen zu müssen.
Einen Lüfter möchte ich nicht einbauen, deshalb wird nur ein Teil der Wände abgedichtet. Alle gehen aber aus technischen Gründen schon nicht ganz so einfach, Mein Reflektor ist nämlich so lang (94cm Außenmaß), dass er an den schmalen Seiten aus dem Regal herausragt. Man kann es auf den Bildern auch erkennen, wenn man weiß, wonach man sucht. Ich könnte also mit einer einfachen, beschichteten Platte ohnehin nur die langen Seiten abdichten. Die Wandseite werde ich noch beschichten. Ob ich mir eine abnehmbare Platte für die Vorderseite baue, weiß ich noch nicht. Das dürfte vermutlich die Frischluftzufuhr sehr stark (zu stark?) einschränken. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit solchen Fragestellungen.