Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ist angefressen!

Keine Idee aber nette Geschichte dazu:

Hab gestern nach der Spätschicht an meinen Jungchilis eine dicke, fette Raupe (Kohlweißling oder Kleiner Fuchs) gefunden
3 Choco Bells sehen seitdem schlimmer aus als die Pflanze auf Deinem Bild

Keine Ahnung wie und wo die Raupe ins Haus gekommen ist, jedenfalls wenn ich erst heute früh nach den Pflanzen geschaut hätte, wär wahrscheinlich nix mehr da gewesen

Ich habe in Kokos Substrat gesät und 2 Tage lang vergessen mein Mini Gewächshaus zu öffnen :facepalm:
Jetzt bildet sich an der Oberfläche schon ein wenig Schimmel :(
Muss ich mir da Sorgen um die Keimlinge machen, oder kann ich das bis zum pikieren so lassen?

Bilder helfen immer, aber bei 2 Tagen und ein wenig Schimmel kann das nicht so schlimm sein. Deckel runter, je nach dem wie stark du gegossen hast evtl überschüssiges Wasser abgiessen bzw leicht rauspressen und fertig.

aber wie gesagt ein Bild sagt mehr als tausen Worte

20210305_152818.jpg

Ich hoffe man kann es so erkennen.
Ist noch nicht wirklich viel, aber ich weiß nicht, ob es den Keimlingen Schaden könnte.
Habe es jetzt ohne Deckel in der Sonne stehen. So viel gegossen, dass ich was abgießen könnte habe ich auch nicht.
Die Erde war lediglich gut feucht

Also ich würde hier einen Hauch von Schimmel sehen. Wenns nicht schlimmer wird würde ich mir keine Sorgen machen... da hatte ich in meiner unerfahrenen Jugend ganz andere Beläge, ist auch was draus geworden. Wie gesagt soll halt nicht Überhand nehmen

Also ich würde hier einen Hauch von Schimmel sehen. Wenns nicht schlimmer wird würde ich mir keine Sorgen machen... da hatte ich in meiner unerfahrenen Jugend ganz andere Beläge, ist auch was draus geworden. Wie gesagt soll halt nicht Überhand nehmen
Genau, ist auch nur ein Hauch.
Hatte nur die Sorge, dass dadurch aus den Keimlingen eventuell kranke Pflanzen werden.
Ich denke, dann werde ich die Oberfläche erstmal "antrocknen" lassen, damit es nicht noch mehr Schimmel wird :thumbsup:

Danke für den schnellen Rat :happy:

Ich liebe diesen Thread :laugh:
Kurze Anfängerfrage: Kann es sein, dass Pflanzen nach dem Umtopfen (in meinem Fall von 13x13 in 11L) erstmal einige Zeit und Anstrengung ins Wurzelwachstum stecken?
Gefühlt wachsen sie nämlich seit dem Zeitpunkt des Umtopfens (7-10 Tage) nicht wirklich in die Höhe bzw. wenn, dann nur sehr wenig.

Danke euch schon mal im Voraus :D

Ich meine das man an den neuen Blättern sehen kann ob die Pflanzen sich gut versorgen kann.

Edit
Ist schon deutlich besser. Nochmal in 1 Woche schauen 🧐 oder zeigen 😉

Kann es sein, dass Pflanzen nach dem Umtopfen (in meinem Fall von 13x13 in 11L) erstmal einige Zeit und Anstrengung ins Wurzelwachstum stecken?
Meiner Meinung sowie Erfahrung nach ist das nicht so.
Es scheint so, weil die Pflanze jetzt in einem verhältnismäßig großem Topf ist.
Meines Erachtens wachsen die Wurzeln sowie das Blattwerk gleichmäßig weiter.

Ich kann das auch schon das 3. Jahr in Folge beobachten.
Pro Sorte kommt seitdem eine Pflanze nach 4-6 Wochen von den 9er Töpfchen in einen 6,5 L Topf, der/die "Backups" bleiben in den 9ern.
Die ersten Wochen bleibt das überirdische Wachstum in beiden Topfgrößen in etwa gleich, bis dann die Pflanze im größeren Topf davonzieht.

Pflichtlektüre zu dem Thema:

Zurück
Oben Unten