Kurze Frage – kurze Antwort

Sieht für mich nach weißen Asseln aus. Allerdings sind die glaube ich nicht heimisch in Deutschland. Kennt sich da jemand besser aus?
Ich komme da auch mal gleich mit einer Frage um die Ecke: Hattet ihr schon mal ein Ameisenproblem auf/in euren Chilis bzw. Erde? Es laufen so 20 Stk. durch die Gegend und auch den Stamm runter in die Erde - scheinen also Erdnester zu bauen oder so... . Es gibt ja nichts zu fressen, weiß also nicht, warum die noch da sind.
 
Sieht für mich nach weißen Asseln aus. Allerdings sind die glaube ich nicht heimisch in Deutschland. Kennt sich da jemand besser aus?
Ich komme da auch mal gleich mit einer Frage um die Ecke: Hattet ihr schon mal ein Ameisenproblem auf/in euren Chilis bzw. Erde? Es laufen so 20 Stk. durch die Gegend und auch den Stamm runter in die Erde - scheinen also Erdnester zu bauen oder so... . Es gibt ja nichts zu fressen, weiß also nicht, warum die noch da sind.
@Cordhose Hast du mal geschaut ob du evtl. Blattläuse an deinen Pflanzen hast? Schau auch ruhig in die Blüten und unter die Blätter. Gerade beim Neuaustrieb halten die sich gerne auf. Ameisen können auf Blattläuse hinweisen, da sie sich von deren Ausscheidungen ernähren und diese deswegen auch teilweise in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wild Boar Garden
Ich gucke mir meine Chilis jeden Tag bestimmt 20 Minuten lang an :happy::rolleyes:. Ich habe eben aber noch mal ganz genau hingeschaut: In Blüten, an die Stämme, an Neuaustriebe, unter die Blätter, auf die Blätter - ich habe nichts finden können. Vielleicht haben die sich einfach verirrt oder so. Ich versuche die mal alle abzusammeln und anschließend umzusiedeln. Man muss die kleinen ja nicht klatschen :)
Trotzdem danke :)
 
@Chilli-Käfer ...öhm du meinst die Ameisen domestizieren ihren Fleischvorrat und sorgen durch bestes Pflanzenfutter für ihr Fleischfutter für hohe Reproduktion und Blattlaussteaks für viele kommenden Ameisengenerationen?

Jetzt sind mir Ameisen plötzlich etwas unheimlich. :bear:
 
@Chilli-Käfer ...öhm du meinst die Ameisen domestizieren ihren Fleischvorrat und sorgen durch bestes Pflanzenfutter für ihr Fleischfutter für hohe Reproduktion und Blattlaussteaks für viele kommenden Ameisengenerationen
Nicht ganz aber es geht etwas in die Richtung. Ameisen melken die Blattläuse für Zuckertau. Und sie verteidigen die Blattläuse nicht nur gegen Marienkäfer und Co sondern bringen sie auch an doe besten futterpĺätze um selber genug zuckertau zu bekommen.
 
Beobachte doch einfach mal die Ameisen, was die an deinen Pflanzen so treiben. Dann müsstest du schnell herausfinden, was die futtern ;)
 
Hm.. Hab was gefunden zu meinen Tierchen.. Passt aber irgendwie nicht zum Pflanzen Bild.. Die sehen eigentlich top aus..
Wurzel Läuse
 
Beobachte doch einfach mal die Ameisen, was die an deinen Pflanzen so treiben. Dann müsstest du schnell herausfinden, was die futtern ;)
Also wenn es auch nur eine Ameise schafft 25m hoch in der Luft durchs Kippfenster zu segeln oder mit dem Fahrstuhl in den zwölften zu meinen Pflänzchen zu fahren, dann wird die gaaaaanz genau untersucht!

Blattläuse zum Melken gibts dort aber immer noch nicht.

Wir Grossstädter lernen sowas eben nur durch dieses Forum! :inlove: :cool:
 
Es gibt auch Ameisen die andere Ameisenarten als Sklaven halten :)

Oder Schmetterlinge die sich als Raupen von Ameisen ins Nest tragen und da die Ameisenbrut auffressen :D

 
Oder Schmetterlinge die sich als Raupen von Ameisen ins Nest tragen und da die Ameisenbrut auffressen :D


Und Pilze die Ameisen zu Zombies machen, sie auf die Spitze eines Grashalms laufen lassen und dort ihr Gehirn fressen um dann aus ihren Kopf zu wachsen.


Mit der Realität kommt so schnell kein Film mit :D
 
Zurück
Oben Unten