Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe heute festgestellt, dass es eher so 40-50 Ameisen sind. Sie hocken vermehrt in offenen Blüten. In einer Blüte habe ich zwei kleine (ca. 2 mm) weiße Tierchen gefunden - sind vermutlich weiße Blattläuse.
Muss dann mal Need-Öl organisieren, nehme ich an? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Mittlerweile habe ich auch so 20 Ameisen schon einfangen können, indem ich einfach die Blüte abgeschnitten und in ein kleines Tube verfrachtet habe.
 
Muss dann mal Need-Öl organisieren, nehme ich an? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Ich habe letztes Jahr alle befallenen Pflanzen mit Ackerschachtelhalm-Sud behandelt. Die meisten Blattläuse waren nach der ersten Behandlung weg. Nur bei ein oder zwei Pflanzen hat es eine zweite Behandlung gebraucht.
Der Sud wirkt übrigens auch super gegen Sternrußtau bei Rosen.
 
Habt ihr ein Geheimrezept zur Zubereitung eines Suds? Ich schwing mich heute noch aufs Rad und hole Ackerschachtelhalme. Trocknen soll ja auch ganz easy gehen. Bisher haben "zum Glück" nur die Johannesbeeren massiv Läusebefall. Habe es schon 2x mit domol Schmierseife (keine Wirkung) und 2x Brennessel (14h und 36h lediglich eingeweicht, scheint etwas zu wirken) probiert.
 
Ich hab ein Rezept aus dem Internet geklaut…


„300 Gramm Acker-Schachtelhalm (alternativ 30 Gramm getrocknete Halme) werden mit zwei Litern frischem Wasser in einem großen Topf gemischt und dürfen einen Tag lang ruhen. Anschließend stellen Sie den Topf auf den Herd und köcheln die Mischung rund eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur.

Nach dem Abkühlen trennen Sie die Flüssigkeit mit Hilfe eines Siebes von den Halmen. Mischen Sie den Sud im Verhältnis 1:5 mit Wasser und geben Sie das Mittel in eine Sprühflasche.“

Du musst den Ackerschachtelhalm also nicht mal trocknen 😁.
 
Muss dann mal Need-Öl organisieren, nehme ich an? Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Neemöl oder Spruzit wären 2 Möglichkeiten, oder eben Knoblauch- oder der oben genannte Sud.
Eine weitere, von mir mittlerweile bevorzugte Variante wäre folgendes zu tun:
Nix. :D
Ich habe das die letzten 2 Jahre erfolgreich praktiziert, innerhalb weniger Tage bis 2 Wochen waren die Läuse immer wieder weg.
Ab und an hatte ich sie beim Gießen mit hartem Strahl abgespült.
Schädlinge kommen immer VOR den Nützlingen, deshalb ist warten oft vernünftig.
Vorteile: keine Arbeit, 100% Bio, nachhaltig, vegan und glutenfrei. ;)

Natürlich könnte es dadurch auch zu einer rapiden Ausbreitung der Läuse kommen, da muss jeder selbst entscheiden, was er/sie (nicht) machen will...
 
Ja das hört sich natürlich auch gut an :D
Ich habe auch bisher nicht mehr als die 2 winzigen Läuse gefunden. Und die Spinnen möchte ich schon gerne von Neemöl etc. verschonen. Ich werde einfach mal abwarten und weiterhin Ameisen einfangen :whistling:
tempImageeRWvAM.jpg
 
Neemöl oder Spruzit wären 2 Möglichkeiten, oder eben Knoblauch- oder der oben genannte Sud.
Eine weitere, von mir mittlerweile bevorzugte Variante wäre folgendes zu tun:
Nix. :D
Ich habe das die letzten 2 Jahre erfolgreich praktiziert, innerhalb weniger Tage bis 2 Wochen waren die Läuse immer wieder weg.
Ab und an hatte ich sie beim Gießen mit hartem Strahl abgespült.
Schädlinge kommen immer VOR den Nützlingen, deshalb ist warten oft vernünftig.
Vorteile: keine Arbeit, 100% Bio, nachhaltig, vegan und glutenfrei. ;)

Natürlich könnte es dadurch auch zu einer rapiden Ausbreitung der Läuse kommen, da muss jeder selbst entscheiden, was er/sie (nicht) machen will...
Kann ich nur zustimmen. Was habe ich letztes Jahr mit dem Klebeband einzeln die Blätter von Läusen befreit, ab einer gewissen Größe ging das nicht mehr und dann kamen die Florfliegenlarven, Marienkäfer und Schlupfwespen und die Blattläuse waren nicht mehr gesehen :D
 
Ich würde draußen auch nix unternehmen. Sprühen ist immer auch schädlich für andere Insekten und Neem tödlich für Katzen.
Das regelt sich in 1-2 Wochen von selber
 
Leimring funktioniert super bei Ameisen.
Vor 2 Jahren hatte ich trotz Marienkäfer und co nen Totalausfall bei meinen Säulenbäumen zwecks Blattlaus verteidigender Ameisen, letzes Jahr war die Ernte vernünftig
 
Also nichts tun bei Läusen halte ich für verkehrt. Ich hatte letztes Jahr Massen an den Zucchinis und da half auch kein Marienkäfer sammeln. Die haben die Zucchinis fertig gemacht, die Biester (Läuse). Aktuell hängen bei mir seit Wochen die Johannesbeeren an den Triebspitzen voll mit Läusen. Da muss man zwischen grätschen.
 
Ich nochmal :)
2 Fragen zu Johannisbeertomaten, bzw. allgemein zu Tomaten:

1. Seitdem ich meine Tomaten vor 10 Tagen ausgewildert habe verändern sich die Blätter, bzw. die neuen Triebe/Blätter. Vorher Indoor bei der AUfzucht waren die Blätter relativ groß gewachsen und weich..inzwischen sind die neuen Blätter viel ledriger und dicker, bzw sind an den AUssenseiten leicht nach innen gewölbt...ist das die normale Entwicklung weil die nun im Freiland stehen oder die Folge von dem zu kaltem und nassem Wetter die letzten Tage?

2. Kann ich diese Wildtomate (Buschform) auch künstlich kleinhalten in kleinen Töpfen?
Bekomme nicht alle Pflanzen die ich gezogen habe unter, bzw. nicht alle verschenkt und ich finde sie zu schade um zu entsorgen (wenn sie klein bleiben würden, kann ich sie noch irgentwo zwischen stellen ;) )
 
Ad 2: normalerweise hätte ich gesagt: kleiner Topf kleine Pflanze.
Meine golden currant (noch Indoor) haben mir gezeigt, dass 2 Pflanzen in einem 500 ml Becher auch 1 Meter hoch werden 😆
Jetzt zu zweit in 1kg Salat Pott sind sie bei knapp 1,20 m 😂
 
Zurück
Oben Unten