Kurze Frage – kurze Antwort

Ich nochmal :)
2 Fragen zu Johannisbeertomaten, bzw. allgemein zu Tomaten:

1. Seitdem ich meine Tomaten vor 10 Tagen ausgewildert habe verändern sich die Blätter, bzw. die neuen Triebe/Blätter. Vorher Indoor bei der AUfzucht waren die Blätter relativ groß gewachsen und weich..inzwischen sind die neuen Blätter viel ledriger und dicker, bzw sind an den AUssenseiten leicht nach innen gewölbt...ist das die normale Entwicklung weil die nun im Freiland stehen oder die Folge von dem zu kaltem und nassem Wetter die letzten Tage?

2. Kann ich diese Wildtomate (Buschform) auch künstlich kleinhalten in kleinen Töpfen?
Bekomme nicht alle Pflanzen die ich gezogen habe unter, bzw. nicht alle verschenkt und ich finde sie zu schade um zu entsorgen (wenn sie klein bleiben würden, kann ich sie noch irgentwo zwischen stellen ;) )
Klar ändern sich die Blätter draußen. Schon wegen der Witterung/UV usw.

Ab 50cm kurzen sollte gehen und immer nachkurzen. Sollte immer so ca 80-100cm haben. Viel verlieren kannst du nicht. ;)
 
WhatsApp Image 2021-05-22 at 10.34.55.jpeg


Nach was sieht das für auch?
Ein Pilz?

Die Chili steht draußen am Balkon in Tomatenerde. Einige Blätter sehen auch richtig angefressen aus.
Gedüngt wurden sie nicht.

LG Niko
 
Hmm ja, das sieht so ähnlich aus, aber kann das überhaupt sein wenn ich die Pflanzen nicht gedüngt habe?

Außerdem tritt es nur bei den unteren Blättern auf. Bin etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie/ob ich sie mit irgendwas behandeln soll.
 
aber kann das überhaupt sein wenn ich die Pflanzen nicht gedüngt habe?
manche Erde ist mehr gedüngt als andere
Tomatenerde ist ja für Starkzehrer
👌
Außerdem tritt es nur bei den unteren Blättern auf. Bin etwas verzweifelt weil ich nicht weiß wie/ob ich sie mit irgendwas behandeln soll.
mach dir kein Kopf um die Blätter die schlecht aussehen , solange es gesunde Neuaustriebe gibt
zumal die Ödeme schon längst vertrocknet sind
bedeutet ....das Verhältnis vom Dünger hat sich bereits etwas angeglichen
es sei denn bei den neuen Blättern bilden sich wieder Ödeme, einfach beobachten 👍
(und nicht zu feucht halten)
 
Habe letztens Leimblätter in der Garage entdeckt und in klebriger Frimelsarbeit um die Stämme der Pflanzen mit Spinnmilben gewickelt um eine Wiederkehr zu verhindern.
Weiß aber nicht inwiefern das auch bei Ameisen mit Blattlaus-Transport hilft.
Die könnten wiederum so schlau sein, so viele von sich zu opfern, bis andere über die gefallenen Soldaten drüber krabbeln können. Theoretisch plausibel oder nicht?
Bei uns haben wir eben in allen Salbei-Blüten Blattläuse entdeckt und melkende Ameisen. Auch meine Minze ist nun voller Blattläuse😑

Edit:
20210524_112354.jpg

Die mögen übrigens alle kein Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich mal wieder mit einer wahrscheinlich vollkommen dämlichen Frage. Sorry schon mal vorab :D:

Kurz zur Vorgeschichte:

Da bei den Chilis aktuell nix zu tun ist, war mir langweilig. Also hab ich kurzfristig beschlossen, ein kleines Nebenprojekt zu starten.
Also hab ich mir so einen Salat-Samen-Mix sowie ein paar Radieschen-Samen bestellt.
Diese habe ich vor 3 Tagen eingepflanzt - heute schaut das Ganze schon so aus (dürfte sich wohl um Tschernobyl-Saatgut handeln):

IMG_20210524_130849_resized_20210524_011351804.jpg


kurz gesagt: Es wächst tatsächlich.

Ursprünglich war der Plan, diese in den Betonblumenkasten am Balkon zu setzen. Nun hab ich doch etwas Angst, da diese ja doch SEHR exponiert stehen, wären also Wind/Wetter/Getier völlig ausgeliefert. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja noch massig 6L Kübel rumstehen habe, ich ich für die Chilis heuer nicht brauche.

Jetzt zur Frage: Kann man Salat bzw. Radieschen auch in Kübeln anbauen? (Pro Salat ein Eimerchen? Oder spricht da irgendwas dagegen?
Die könnte ich nämlich auch mal "in Sicherheit bringen" wenn's wirklich mal wieder ordentlich kracht und hagelt und stürmt bei uns.

LG Marty

P.S: Sorry nochmal für die dummen Fragen die ich hier immer stelle, aber ich bin echt ziemlich lost bei diesen Themen :thumbsdown:
 
Ich hatte mal Radieschen in ganz normalen Blumenkästen. Hat super funktioniert. War halt keine Riesenernte ;)
Häufig Durst hatten sie auch.
 
P.S: Sorry nochmal für die dummen Fragen die ich hier immer stelle, aber ich bin echt ziemlich lost bei diesen Themen :thumbsdown:
bezüglich Radieschen steh ich auch aufm Schlauch, von daher ....

was dein Versuch angeht ....
für die Radieschen dürfte die Tiefe nicht ausreichen (schaut sehr flach aus)
15cm scheinen da das Minimum zu sein , was ich gefunden habe

ohne Gewähr , schließlich wollen meine auch nicht wie ich will :arghh:
 
Moin!

Ich hab die letzten Jahre kleine Salatsorten direkt in den Balkonkasten gesät. Also Rucola, Chinamischung, Spinat... Das hat super funktioniert. Radieschen kannst du bestimmt zwei Reihen oder nen Kreis in einen 6L Topf setzen, warum nicht :)
 
Meiner Erfahrung nach ist Radieschen Wind und Wetter so ziemlich egal... ok vom Winter sind sie jetzt nicht so der Fan
Sowohl Salat als auch Radieschen hatte ich auch schonmal im Topf, kein Problem, wobei ich Radieschen wenn denn direkt pflanzen würde. die Sache mit dem Vorziehen im miniGWH lohnt nicht, die sind ja sowiso bald fertig :)
aber wie von @Sarkum schon erwähnt bräuchten sie ein wenig tiefere Erde als die ind der du sie momentan hast, wir essen ja quasi die Wurzel
 
Meiner Erfahrung nach ist Radieschen Wind und Wetter so ziemlich egal... ok vom Winter sind sie jetzt nicht so der Fan
Sowohl Salat als auch Radieschen hatte ich auch schonmal im Topf, kein Problem, wobei ich Radieschen wenn denn direkt pflanzen würde. die Sache mit dem Vorziehen im miniGWH lohnt nicht, die sind ja sowiso bald fertig :)
aber wie von @Sarkum schon erwähnt bräuchten sie ein wenig tiefere Erde als die ind der du sie momentan hast
Sollen die Radieschen dann trotzdem in Anzuchterde gesetzt werden oder gleich in "richtige" Erde? Wenn das so extrem schnell geht?
Dann würde ich nämlich gleich damit loslegen und die Umsetzen.

:) Den Salat lass ich dann erstmal drinnen und setz den später um. Hab da ein paar YT Videos gesehen, der kann ruhig erstmal wachsen in den kleinen DIngern :D
 
Ich habe letztes Jahr Rucolasamen probeweise in relativ kleine Kübel gesetzt.
Die sind total schnell gekeimt und haben sich prächtig entwickelt. Nachdem ich die Blätter geerntet habe, sind direkt wieder welche nachgewachsen. Rucola kommt anscheinend gut mit wenig Platz aus :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten