Chili Fred
Baccatum-Liebhaber
Vielen Dank für deinen Hinweis, aber selbst das ist mir persönlich viel zu teuer. Werd mal schauen, ob ich evtl Samen irgendwo her bekomme und dann pflanze ich ihn selber neben meinem Beinwell an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen lieben Dank für die Links, werd die Seite mal durchstöbernAckerschachtelhalm ist eine Massenpflanze - an den richtigen Stellen. Gut sind Ackerränder (allerdings nur, wenn der Acker nicht restlos mit Roundup (Glyphosat) verseucht ist). Noch besser - wg. der ganzen gespritzten Giftmittel - sind Ruderalstellen (Stellen, wo z.B. wg. Baustellen umgepflügt ist und grade wieder neue Pflanzen wachsen). Am besten an feuchten Stellen suchen, die hin und wieder geflutet sind (bei Regen). Da wächst der gut.
Equisetum arvense sollte eigentlich überall in D vorkommen. Ihr könnt aber auch z.B. hier nachsehen:
Für Bayern ^BIB - Steckbriefe Gefäßpflanzen
Datenportal der Flora von Bayern: Equisetum arvense L., Equisetum arvense, Acker-Schachtelhalmdaten.bayernflora.de
Flora von München
floramuenchen.recorder-d.de
Für München ^ geht es noch genauer.
Ob Ihr bei Euch in der Gegend auch so eine Kartierung habt, müsst Ihr selber rausfinden. Für D gibt es das auch, ist halt dann entsprechend ungenauer, hier ist eine Liste der Kartierungsseiten:
Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur - Pflanzenbestimmung
forum.pflanzenbestimmung.de
In diesem Forum könnt Ihr sicher auch eine Anfrage stellen, wo der bei Euch wächst. Ist übrigens sehr hilfreich für alle Wild-, Nutz- und Zierpflanzen, ausser Chillies
P.S.: An Waldwegen sehe ich den auch oft - am Rand der feuchten Stellen, wo bei Regen Pfützen sind und es "bazig" (lehmig) ist. Einfach ein bisserl durch feuchte Wälder fahren, da sollte man ihn finden.
P.P.S.: Ihr braucht den Schachtelhalm natürlich nicht bis auf die Art herunter bestimmen, andere häufige Schachtelhalmarten gehen offensichtlich genauso.
Zu Mehltau kann ich nichts sagen, aber bei Sternrusstau auf den Rosen hilft es, wenn der Befall noch nicht zu weit fortgeschritten ist.Würde mich aber auch interessieren, ob es bei schon vorhandenen Befall auch noch eine Wirkung zeigt.
Ich riskiers mal und lasse die Insekteneier wo sie sind. Mit etwas Glück sind es Nützlinge.nochmal ich
da wir mometan ziemlich heftigen Wind haben und die Physalis sich schon ziemlich windet und die Blätter teilweise auf links dreht, hab ich heut ein Blatt auf der Unterseite mit Insekteneiern entdeckt...
Was macht ihr in so einem Fall?
Blatt abreissen
oder
einfach die unbekannten Larven schlüfen lassen?
Unkontrolliert lasse ich nur eindeutig bestimmbare Eier schlüpfen, wie z.B. Marienkäfereier. Ansonsten nehme ich das Blatt ab, lege es in eine durchsichtige Dose und schaue mehrfach pro Tag nach. Auf die Art lernt man auch noch was und weiß, welche Insekten schlüpfen., hab ich heut ein Blatt auf der Unterseite mit Insekteneiern entdeckt...
Was macht ihr in so einem Fall?