Asturiano
Chili-Warmduscher
- Beiträge
- 2.861
eine Frage zu Dörrautomaten...möchte erst einmal reinschnuppern und erst mal mit den günstigen/einfachen Automaten probieren..was mich etwas verunsichert sind die Wattzahlen...selbst die günstigen Automaten haben ca. 350 Watt...
ist das denn nicht extrem teuer/unwirtschaftlich/Stromverschwendung für ein bisschen Cayennepulver oder getrocknete Tomaten viele Stunden lang ein Gerät mit 350W laufen zu lassen? oder sind die angegebenen Wattzahlen nur das maximum weil um auf 70 Grad zu kommen und zu halten (Thermostat) braucht ja die Heizspirale eigentlich nicht ununterbrochen zu heizen oder?
ist das denn nicht extrem teuer/unwirtschaftlich/Stromverschwendung für ein bisschen Cayennepulver oder getrocknete Tomaten viele Stunden lang ein Gerät mit 350W laufen zu lassen? oder sind die angegebenen Wattzahlen nur das maximum weil um auf 70 Grad zu kommen und zu halten (Thermostat) braucht ja die Heizspirale eigentlich nicht ununterbrochen zu heizen oder?
Es ist natürlich auch so, dass die Schaltelektronik von günstigen Geräten oft so ist, dass die vollen 350 Watt dauerhaft verbraten werden, weil z.B. bei niedrigen Stufen die nicht verbrauchten Watt in irgendwelchen Widerständen verbrutzeln. Es gibt Meßsteckdosen, die die tatsächlich verbrauchte Energie anzeigen (die dann auch noch oft höher ist, als angegeben).
....ist ja auch immer sehr wohltuend zu sehen wenn was geklappt hat und man ernten kann 
