Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe lediglich die voll begangenen an der Hauswand, leicht überdacht. Die faulen sonst weg aktuell.
Ich muß auch eher mit den Windböen aufpassen, da traf mich letztens fast der Schlag, als ich sah was die mit den nassen Pflanzen auf offener Fläche machen :jawdrop:
 
vielen Dank für das Feedback. hatte irgendwie abgespeichert, dass Chilies (genau wie Tomaten) am besten trocken stehen....

Aver offensichtlich geht's auch anders, was bedeutet, dass es eine Lösung für mein Balkon-Platzproblem gibt 🙂
 
Wenn Chilis reif sind, also umgefärbt haben, wie lange kann man die noch an der Pflanze lassen, ohne dass sie schlecht, schlapp, gammelig werden? Also draußen, hier in Spanien, bei trockenem Wetter wohlgemerkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke für eure Einschätzungen 🫶
 
Wie lange "lebt" eigentlich Pollen?

Ich frage wegen Verhütung. Wenn ich die eine Pflanze mit einem Organzasäckchen verhüte und das Säckchen danach nehme, um eine andere Pflanze zu verhüten, könnte in dem Säckchen ja noch Pollen sein, der für eine Verkreuzung sorgt...
 
1721114966443.png
 
@HighScoville : Wo ist das her? Ist das von einer Chiliseite? Ich frage deshalb, weil ich bisher andere, wesentlich kürzere Zeiten genannt bekommen habe.

Oops. Kurz gegooglet. Bezieht sich auf Cannabis. Das sollte man nicht einfach ungeprüft auf Chili übertragen.
 
Frage zum regengeschützten Standort von Chilies: Was ist das Problem, wenn Chilies kein Dach haben? schadet der Regen den überirdischen Pflanzenteilen oder geht es um die Gefahr des zu nassen Topfs?
Hier mal ein Bild rechts überdacht links nicht überdacht. Hab dieses Jahr aus Faulheit auf eine Drainage verzichtet. Man sieht gut wie zuviel Wasser den Pflanzen schadet. Also immer auf eine Drainage achten dann dürfte auch der Regen kein Problem sein.
IMG_3273.jpeg
 
Hier mal ein Bild rechts überdacht links nicht überdacht. Hab dieses Jahr aus Faulheit auf eine Drainage verzichtet. Man sieht gut wie zuviel Wasser den Pflanzen schadet. Also immer auf eine Drainage achten dann dürfte auch der Regen kein Problem sein.
Anhang anzeigen 346748
und gesegnet werden sie gleich automatisch :D
 
Wenn Chilis reif sind, also umgefärbt haben, wie lange kann man die noch an der Pflanze lassen, ohne dass sie schlecht, schlapp, gammelig werden? Also draußen, hier in Spanien, bei trockenem Wetter wohlgemerkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke für eure Einschätzungen 🫶
also locker eine woche, dann sind auch die samen richtig ausgereift falls man saatgut gewinnen möchte

Nochmal nachgefragt - wirklich nicht länger?
Hm, ich hatte gehofft, die bleiben länger gut, weil wir nächste Woche für 4 Wochen in Deutschland sind - das wird dann wohl mit denen die jetzt schon reif sind eher nicht gehen, oder???
Dann muss ich die wohl alle trocknen und was zwischenzeitlich reif wird, muss dran bleiben und ausharren bis wir wieder da sind.
Tropfbewässerung und eine "Gießbeauftragte" sind organisiert, hoffe das klappt alles, mag die "Früchtchen" gar nicht gern allein lassen...
 
Nochmal nachgefragt - wirklich nicht länger?
Schon. Aber es kommt sehr auf die Art an. Und auf's Wetter. Gut, in Spanien wird es wohl selten kräftig giessen oder nass werden. Aber man weiß ja nie. Ich hatte z.B. die Wine, die soll man sogar am Strauch trocknen lassen (klappte bei der gut). Die war leicht 6-8 Wochen dran. Und ich hatte schon welche mit BEF (Blütenendfäule), die sich rasant ausbreitete schon vor der kompletten Reife (das ist meist sortenbedingt). Habaneros habe ich oft sehr lange drangelassen, auch mal 4 Wochen. Klappte meistens. Wohlgemerkt in D, allerdings hinter Glas und tlw. sehr heiß - aber hohe Luftfeuchte.

Aber Du kannst doch Deinen Gießbeauftragten anschaffen, daß sie mal nach 2-3 Wochen ernten sollen. Und dann entweder in den Tiefkühler oder trocknen. Nach 3 Wochen reicht auch der Kühlschrank für Habbis z.B. - denn 1-2 Wochen halten die immer im normalen Kühlfach. Sehr dünne Annuums oder Frutescens halten auch recht lange am Strauch, werden halt bei Hitze evtl. sehr "dürr". Aber das macht nix, hast Du eben Trockenchillies. Nur so Sachen wie Hatch oder auch fleischige, rote Jalapenos könnten arg schrumpelig bei mehr als 2 Wochen reif am Strauch in praller Sonne werden. Kommt aber wie gesagt auch auf die Temperaturen an - wenn die dauernd zwischen 30-40 Grad und mehr sind bei niedriger Luftfeuchtigkeit ... geht das alles noch schneller. Garantie wird Dir niemand geben können.
 
Zurück
Oben Unten