Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Chilis reif sind, also umgefärbt haben, wie lange kann man die noch an der Pflanze lassen, ohne dass sie schlecht, schlapp, gammelig werden? Also draußen, hier in Spanien, bei trockenem Wetter wohlgemerkt.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke für eure Einschätzungen 🫶
Kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die Fruchtels ca. 1 bis 2 Wochen nach dem umfärben ihr maximales Geschmackspotenzial erreichen.
Ich habe meine letztes Jahr im GWH mit kompletter Südausrichtung (also dauerhaft über 25 Grad), so ca. 2 Wochen dran gelassen, bei 90% der Fruchtels hat sich nichts gefehlt.
Mehr als 3 Wochen würde ich sie jedoch nicht hängen lassen.

Hallo hat jemand eine Ahnung was das ist?
Eine Blattlaus scheint es nicht zu sein...
1000001459.jpg

1000001463.jpg

Ja aber es hat schön deutlich zu erkennen einen Kopf und krabbelt rum ist das einzige das ich entdeckt habe hoffe auf eine 🐞 Jüngling... Blattläuse sind seit dem Frühjahr eigentlich weg...
Bekommst leider nicht schärfer... :sour:
Oje habe eine 2te entdeckt... und die eine Pflanze hat deutliche Schäden an den neuen Blättern...
1000001468.jpg

Leider auch bei meinen riesigen Anchos die Blätter ganz oben aber keine weiteren Läuse in Sicht!?
1000001469.jpg

1000001470.jpg

Omfg wenn ich die Biester finde:whistling:

Kann mir jemand sagen, woher ich weiß wann Marconi Purple reif sind? Als sie klein waren, sind sie sehr schnell von grün auf Purple umgefärbt und weiter gewachsen. Mittlerweile sind sie ca 15 cm lang aber noch sehr hart. Und ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass sie am Ende rot umfärben?

Mayday... was ist da los?
Ein Ast total welk. Keine Verletzung, Bruch o.ä. erkennbar...
Pilz?Bakterien?...
Direkt amputieren? Dranlassen?
HILFEEE! Meine Guajillo! :nailbiting:

20240724_193716.jpg
20240724_193724.jpg
20240724_193744.jpg

Huhu,
Ich würde sagen Mikronährstoffe fehlen also schnell verfügbarer Dünger.
Die Pflanze kämpft um ihr Überleben also dürften die Früchte gut werden.
Auf gute Ernte!

banale Frage: Wie ernte ich Chilies ?😅

Was ich damit sagen möchte : Dass ich mit scharfer Klinge Arbeite ist klar, sollte man jedoch nah an der Frucht abschneiden oder nah an der Pflanze, also am Stängel? Bleibt der Stiel der Chili also weitgehend an der Pflanze oder wird er möglichst komplett und nah am Stängel abgeschnitten ?

Danke

Was ich damit sagen möchte : Dass ich mit scharfer Klinge Arbeite ist klar, sollte man jedoch nah an der Frucht abschneiden oder nah an der Pflanze, also am Stängel? Bleibt der Stiel der Chili also weitgehend an der Pflanze oder wird er möglichst komplett und nah am Stängel abgeschnitten ?

Danke

Der Stielansatz an der Pflanze ist im Grunde eine Sollbruchstelle. Ich schneide für gewöhnlich gar nicht sondern breche die Früchte aus. Wenn ich doch mal schneiden, dann dicht an der Pflanze.

Hier mal ein Bild rechts überdacht links nicht überdacht. Hab dieses Jahr aus Faulheit auf eine Drainage verzichtet. Man sieht gut wie zuviel Wasser den Pflanzen schadet. Also immer auf eine Drainage achten dann dürfte auch der Regen kein Problem sein.
Anhang anzeigen 346748
Wow, ein super Beispiel für zu viel Wasser!

Kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die Fruchtels ca. 1 bis 2 Wochen nach dem umfärben ihr maximales Geschmackspotenzial erreichen.
Ich habe meine letztes Jahr im GWH mit kompletter Südausrichtung (also dauerhaft über 25 Grad), so ca. 2 Wochen dran gelassen, bei 90% der Fruchtels hat sich nichts gefehlt.
Mehr als 3 Wochen würde ich sie jedoch nicht hängen lassen.
Nach dem Umfärben würde ich sagen ca. 1 Woche. Aus meiner Sicht ist es dann wichtig die Beeren regelmäßig mit dem Drucktest zu prüfen. Nach dem direkten Umfärben sind die noch hart und werden mit der Zeit weicher. Und dann gilt es halt auszuprobieren was einem am meisten schmeckt.

So ähnlich läuft es tatsächlich beim IPK ab. Die haben kleine "Gewächshäuser" und in jedem ist nur eine Sorte pro Gattung.
Das ist dann aber auch nicht 100%ig sortenrein oder verstehe ich das falsch?

Ich breche die einfach ab bei positivem "Drucktest", siehe oben.

Zurück
Oben Unten