Kurze Frage – kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen, habe heute etwas an einer Anchofrucht entdeckt. Ist das ein Pilz oder habe ich einfach nur den Erntezeitpunkt übersehen, alle anderen der großen Früchte sehen gut aus auch die Pflanze selber.?
1000001389.jpg

:grumpy:
 
Könnte noch ein Schaden von Sonneneinstrahlung in Kombination mit Restwasser (z.B. Regen- oder Gießwasser) sein.
Und natürlich noch Nährstoffmangel. Blütenendfäule sieht ähnlich aus, aber ist halt eher an den Spitzen der Beeren. Vorwiegend dickwändige sind davon betroffen.
 
Schnecke kannst fast nicht gewesen sein am Balkon... Trotzdem Danke
Ich hatte neulich auf meinem Balkonhochbeet in der dritten Etage ne ganze Kürbisblüte voller Babyschnecken. Du glaubst gar nicht, was du dir mit gekaufter Blumenerde alles "ins" Haus holst..


PS: Es ist auch möglich Bilder und Text zusammen in einen Post zu packen. Und du kannst deine Posts sogar noch bearbeiten, nachdem du sie abgeschickt hast. Dann brauchst du keine 3, 4, 5 Posts für eine Nachricht. Ließt sich wesentlich angenehmer..
 
Ja, Ancho gehören zu den Blütenendfäule empfindlichsten Sorten die ich kenne. Ich hatte da einige Jahre lang verschiedene Sorten und meist hatten nahezu alle Früchte bis September fortlaufend Blütenendfäule und erst im Spätsommer/Herbst schafften es dann die neu angesetzten Früchte ohne. Und dann kommt es stark auf das Jahr an ob diese noch die Chance auf Reife haben.

Das mit den Schnecken kommt auf die Höhe des Balkons an. Gehäuseschnecken packen schon einige Höhenmeter an der Fassade. Und da reicht schon eine die sich versteckt um ordentlich Schaden zu machen.
 
Guten Tag ChiliFreunde,
wie steht Ihr denn zu folgendem Thema? Früchte essen ja oder nein von pilzgeschwächten, pilzbefallenen Pflanzen...
Spricht denn irgendetwas dagegen die Früchte zu essen? Wegen der Pilze?
Hier meine Criolla sella, der man die Schwäche, den Kampf an Blatt & Frucht ansieht... Ui - die Arme...🤒 Trotz genügend Wasser, reifen die Früchte zum Teil verschrumpelt. Aber die Pflanze blüht weiter, gibt ihr Bestes, treibt Früchte - na seht selber...
Viele GabiGrüße.
P.S.: @Kali F. Storch - hihi... Da haste mal ein paar Bilder von denen, die es schwer haben - also wie Du so schön geschrieben hast - von den "Helden im Hintergrund"...
1720170384429.png

1720170176072.png

1720170005163.png

1720170076091.png

1720170121849.png
 
Pilzebfall??? oh-ooh - Botulismusgefahr - Pflanze sofort separieren, wegen Ansteckungsgefahr . nur die Samen nehmen
oder gleich radikal verbrennen . im ganzen. oder ToTy fragen

Edith sagt: Ackerschachtelhalm könnte helfen!
Criollas sehen aber normal schon ziemlich zeitig so "verschrumpelt" aus - willst du sie zum Schluss nicht sowieso trocknen und zermahlen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Kali F. Storch,
seit Monaten gehts hier im Forum auch immer wieder um den diesjährigen vermehrten Pilzbefall der Pflanzen, der bei Einigen im Forum zu finden ist. Ich kann da jetzt aus Zeitgründen meine Fälle der letzten 2 Monate nicht nochmal zusammenfassen, habe aber meinen Weg für dieses Jahr gefunden damit umzugehen, daß ca. 10 von 30 Pflanzen betroffen sind. Einige Pflanzen sind entsorgt, andere, wie die Criolla sella, steht separiert. Und ich mache Experimente und will dabei Erfahrungen sammeln - kann gut ausgehen oder nicht... Zum Teil gehen diese Experimente bei einigen Pflanzen richtig gut aus, nachdem ich sie schon abgeschrieben hatte, rückgeschnitten und mit Kieselsäure behandelt (ist ja auch der Wirkstoff vom Ackerschachtelhalm).
Mir gehts jetzt in diesem post wirklich um die Frage in die Gruppe, wie Ihr mit dem Thema "Beeren befallener Pflanzen essen ja oder nein" umgehen würdet. (Bilder siehe 1 post weiter oben)
Und zu den Criolla sella-Früchten - na ich hatte die Criolla sella letztes Jahr auch schon - ist schon ein großer Unterschied in der "Verschrumpeltheit", die ich jetzt habe...
Viele GabiGrüße.
P.S.: Natürlich würde ich mich sehr über die von Dir, lieber @Kali F. Storch empfohlene Meinung von Gabi @ToTy freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Kali F. Storch,
Mir gehts jetzt in diesem post wirklich um die Frage in die Gruppe, wie Ihr mit dem Thema "Beeren befallener Pflanzen essen ja oder nein" umgehen würdet.
Was auch immer Du mit meiner Meinung anfangen möchtest: Ich würde sie nicht essen, wenn der Pilzbefall gesichert ist 😅
Was erwartest du denn wenn wir sagen: "Ja, kannste essen"?
 
Hallo ich habe die eine von meiner Pilzigen Ancho verkostet, eh schon egal bei mir...:troll:
Naja war zum Glück kein Trip zum Mond, jedoch aber war die deutlich unscharf!
Ihre hübsche Nachbarfrucht hatte wirklich Feuer unglaublich viel besser im Geschmack!
 
Hallo ich habe die eine von meiner Pilzigen Ancho verkostet,
Liebe/r Chilicapone,
Mutige/r Du! :) Hattest Du denn gesundheitliche Beeinträchtigungen nach dem Verzehr? Ich weiß halt noch nicht so recht, ob ichs mache, habe eben etwas Bedenken, daß das Ganze nicht groß gesundheitsförderlich ist... Da ich "meinen Erreger" hier nicht kenne, weiß ich halt noch nicht so recht, wie ich dazu stehe... Dieses schöne Forum eignet sich so gut zum gemeinsamen Nachdenken - na das machen wir ja hier auch gerade. Und ich werde einfach noch ein paar Tage überlegen und mein früheres Wissen (vor ewigen Zeiten in einem früheren Beruf) aus der Mikrobiologie wieder vorkramen... Aber erstmal: ich danke Dir und @Kali F. Storch für Eure Antworten. Wobei ich Kali`s Gedanke des Botulismus nicht so recht nachvollziehen kann. Das Bakterium ist ja eh ubiquitär in der Umwelt und das Toxin bildet sich meiner Meinung nach erst im anaeroben Milieu - da müßten wir mit frischen Chili von der Pflanze ja wenigstens von der Seite auf der sicheren Seite sein.
Was auch immer Du mit meiner Meinung anfangen möchtest: Ich würde sie nicht essen, wenn der Pilzbefall gesichert ist 😅
Vielen Dank auch an Dich, @k0rna für Deine Meinung.
Viele GabiGrüße und einen guten Abend Euch.
 
@FlämingChili das ist eine Frage die jeder für sich beantworten muss. Das soll jetzt sicher keine Verzehrempfehlung sein, ich kann da nur sagen wie ich es machen würde. Wenn es gut aussieht, sich gut anfühlt, riecht und schmeckt wie es soll, würde ich da wenig Probleme sehen. Bei mir ist aber für gewöhnlich so das ich Kranke Pflanzen auch entsorge und da keine Experimente mit mache. Da ist es halt dann so das die Früchte schon vor der Krankheit da gewesen sind oder halt gar nicht 😅. Wenn deine Früchte schon komisch aussehen würde ich sie entsorgen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Pilze und Bakterien können schon extrem gefährlich sein (Mutterkorn etc.) Früher hat man halt weggeschnitten was ersichtlich faul war und den Rest gegessen, auch aus der Not heraus und vor Respekt vor dem Lebensmitteln natürlich... (heute weiß man ja das der Pilz "unsichtbar" das komplette Lebensmittel schon längst erobert hat) Jedoch wenn du keine Not hast tut mir so leid um deine Pflanzen aber auch wenn du die einkochen tust (chutney usw. ...) kann man nie genau wissen wie das chemisch reagiert.
Wenn du einen Papagei hast könntest du testen ob der das isst (Tiere haben ja einen besseren Instinkt) unser Graupapagei Früher hat scharf geliebt..
Liebe Grüße
Capone
 
Zurück
Oben Unten