Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe hier im Forum vieles schon über Dünger gelesen. Unteranderem auch über das empfohlene 2-1-3 Verhältnis und die Anpassungen in der Blüte Zeit. Als Schweizer ist es nicht so einfach, den Haka zu bestellen, welche hier viele verwenden. Daher bin ich am schauen, was es in der Schweiz sonst so gibt.

Ich habe einen Dünger gesehen, der hat ein 9-6-15 NPK Wert. Einen anderen mit 8-4-11 und wiederum ein flüssig Dünger mit 3-1.4-5. Das Verhältnis ist dabei recht ähnlich bzw. der eine würde sich zur Früchtezeit gut eignen.

Nun zu meiner Frage: Wenn das Verhältnis des Düngers stimmt, wie kommt man dann zur Dosierungsmenge für Chilis? Könnte ich, reintheoretisch, von dem Flüssig Dünger einfach die 3 Fache Menge der Dosis nehmen, welche auf der Packung steht und erhalte so einen Dünger mit NPK Wert von 9-4.2-15?

Gruss Totec
 
was bedeutet es wenn meine kleinen Keimlinge gelbliche Blätter bekommen? Sie stehen am Fenster (Sonnenlicht) in Anzuchterde/Tomatenerde/Perlite Mischung.
 
@JuergenPB @Jolokiachello

hier 3 Fotos. Irgendwie wachsen sie auch nicht weiter und bleiben so mickrig (es war hier aber auch nur wenig Sonne die letzten Tage). :-(

zu nass denke ich nicht dass sie stehen.

155208

155209

155210
 
Zumindest sind es nicht die echten Blätter, die gelb werden, sondern „nur“ die Keimblätter. Manche Sorten werfen die Keimblätter recht früh ab. In diesem Fall finde ich es allerdings schon seltsam, daß mehrere Sorten gleichzeitig gelbe Keimblätter bekommen.
Dazu fällt mir nichts ein?
a015.gif
 
Es sind die keimblätter, das is erstmal nicht schlimm!
Hast du Trauermücken?
Evtl zu kalt geworden.. Stehn sie am Fenster?
danke für die Infos, dann warte ich einfach mal ab.

ja sie stehen am Fenster bei 21 Grad.
Trauermücken habe bzw. hatte ich. Habe nun Gelbtafeln dazugescheckt und möchte noch nicht chemisch dagegen ankämpfen. Versuche möglichst wenig zu gießen.
 
Buddel mal vorsichtig bei einem deiner keimlingen in der Erde,schau ob du würmchen siehst und begutachte die Wurzeln mal.
 
Hat jemand eine Idee, wo man einen optisch ansprechenden Blähton kaufen kann ? Kriege meisten nur Bruchstücke, die nicht nach Kugeln aussehen. Ich hatte mal einen Beutel (6 mm) bei Blumen Risse gekauft, das waren fast perfekte Kugeln. Seramis sieht passabel aus, ist aber vorgedüngt und sind eher nach kaputte Stiften aus.
 
Frage zu Hochbeeten für Gemüseanbau (Karotten, Radischen, Kräuter).

Hilft es Perlit in die Hochbeeterde zu mischen - für eine bessere Drainage oder ist das sinnlos?

edit: sorry ist hier wohl im falschen Topic.
 
Die Frage geht auch hier @Duddel
Ich nutze lieber kleine Äste und noch nicht ganz fertigen Kompost um einer Verdichtung entgegenzuwirken. Ganz unten gibt es dann die Drainageschicht aus Ästen.

Perlit mag ich vom Anblick in den Beeten nicht so gern, sollte dennoch funktionieren.
 
Bräuchte kurz eben schnelle Hilfe, da es heute noch fertig werden muss. Mache grad Löcher für den Ablauf meines 90L Mörtelkübels. Muss von den Bastlern von euch wissen, ob das reicht oder ob ich noch auf den Markierungen (die eingekratzten X'e) Löcher machen sollte/könnte; ggf etwas größere Löcher sogar?

full
 
Zurück
Oben Unten