Kurze Frage – kurze Antwort

Dürfte ich fragen was an holziger Erde schlecht ist?
Ein zu hoher Holzanteil in der Erde senkt den pH-Wert, sprich die Erde ist 'sauerer' und dies ist nicht förderlich fürs Wachstum, weil dadurch der Pflanze weniger Nährstoffe zur Verfügung stehen.
Weniger Nährstoffe (welche unsere Chilis ja brauchen) heißt im Umkehrschluss weniger Wachstum=weniger Blüten=weniger Ernte :thumbsup:
 
Ich hab mit Holzanteil in der Erde gute Erfahrung gemacht, da es den Stickstoffüberschuss zu binden scheint.

Da hatte ich ohne Holz sonst immer zu viel Stickstoff, das gab oftmals Wirsingblätter. :cautious: (Kommt natürlich auch auf den Dünger an.)
Verwende allerdings auch Lehmpulver mit PH-Wert von ca. 6,4 (Schlamm gemessen), Lavasplitt, Tongranulat und (Quartz-)Sand in der Erde, da ich sie Langfristig immer wieder auf werte.

Ausserdem macht Holzfaser/Hobelspähne die Erde fluffiger und besser durchlüftet
---> weniger Wurzelschäden bei Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hab da mal ne Frage als Tomaten Neuling.
War gestern im Edeka und habe diesen Tomatenmix gekauft. Meint ihr man kann davon die Samen entnehmen, um die anzubauen? Sind alles kleine Tomaten, wobei ich die Sortennamen nicht kenne. :thumbsdown:
IMG_20220326_211959.jpg
 
Moin,

Was kann das sein?
Nur ein paar Annuums sind betroffen, eventuell Sonnenbrand?

8AE64F7D-9EE0-48A6-BC9B-FEA3EBCCB804.jpeg


Danke im Voraus und euch noch ein schönes Wochenende
 
Würd auf partiellen Sonnenbrand, oder Sortenspezifische Panaschierung tippen, bin dahingehend allerdings auf keinen Fall das, was man als Fachmann bezeichnet
 
Danke dir.

Vermute auch, dass es nur leichter Sonnenbrand ist, weil Wachsen tun die Pflanzen trotzdem sehr gut.
 
Die meisten meiner Annums sind in 9er Töpfe. Jetzt habe ich einige verschenkt und habe wieder etwas Platz unter dem KL, aber nur für meine 10er Töpfe. Bringt das überhaupt etwas, wenn ich von 9er auf 10er umtopfe? In ein bis zwei Wochen, je nach Wetter, fange ich wahrscheinlich das tägliche rein/raus Spiel an. Dann könnten die meisten in 13er Töpfe.
 
Moin,

Was kann das sein?
Nur ein paar Annuums sind betroffen, eventuell Sonnenbrand?

Anhang anzeigen 278965

Danke im Voraus und euch noch ein schönes Wochenende
Sieht für mich am ehesten nach Panaschierung bzw. Variegata (genetisch) aus, vermutlich verkreuzt mit einer panaschierten Sorte wie z.B. Fish Pepper oder ein Nachkomme der Verkreuzung, das Gen dafür soll wohl Rezessiv sein und würde rechnerisch dann nur bei 25% der Nachkommen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten