Kurze Frage – kurze Antwort

Vor ungefähr drei Wochen habe ich meine Überwinterungsverssuche ins Haus geholt. Sie stehen bei ca. 18 Grad vor einem Fenster. Einzig der Aji Mango( vorne rechts) ist noch Grün. Würdet ihr den Pflanzen noch etwas Zeit geben oder hätten sie schon ansatzweise austreiben müssen? Tut mir Leid wegen der Beleuchtung, muss noch etwas mit der Kamera üben.
P1040590.JPG


Vielen Dank im Voraus.
 
Vor ungefähr drei Wochen habe ich meine Überwinterungsverssuche ins Haus geholt.
Was heißt rein geholt? Standen die vorher ungeschützt draußen? :confused: Dann kannste die wohl leider entsorgen.. Bei der Beleuchtung ist die Farbe schwer zu deuten, aber wenn du schreibst, dass nur eine davon noch grün ist, dann sieht das wohl leider nicht gut aus.. schneide mal nen dickeren Ast ab und guck, ob das Holz innen noch grün und saftig ist. Wenn nicht, dann leider weg damit :(
 
Ich hätte die Umstände wohl etwas besser beschreiben sollen, ich bitte um Nachsicht. Ich habe sie kaltüberwintert in völliger Dunkelheit. Sie standen in der Zwischen etage im Nebengebäude. Ich war gerade drüben und habe ein dickeren Ast abgeschnitten und es ist zwar innen grün aber nicht wirklich saftig,eher trocken uns Spröde. Der Ast ist auch hohl.
Na ja, das war wohl nichts.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Kleiner Tipp, wie Du ganz leicht testen kannst welche Pflanzenteile noch leben und welche nicht.
Kratz einfach mit Deinem Fingernagel ein kleines Stück der Rinde weg.
Ist's darunter noch grün, lebt das Kambium noch. Alles was unter der Rinde braun ist, ist Totholz.
Vielen dank für den Tipp, ich gehe gleich nachschauen wie es aussieht.
 
Sers Chilifreunde,

jetzt komm ich auch mal mit ner Frage um die Ecke, weil's mein 'erstes Mal' war/ist 🤪

Diesen Winter habe ich zum ersten mal eine Rocoto ohne Rückschnitt im Keller bei Kunstlicht überwintert und das ganze erfolgreich.
Die Pflanze bekommt dieses Jahr nen 90L-Topf und darf auf der Terrasse Platz nehmen :thumbsup:

Frage, wie gewöhne ich nun dieses 'Monsterchen' (2 Meter) wieder ans Sonnenlicht?

Also 'Rein-Raus-Spielchen' fällt schon mal aus :wtf:

Würde es mit nem Schattierungsnetz funktionieren (hab mit sowas noch nie gearbeitet), wenn ja, welches (in Bezug auf Durchlässigkeit).
Wer hat sowas schon mal durchgezogen und kann mir Tipps geben?
Hab nämlich keinen Bock wegen ner Dummheit aus Unerfahrenheit die Arbeit des Winters kaputt zu machen :whistling:

Dankschee scho a moi :thumbsup:

Und hier ist das Teilchen, ja ok, schaut untenrum nicht so prickelnd aus, aber kommen schon wieder Blätter wenns nicht nur von oben Licht gibt :thumbsup:


20220330_123333.jpg
 
Versteh ich jetzt aber mal garnicht das du die Schönheit nicht ständig rumtragen möchtest.
Schonmal daran gedacht sie drinnen an die Sonne zu gewöhnen?
Also ausm Keller müsst se schon, an ne Balkontür oder Fensterplatz.... Und dann eben Tür/Fenster auf und zu (haben blocken ja mittlerweile schon verdammt viel UV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Garagentor sah, kam mir die zündende Idee für meine gestellte Frage 😍
Garage is doch schonmal gut, hast du soen Rollbrett dafür?
Denn zu lange würd ich sie erstmal nicht in die Sonne stellen. evtl erstmal an nem bewölkten Tag anfangen wo nur hin und wieder Sonne kommt und die Temperaturen passen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man jeden Tag ca. ne halbe Stunde länger lassen kann.
Unter ne Abdeckung vielleicht geht das oder wie wärs mit Sonnenschirm und den immer ein Stück weiter weg stellen?
 
Garage is doch schonmal gut, hast du soen Rollbrett dafür?
Denn zu lange würd ich sie erstmal nicht in die Sonne stellen. evtl erstmal an nem bewölkten Tag anfangen wo nur hin und wieder Sonne kommt und die Temperaturen passen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man jeden Tag ca. ne halbe Stunde länger lassen kann.
Unter ne Abdeckung vielleicht geht das oder wie wärs mit Sonnenschirm und den immer ein Stück weiter weg stellen?
weis ja nicht wies wetter bei euch so is, aber bewölkte Tage hätten wir jetzt genug 🙃😭😥
 
Hab mal eine frage...

Ist es richtig, wenn man mal angefangen hat in regelmäßigen Abständen zu düngen bei diesem Wetter dass aktuell so schlecht ist und kaum Licht vorhanden ist zu düngen?
Oder auch generell, wie seht ihr das mit beim schlechten Wetter zu düngen?
 
Hab mal eine frage...

Ist es richtig, wenn man mal angefangen hat in regelmäßigen Abständen zu düngen bei diesem Wetter dass aktuell so schlecht ist und kaum Licht vorhanden ist zu düngen?
Oder auch generell, wie seht ihr das mit beim schlechten Wetter zu düngen?
Meiner Erfahrung nach brauchen sie in der Warmüberwinterung unter Kunstlicht etwas mehr Dünger, im Sommer hab ich kaum was geben müssen.
(Da bekommen sie wohl durch den höheren Wasserdurchsatz genug mit.)
Erst später, wenn sie viele Früchte tragen tauchten wieder erste Mängel auf.
 
Vorallem eine Sorte meiner Chilis leidet wieder zml intensiv an Ödemen.. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Piementos. Außer Wasserhaushalt und schlechte Belüftung hätte da noch jemand einen Tipp? Ist es besser sie nochmal gröber zurückzuschneiden oder einfach lassen?

PS: Wurde erst einmal minimal gedüngt und es sind keine Überdünungskristalle ersichtlich auf der Blattunterseite
 

Anhänge

  • signal-2022-04-05-125035_001.jpeg
    signal-2022-04-05-125035_001.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 33
Eine weitere Idee aus welchem Grund, hab ich nicht. Aber Ödeme verwachsen sich im Normalfall, also würde ich mir dabei nicht zu viele Gedanken machen.
Hier noch ein link wo es auch darüber geht...vielleicht findest dort etwas dass dir weiterhilfthttp://chiliforum.hot-pain.de/thread-12217.html
 
Zurück
Oben Unten