Kurze Frage – kurze Antwort

Es geht ins Kulinarische. Ich hoffe ich bin im richtigen Faden. Dank dieses Forum habe ich letztes Jahr Rocotohimbeermarmelade gemacht. Nun ist sie alle. Zum Glück habe ich noch getrocknete und gefrorene Rocoto. Die Frage ist nehme die gefrorenne oder die getrockneten für die neue Marmeade? Klar sind die gefrorenen Erstmal weicher beim kochen aber mir geht es um den Gechmack.
 
ich gehe schwer davon aus, das die Marmelade mit den gefrorerenen Rocotos "fruchtiger" wird, aber mit den getrockneten schärfer...wenn das stimmt liegts an deinem Gusto :D und natürlich Geichtsanteilmäßig ist getrocknet was anderes als frisch..ergo müsstest du evt. mit anderem Paprika/Frucht/Gemüse auffüllen
 
ich gehe schwer davon aus, das die Marmelade mit den gefrorerenen Rocotos "fruchtiger" wird, aber mit den getrockneten schärfer...wenn das stimmt liegts an deinem Gusto :D und natürlich Geichtsanteilmäßig ist getrocknet was anderes als frisch..ergo müsstest du evt. mit anderem Paprika/Frucht/Gemüse auffüllen
Die die ich gemacht habe war mit frischen, deswegen meine Frage. Danke für den Tipp, ich dachte das die getrocknete etwas schärfer wären aber auf fruchtiger wäre ich nicht gekommen aber wieso mit Paprika auffüllen, mir geht um den Rocoto geschmack/schärfe und das mit der saueren Himbeere passt, finde ich zumindest.
 
Ich glaube, bei nur einer Rocoto pro Glas, ist es massenmässig nicht notwendig, dass du mit was anderem "ausfüllst".
 
Wir fahren das Osterwochenende Fr bis Mo zu meinen Eltern. Kann ich meine Chillipflanzen draußen lassen? Sie kämen in einen Durchgang zwischen Hof und Garten, der mit einer durchsichtigen Wellpappe überdacht ist, an die Mauer der Garage. Als Mindesttemperatur sind 6 Grad gemeldet.

Die Alternative ist unser Eingangsbereich des Hauses, in dem nicht wirklich Licht fällt. Für die Pflanzenlampen sind sie schon zu groß. Auf die Fensterbretter könnte ich ein paar Stellen, aber max. 1/3 der Pflanzen.
 
Wir fahren das Osterwochenende Fr bis Mo zu meinen Eltern. Kann ich meine Chillipflanzen draußen lassen? Sie kämen in einen Durchgang zwischen Hof und Garten, der mit einer durchsichtigen Wellpappe überdacht ist, an die Mauer der Garage. Als Mindesttemperatur sind 6 Grad gemeldet.

Die Alternative ist unser Eingangsbereich des Hauses, in dem nicht wirklich Licht fällt. Für die Pflanzenlampen sind sie schon zu groß. Auf die Fensterbretter könnte ich ein paar Stellen, aber max. 1/3 der Pflanzen.
Der Wetterbericht ist iM so flexibel wie ein Gummiband🤪
Würd mich persönlich nicht darauf verlassen.
Im Haus ist doch gut, Licht ist für die paar Tage egal.
Wenn bei mir das Schleppen beginnt, stehen meine auch manchmal 3-4 Tage im dunklen Keller und es ist ihnen ziemlich egal😉
 
Wir fahren das Osterwochenende Fr bis Mo zu meinen Eltern. Kann ich meine Chillipflanzen draußen lassen? Sie kämen in einen Durchgang zwischen Hof und Garten, der mit einer durchsichtigen Wellpappe überdacht ist, an die Mauer der Garage. Als Mindesttemperatur sind 6 Grad gemeldet.

Die Alternative ist unser Eingangsbereich des Hauses, in dem nicht wirklich Licht fällt. Für die Pflanzenlampen sind sie schon zu groß. Auf die Fensterbretter könnte ich ein paar Stellen, aber max. 1/3 der Pflanzen.
Hatte meine Chillis damals im Herbst lange draussen gelassen, selbst ein paar Stunden Frost haben sie überstanden wenn der Tag wieder Hell und warm genug ist, war es kein Problem.
Weiss nun nicht genau wie das bei Jungpflanzen hin haut, meiner einschätzung nach würde ich davon aus gehen, dass es ohne Frost gehen sollte, an der Hauswand ist es ja meist etwas wärmer in der Nacht. Im Zweifel kann auch ein Licht und Luft durchlässiges Netz oder Fliess etwas Schutz bieten.
Wenn sie kaum Sonne bekommen ginge auch ne durchsichtige Tüte.
 
Zurück
Oben Unten