Kurze Frage – kurze Antwort

Meine beiden Lemon Drop schießen unglaublich in die Höhe (rechts 42cm ab Erde, links 34cm). Ich würde gerne die Spitzen kappen, wo ungefähr muss ich da ansetzen? Ziel ist, das einige Seitentriebe gebildet werden
IMG_20230322_133335.jpg
 
Meine beiden Lemon Drop schießen unglaublich in die Höhe (rechts 42cm ab Erde, links 34cm). Ich würde gerne die Spitzen kappen, wo ungefähr muss ich da ansetzen? Ziel ist, das einige Seitentriebe gebildet werden
Anhang anzeigen 306917
Bedenke, wir haben Ende März.
Ein Rückschnitt wirft die Pflanzen wieder um einige Wochen in der Entwicklung zurück.
Lemon Drops verzweigen später von selbst.
Ich persönlich würde jetzt nicht mehr kappen (und das von einem leidenschaftlichen Schnibbler😉)
 
Bedenke, wir haben Ende März.
Ein Rückschnitt wirft die Pflanzen wieder um einige Wochen in der Entwicklung zurück.
Lemon Drops verzweigen später von selbst.
Ich persönlich würde jetzt nicht mehr kappen (und das von einem leidenschaftlichen Schnibbler😉)
Du bist gerade tatsächlich 5 Minuten zu spät 😅
 
Meine Blended Lemon haben noch 6cm bis zum nächsten Regalboden...die wachsen genauso in die Höhe wie die Lemon Drop ;) Wenn @Edi sagt nicht mehr kappen so spät, dann bleibt mir nix übrig die ab nächste Woche tagsüber raus und abends rein zu schleppen :D
 
Oh noooo. Das schaff ich nicht. Ich muss irgendwas an den Chilis machen. Es kribbelt mir in den Finger, irgendwas mit den Chilis anzustellen. Ich hab diesmal frisch aufgequollene Kokoserde mit Blumenerde gemisch. Dadurch direkt weniger gegossen. Abet es kribbelt in den Fingern wieder zu Gießen.

Bisher haben alle das Umtopfen überstanden. Naja fast alle. Die kleine Trinidad Perfume hat ein leichten gelbstich. Und macht nicht den Anschein, dass sie weiter wächst. Aber 🤷‍♂️
Statt gießen könntest Du auch regelmäßig sprühen. Nicht mit ganz feinem Nebel, sondern ein bißchen fester. So kommt relativ wenig Wasser an die Pflanzen, aber durch den "Regen" werden sie auch stabiler. Zumindest kommt es mir bei meinen Pflänzchen so vor.
Ich benutze da ein ganz spezielles, extra für den Chilianbau entwickeltes Produkt:
 
Statt gießen könntest Du auch regelmäßig sprühen. Nicht mit ganz feinem Nebel, sondern ein bißchen fester. So kommt relativ wenig Wasser an die Pflanzen, aber durch den "Regen" werden sie auch stabiler. Zumindest kommt es mir bei meinen Pflänzchen so vor.
Ich benutze da ein ganz spezielles, extra für den Chilianbau entwickeltes Produkt:
Auch Wenn es weiterhin in den Finger kribbeln, konnte ich mich dazu bringen nur wenig zu Gießen. Es gibt immer mal wieder einen Schwabs Wasser, wenn die Erde so etwa 1-2 cm abgetrocknet ist. Auch mein Ventilator läuft täglich ein paar Stunden, um die kleinen Stämme stabiler zu bekommen. Jetzt stehen alle mittlerweile in 3L Töpfen. Da noch mit Sprüher zu Gießen grenzt an Selbstbestrafung 😬. Da reicht mir das Chilis Essen vollkommen aus.

IMG_20230324_072603.jpg


Noch scheint es allen gut zu gehen. Sogar bei der kleinen Trinidad Perfume, zweite Reihe von hinten, rechts, konnte ich wieder Wachstum verzeichnen. Tomaten sind jetzt auch von 2cl Shotbecher in ihre 3L Töpfe gewandert. Da gieße ich jetzt auch so wie man die feuchte Stelle sieht. So langsam hab ich glaub ein Gefühl dafür. Trotzdem nochmal danke für die Ratschläge.​
 
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht wenn es darum geht, dass Chilis Ihre Blüten abwerfen aufgrund zu hoher/niedriger Temperatur ?
 
Zurück
Oben Unten