Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Pflanzen setze ich fast bei jedem Umtopfen tiefer. Aber halt nur so lang, bis das erste Blattpaar erreicht ist. An dem tiefergelegten Bereich des Stiels wachsen dann neue Wurzeln und die Pflanzen sind dadurch nicht nur besser genährt, sondern im Wuchs auch stabiler, weil buschiger udn nicht so stakelig hoch. Also so mache ich es...
Viele GabiGrüße und gutes Gelingen.

Sie fragten... diesbezüglich ein klares ja oder nein, also Nein.
meisten Quellen beim setzen in den Endtopf eher nicht nennenswert tieferlegen
Warum sollte man? Das kann sein wenn die Pflanze sich in der höhe zu weit "geschossen" ist, aber wenn beim guten Gärtner gekauft
sollte es kein problem sein. Grösseren Topf bis an Oberfläche hinein, Wurzeln finden Tiefe und breite. Buschiges, ist "toppen" ( ja bin da ich weg von Deutscher sprache🤔 )

Zuletzt bearbeitet:
HILFE - Was ist das???

Mein superschöner Biquinho Amarelo wirft alle Blüten ab und seit Tagen immer mal wieder ein Blatt, es wird gelb und fällt ab. Hab gerade mal unter die Blätter geschaut und - oh Graus - das hier gefunden - what to do??? Weiß jemand was das ist und wie man das bekämpft? Schon mal vielen Dank für eure Tips und Hilfe.

Anhänge

• IMG_20250617_151116.jpg
    IMG_20250617_151116.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250617_151140.jpg
    IMG_20250617_151140.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250617_151231.jpg
    IMG_20250617_151231.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 78
Ich hab das nochmal genauer und mit der Lupe untersucht. Das sind keine "Tierchen", das ist irgendwie an den Rippen anhaftend, man kann es nicht mal abknibbeln und es ist nur an dieser Pflanze, die Nachbarn haben nix davon - gehört das vllt so an der Biquinho Amarelo?

Leider geben die Bilder nicht so viel her.
Von der Anordnung her würde ich Wollläuse vermuten. Die bekommt man auch nicht so einfach abgeknibbelt. Ich würde die Pflanze erstmal isolieren.

erstmal isolieren - und dann? Wenn es wirklich Wollläuse sind (wie stelle ich das fest?) was kann ich dagegen tun oder tun die der Pflanze nichts?

Hab grad hier im Forum nochmal geschaut - Wollläuse - also den Abbildungen nach ist es das nicht, es sind keine Tierchen, Läuse nichts lebendes zu sehen an der Pflanze

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man?
Warum sollte man nicht? Ich setze auch bei jedem umtopfen und auch beim Auspflanzen immer tiefer. Egal ob hoch oder kompakt. Nachteile hatte ich damit noch keine und mehr Arbeit hat man auch kaum, Vorteil ist die Stabilität. Früher waren mir die Pflanzen regelmäßig aus den Latschen gekippt. Wenn es beim ersten raustragen leicht windig war standen alle krumm und schief. Spätestens wenn dann viel dran hing war das umkippen sicher wenn sie nicht sehr gut angebunden waren. Nun brauche ich bis zum Auspflanzen keinen Stab mehr und auch später stehen die Pflanzen viel stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
nichts lebendes zu sehen an der Pflanze
Ich sehe da auch keinen Körper. Scheint Sortenspezifisch zu sein diese "Haare". Dass sie teils weiss sind ist schon komisch, vielleicht eine zusätzliche Pigmentstörung? Nur dieser einzelne Fleck wundert mich noch,... Sieht für mich aber alles noch harmlos aus, wenn es der Pflanze sonst gut geht

markox said:
Sieht für mich aber alles noch harmlos aus, wenn es der Pflanze sonst gut geht

Außer dass sie viele Blüten verliert und ab und zu ein Blatt, scheint es ihr gut zu gehen

Außer dass sie viele Blüten verliert und ab und zu ein Blatt, scheint es ihr gut zu gehen
Das eine muss ja nichts mit dem anderen zu tun haben, den Bezug hast du selbst hergestellt ohne zu wissen was los ist. Ein Bild von der ganzen Pflanze und Standort Bedingungen wären hilfreich. Fahr doch mal mit dem Finger die Unterseite ab, wenn es klebt sind es Läuse, wenn es trocken ist und nicht abgeht gehört es zur Pflanze.

Also da geht nix ab, da klebt nix 🤷‍♀️ - dann gehört das wohl so. Die Pflanze steht auf unserer oberen Terrasse - volle Sonne wenn ich sie nicht zwischendurch in den Schatten oder unter die Jalousie ziehe, wir haben zZt 32/35* im Schatten!

Anhänge

• 2025-06-221 BiquinhoAmarelo 1.jpg
    2025-06-221 BiquinhoAmarelo 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 2025-06-21 Biquinho Amarelo 2.jpg
    2025-06-21 Biquinho Amarelo 2.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 14
Wo sollte ich meine Roccoto hinstellen? Da wo sie jetzt steht (1. Bild) kann ich sie ja nich gut anbinden (und der Wind/Sturm zieht da immer durch). An den 2 anderen Standorten hab ich extra so n Gitter. Allerdings is sie dann ja nicht mehr vor Hagel geschützt🤔. Wind kommt meist in der Richtung des Gewächshaus (lange seite), die Pflanze wär also bei Bild 2 gut vor Sturm geschützt, dafür nich so viel Sonne

Anhänge

• 20250626_172735.JPG
    20250626_172735.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20250626_172744.JPG
    20250626_172744.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20250626_172824.JPG
    20250626_172824.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 8
"Hab gerade mal unter die Blätter geschaut und - oh Graus - das hier gefunden - what to do??? Weiß jemand was das ist und wie man das bekämpft?"
Nicht aus eigener Erfahrung, aber nach ein bisschen Foren-Recherche - könnten das Ödeme / Kristallisationen sein?
Wäre eine Möglichkeit bei hoher Luftfeuchtigkeit oder (zu) viel Wässerung), ggf. bei Überdüngung? Dann ist es zumindest nicht ansteckend...

HILFE - Was ist das???

Mein superschöner Biquinho Amarelo wirft alle Blüten ab und seit Tagen immer mal wieder ein Blatt, es wird gelb und fällt ab. Hab gerade mal unter die Blätter geschaut und - oh Graus - das hier gefunden - what to do??? Weiß jemand was das ist und wie man das bekämpft? Schon mal vielen Dank für eure Tips und Hilfe.
Das sind weiße Fliegen, die legen ihre Eier im Kreis und können runde weißliche Gewebe machen. Siehe z. B.
Bekämpft werden können die effektiv mit Schlupfwespen (Encarsia), aber auch mit Florfliegenlarven (die auch perfekt gegen fast alle anderen üblichen Schädlinge helfen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten