Kurze Frage – kurze Antwort

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Manchmal lohnt es sich nicht, für eine Frage extra einen Strang aufzumachen, da sie schnell zu klären. Deswegen mache ich mal für diesen Zwecke diesen Strang auf. :)


Ich hatte eine Schale grüne Cayenne im Supermarkt gekauft (diese bzw. diese). Ich habe die Kerne und Rippen entfernt und die Beeren hatten dann vielleicht einen Schärfegrad 1; wenn überhaupt. Dann habe ich die Rippen probiert und auch die hatten nur sehr wenig Schärfe. Da hatten letztes Jahr meine Early Jalapeño deutlich mehr Schärfe.

Fragen:
- Gibt es Cayenne, die grün nahezu keine Schärfe haben?
- Oder war wohl was anderes in der Packung? – Die Optik war wie Cayenne Chilis.
 
Aha.
Dann war die ganze Packung ein Ausreißer, denn es waren vier Stück in der Packung und alle schmeckten gleich. Eine begann schon etwas sich Orange-Rot zu verfärben. Da habe ich auch keinen Unterschied geschmeckt.
 
Ich hatte letztens einen Chili-mix aus dem Kaufland. Da war alles dabei, von Cayenne über Rawit bis hin zu Habanero. Waren alle auf der sehr milden Seite des Spektrums (schon sehr enttäuschend).
Ich denke das ist bei den Chilis mittlerweile wie bei Tomaten. Die Produzenten (hoffentlich nur wenige) legen nurnoch Wert auf die Masse an Früchten, welche sie verkaufen können, ohne auf die Qualität zu achten.
 
Ich hatte letztens einen Chili-mix aus dem Kaufland. Da war alles dabei, von Cayenne über Rawit bis hin zu Habanero. Waren alle auf der sehr milden Seite des Spektrums (schon sehr enttäuschend).
Ich denke das ist bei den Chilis mittlerweile wie bei Tomaten. Die Produzenten (hoffentlich nur wenige) legen nurnoch Wert auf die Masse an Früchten, welche sie verkaufen können, ohne auf die Qualität zu achten.
Hatte letztens auch einen Chili mix aus dem Kaufland keine Schärfe, kein Aroma.
Hat nur nach Wasser geschmeckt. :(
 
Ich kann derzeit die "Feuerspitzen" von Tman (bzw Ex T-Man) empfehlen. Die sehen aus, wie normale Peperoni. Sind aber echt scharf. Mir hats da, als ich freudig in die rote gebissen habe erstmal ordentlich die Tränen in die Augen getrieben.....Training fehlt im Winter halt :)
 
Ich baue sieben Chilisorten an. Hab letzte Woche begonnen, die Keimlinge (aus dem Keimbeutel) in Torftöpfchen, ca 7x7x6cm³ zu verlegen. Geplant ist eine Kübelkultur im Garten, ab Mitte Mai.
  • Jalapeño (Capsicum annuum)
  • Aji Pineapple (Capsicum baccatum)
  • Lemon Drop (Capsicum baccatum)
  • Habanero Big Braun (Capsicum chinense)
  • Habanero Red (Capsicum chinense)
  • Moruga Scorpion Caramel (Capsicum chinense)
  • Giant Rocoto (Capsicum pubescens)

Bis dahin werden diese Torftöpfchen vermutlich nicht ausreichen; des weiteren fällt es mir schwer, die richtige Feuchtigkeit zu halten und sie stinken. Also überlege ich mir, die Pflänzchen in 7x7 und danach je Sorte eine zu selektieren und in 13x13 oder gar 15x15 zu stecken.
Für draußen möchte ich je Sorte das optimale - bis zum Ende der Saison gerade noch druchgewurzelte - Topfvolumen zur Verfügung stellen. Die 12L Eimer scheinen ja äußerst beliebt zu sein, jedoch hab ich ebenso größere, als auch kleinere Optionen.
Meine Fragen:
Erfahrungsgemäß, wie lange kann es dauern, bis 7x7 durchgewurzelt sind und ist 13x13 oder 15x15 bis Mai ebenfalls durchwurzelt/halbwegs sinnvoll?
Was sind denn die optimale Topfgrößen für diese Chilis?
Ich dachte an 40-70L für die Rocoto, 20-30L für alle anderen; ist das zu klein/groß?

Viele Grüße von bugmenot :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten