Kurze Frage – kurze Antwort

Ich habe Freitag beides gleichzeitig bei einer Pimenta Lisa gemacht. Wobei ich da im Verhältnis wesentlich mehr Wurzelmasse als Zweige und Laub gekappt habe. Und ich habe das Wurzelwerk auch nicht passend für den neuen Topf rausgeschnitten, sondern so, dass sie jetzt recht viel frische Erde zum durchwurzeln hat. Am ersten Abend ließ sie deutlich die Blätter hängen, aber sonst scheint sie es bisher gut verkraftet zu haben.
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese Chilis verarbeiten kann?
20190917_172543.jpg


20190917_172546.jpg


Ich hoffe man kann es gut erkennen. Teilweise sind die Samen dieser Jalapeno dunkelbraun. Ist das normal oder sollte ich solche Früchte aussortieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sven
 
Huhu
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup:
Dann schneide ich die betroffenen Samen raus. Die Plazenta und Frucht sieht soweit gut aus.
Viele Grüße
Sven
 
Hallo allerseits!

Ich wollte die Tage Chipotles in Adobo kochen. Im Rezept steht, dass die sich im Kühlschrank "ein paar Wochen" halten. Ist das einfach sehr tief gestapelt oder müssen die tatsächlich im Kühlschrank aufbewahrt und dann "zügig" verbraucht werden? Im Rezept sind Essig und Zucker vertreten und Chipotles sind ja geräuchert. Also drei "Konservierungsmittel", aber halt alle nicht hoch dosiert.. Und es wird halt gekocht und heiß abgefüllt...
Ich frage, da ich eigentlich plane ne große Portion als "Jahresvorrat" zu kochen und in kleinen ~50ml Gläsern abzufüllen, die ich dann ungekühlt aber lichtgeschützt im Schrank aufbewahren möchte. Ich könnte sie auch nach dem abfüllen nochmal 30min einkochen, wenn ich damit auf der sicheren Seite bin..?
Wenn das ne blöde Idee ist, würde ich mir eher solche Eiswürfelformen besorgen und dann entsprechend alles einfrieren..
 
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage.
Macht es Sinn jetzt noch die Pflanzen zurück zu schneiden bzw Blätter und Blüten zu entfernen so dass die Pflanze mehr Energie in das Abreifen der bereits vorhandenen Früchte steckt?

Viele Grüße:
Mr.Fuego
 
Hallo,

habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich eventuell die Schoten besser zum Reifen bringe?
Ich habe das Problem, dass Ich viele Schoten habe, dieser aber nur grün bleiben.

Meine Red Savina, bleiben momentan auch nur Orange und reifen nicht zu rot ab.
Dadurch das momentan in der Nacht sehr niedrige Temperaturen sind, bin ich am überlegen ob es nicht Sinn macht, ein paar Pflanzen umzutopfen und in meine Wohnung zu stellen.

Dankeschön
 
Echte Red Savina reifen eigentlich nicht "über orange" ab. Bestenfalls sind die sehr kurz orange durch den Farbwechsel. Jedenfalls war es so bei denen, die ich habe und gelesen habe ich davon auch noch nicht. Bist Du sicher, dass Du keine verkreuzten Samen oder gar falsche Pflanzen als Red Savina hast? Wenn das so wäre, kann es gut sein, dass die Beeren, die Du hast, auch immer orange bleiben ...
 
Ich habe einen großen Balkon zur Verfügung welcher eine art Blumenkasten besitzt.
Leider misst dieser in der Breite nur 18cm.
Lassen sich in dieser Topfgröße Chilis überhaupt rentabel anpflanzen oder nicht?
Oder sollte ich mir hier etwas in Richtung Hydrokultur überlegen?

Grüße:
Mr.Fuego
 
Moin! Es gibt einige Sorten, die nicht besonders groß werden: Monkey Face, Apache, Chimayo, Alma Paprika, Royal Black, NuMex Pinata, Jalaro, Jasmina white... Die sind alle ganz gut für kleinere Töpfe geeignet.
 
Ich hoffe das Bild hilft euch/dir weiter.
Länge wären etwa 5-6 Meter und Tief ist er 17cm. Da ich am liebsten mit Töpfen arbeiten würde, ist die Tiefe eigentlich relativ egal oder?
Theoretisch könnte ich den "Kasten" noch erweitern worauf ich aber weniger Lust habe :D

177569


Grüße:
Mr.Fuego
 
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst mit Kasten. Würde mal schauen, welche rechteckigen Pötte da noch rein gehen, dann hast Du den Platz optimal ausgenutzt.
Da es dann aber immer noch recht kleine Töpfe bleiben, bleib ich bei meiner Aussage zu Anuums. Ggf Thais, Birds eye etc. Auch viele Ornamentals, von mir liebevoll Deko-Chilis genannt, bleiben kleiner, bzw können kleiner.
 
Ich habe nur eine Befürchtung.
wenn ich den Kasten breiter mache für 18-20 Liter Töpfe sehe ich kaum noch vom Balkon runter :D
 
Hallo Allerseits! Habe eine Frage zwecks Saatgutgewinnung:

Nehmt ihr von den größten Pflanzen oder von den größten Beeren?
Und falls es mehrere Pflanzen einer Sorte gab, sollte ich von jeder Pflanze eine Frucht ausschlachten?
& vielen Dank im Vorraus!
 
Zurück
Oben Unten