Bilden die bei dir bereits im ersten Jahr Blumen? Meine hatten erst ab dem zweiten Jahr welche...
Weiterhin gutes gelingen
Die drei erwähnen Sorten, insbesondere die Imperial Star, bringen bei Aussaat bzw Keimung im Januar und reichlich Dünger während des Wachstums - im ersten Jahr 1-4 Blüten.
Keine riesigen und meist erst ab E. Aug bzw. Sep.
Ich werfe übers Jahr einige Schaufeln reiner Kaninchenbohnen einfach zwischen die Pflanzen...ohne einarbeiten. Klappt super!
Früher hab ich mir zig Mal diese winzigen Pflanzen im April oder Mai gekauft,...die trugen nie Blüten und gingen meistens im Winter ein!
Was klappen kann, zumindest mit reichlich Winterschutz für die zweite Saison: einjährige Wurzelschösslinge einpflanzen und dann reichlich füttern sobald die anwachsen sind!
(liegen meist bei Blumenzwiebeln oder Steckzwiebel in gr Gartencentern oder Baumärkten mit Gartenabteilung. Such dir die allerkräftigsten aus!!
Habe den Anbau der Artischocke in meiner Zeit in Frankreich bom Nachbarn "erlernt" - seither klappt es auch hier.
Kommt halt auch drauf an wo Du lebst, klimatisch. Und lieber sandiger, lockrer Boden, hab extra Sand untergearbeiter, wir haben eher schweren Lösboden.
Vollsonnig und im ersten Jahr bei Trockenheit wässern! Bilden ne Pfahlwurzel, später sehr trockenresistent....im Hochsommer wässere ich trotzdem gelegentlich, setzt mehr Blüten an.