KyKa's Gartensaison 2023 - Überwinterer und Zwangsbonchis

Da es im Dezember einige Tage unter -10c war und ich meine mehrj. Artischocken aufgrund der letzten, milderen Winter nie ausgebuddelt hab wollte ich sicherheitshalber früh genug neue aussäen.
Und versenkt wurden je 8-10 Samen der gut bewährten Sorten:

Bilden die bei dir bereits im ersten Jahr Blumen? Meine hatten erst ab dem zweiten Jahr welche...

Weiterhin gutes gelingen :thumbsup:
 
Bilden die bei dir bereits im ersten Jahr Blumen? Meine hatten erst ab dem zweiten Jahr welche...

Weiterhin gutes gelingen :thumbsup:
Die drei erwähnen Sorten, insbesondere die Imperial Star, bringen bei Aussaat bzw Keimung im Januar und reichlich Dünger während des Wachstums - im ersten Jahr 1-4 Blüten.
Keine riesigen und meist erst ab E. Aug bzw. Sep.
Ich werfe übers Jahr einige Schaufeln reiner Kaninchenbohnen einfach zwischen die Pflanzen...ohne einarbeiten. Klappt super!
Früher hab ich mir zig Mal diese winzigen Pflanzen im April oder Mai gekauft,...die trugen nie Blüten und gingen meistens im Winter ein!
Was klappen kann, zumindest mit reichlich Winterschutz für die zweite Saison: einjährige Wurzelschösslinge einpflanzen und dann reichlich füttern sobald die anwachsen sind!
(liegen meist bei Blumenzwiebeln oder Steckzwiebel in gr Gartencentern oder Baumärkten mit Gartenabteilung. Such dir die allerkräftigsten aus!!
Habe den Anbau der Artischocke in meiner Zeit in Frankreich bom Nachbarn "erlernt" - seither klappt es auch hier.
Kommt halt auch drauf an wo Du lebst, klimatisch. Und lieber sandiger, lockrer Boden, hab extra Sand untergearbeiter, wir haben eher schweren Lösboden.
Vollsonnig und im ersten Jahr bei Trockenheit wässern! Bilden ne Pfahlwurzel, später sehr trockenresistent....im Hochsommer wässere ich trotzdem gelegentlich, setzt mehr Blüten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Tage brauchen die bei dir zum Keimen? Bei mir tut sich nach 2 1/2 Wochen immer noch nichts. Das Saatgut ist aber auch unbekannten Alters, aus einem Tauschpaket und letztes Jahr habe ich es auch nicht zum Keimen gebracht.
Normal ist: es gehen meist nur 50-60% auf, auch bei ganz frischer Saat.
Mein Bio-Saatgut war ganz frisch, von Demeter.
Es hat bei mir bis zum ersten Keimling 9 Tage gedauert, so 2-3 Wochen müssten (da frische Saat) alle da sein.
Wichtig, ich hab zuvor 2 Tage warm eingeweicht, auf der Heizung!
Später nur bei Raumtemperatur stehen lassen. Keimen hier bei 18-24c am Besten.

Wenn ich versinke in Pflänzchen, kann ich Dir was senden....aber erst mal unter Vorbehalt. Mag/brauch 10 Pflanzen.
Stand heute: 2 Imp.Star, 1 g.Globe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Winter 2022, breitete sich schön aus. Diese "Jungtriebe" haben dann fast alle gefruchtet oder geblüht. Sind die oben erwähnten drei Sorten.

IMG_20230125_084308.jpg
 
Von Auberginen hab wir 24 Sorten ausgesät. Darunter auch ältere Saat.
15 Sorten, je 1 Stk. pflanze ich heuer auch wieder ein,fast alle in Außenbereich!

Sie standen auf dem Auariumdeckel, für ein "warmes Füßchen" und auch dass kein Unglück bzgl Heizungsregler mehr passiert.
Das klappte erstaunlich gut und rasch.
Bisher zeigten sich:

2 x little Fingers violett
2x Zora
2x Navdanya
2x Kono
2x Blaukönigin
2x little green
---
1x Striped Lunga
2x rosa Bianca
2 Sorten Physalis
_____
2 Slim Jim
1 green Laote
1 Listada d Gandia
IMG_20230125_093922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abholung mit Unterschrift, Sendung aus dem Ausland?

🥰 Am 06.07.Januar war ukrainische/orthodoxe Weihnachten 😂 Ich hatte Anf Dez schon was geschickt an Freundinnen die (u.a. Geburt) einige Monate hier zu Besuch waren.
Hat einige Wochen gebraucht....aber MHD ab '24 aufwärts..... Freue mir Tränen in die Augen. Gleich Videotelefonie ❣️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da hast du ja einiges zu tun, wenn du die alle aussäen willst!
Ein tolles Geschenk 🎁
Ja, und stell Dir vor....da ist schon gleich was Schönes für deine "Mauer" dabei ☺️
Schreib Dir morgen ausführlich....
Wir stürzen uns nun mal in die Päckchen und sortieren grob....
Säen werd ich das alles nicht....müsste ja ein Sabbatjahr einlegen und noch Saisonhelfer beschäftigen. Und die ganze Ernte...🙈
Schreib Dir morgen mehr - gut dass wir gewartet haben 😉 PN
 
Der Wochenbericht:

Es klappt nicht so dieses Jahr ....
Zuerst die Überhitzung durch die fälsclich hochgedrehte Heizung....und woran liegt es nun?
Sonst war ich immer hochzufrieden mit meinem Aussaatsubstrat. Habe es nun auch noch in Kokos probiert mit gleicher und neuer Saat/Sorten aus sehr unterschiedlichen Quellen.
Nach 4 Tagen keimen bereits die ersten Sämlinge.....nach 7-9 Tagen stagniert es, ab dann keimt fast NICHTS mehr.
So etwas hatte ich bisher auch noch nicht.
Mir läuft die Zeit weg 😥

Anbei einige Bilder der letzten Wochen, aus dem Brutkasten:
Dreiblatt
Screenshot_20230131-160317~2.png


Einblatt, und im Hintergrund ein "Mittelschlüpfer" (der Samen hängt im Buckel).
Screenshot_20230131-160310~2.png


Ein Weißling, er wird wohl nicht überleben...
Screenshot_20230131-160447~2.png


Zeit zum Umtopfen für die am 08. gesäten...

Screenshot_20230131-160327~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Samen in die Keimbox und wenn ich die Wurzelspitze sehe dann in den EazyPlug.
Ich bin vor Jahren schon vonder Keimbox weg, da ich beim Umsetzsn immer das Gehühl hatte es stagniert....
Hab dies letzt hier nochmals beschrieben als das Thema kam. Da gab es auch andere mit diesen Erfahrungen.


Wie viele Sorten fehlen dir denn noch?
Da ich ja die ersten Weihnachten gesät hatte und es stagnierte, und beim nachsehen kein Keimling zu sehen war, hab ich am 08.01. nachgelegt, zudem noch die Auswahl erweitert.
Eingeweicht in Kamille, in schw. Tee und nur Wasser.
Und das gleiche nochmal an 22.01. auch durch den Überhitzungs-Unfall.

Dadurch stehen hier nun noch 2,5 Kisten mit ca 55 Sorten Chili und Paprika! aus völlig verschiedenen Quellen und Alters!
Eine steht im Inkubator (für Küken) bei 28.5c,
Eine mit Rest auf dem Heizkörper (hat ich immer gute Ergebnisse, siehe Sukanya X u.a. Rocoto binnen 5-9 Tage).
Eine auf dem Aquarium, 23-26c konstant.
Bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr auch mal Kokoserde im Test gehabt, jedoch aus einer Quelle. Hat meine Chilis nicht so vom Hocker gerissen, so dass sie fast eingegangen wären 🫥
Ich hab eigentlich immer die ganz feine Bio Kräuter-Aussaaterde vom De*ner. Und dämpfe zuvor auch.
Es ist meine "Notfallapotheke"-Erde 😉

Trauermücken hab ich unmerklich und stets Gelbsticker zur Kontrolle. Das wird es auch nicht sein.
Das Kokos hab ich sicherheitshalber mit kochendem Wasser aufgegossen zum quellen und durchgeschlämmt zur besseren entsalzung. Es ist ungedüngt gewesen.
Meine andere Erde nutzte ich ja auch für die restlichen Sämlinge.
Und nur bei Chili und Paprika diese "Keimhemmung" .
Aubergine, Physalis und Gemüse....alles keimt willig.
Auch ist der Chili Samen nicht kaputt, braun, matschig oder schimmelig - einfach keimfaul? 🤔
 
Bist damit nicht alleine ✌️
Bei mir lief es dieses Jahr auch nicht gut. Gut, ich habe nicht so viele Sorten am Start aber außer Charapita und die eigenen Mattapeños haben alle rumgezickt. Bei jeder Sorte musste ich nachlegen und war froh das am Ende zumindest überall 1-2 Keimlinge rauskamen. Hab ich auch keine Erklärung für.
 
Zurück
Oben Unten