lale 2011 - FRUST!

RE: lale 2011 - auf ein neues!

Willkommen im Club.
Bei mir lief es auch schleppend an.
Aber in der Ruhe liegt die Kraft, oder wie war das...!? ;)

Bente, das wird noch. Ein paar Pflanzerl hast ja und wenn Du denen in der Zeit, die Dir zwischen der Lernerei bleibt, ein bisserl Liebe schenkst, wirst schon wieder nett was ernten. :D

Wann darf man eigentlich in etwa Daumen drücken?

Ach ja: Fish Pepper noch nicht gekeimt?

naja, was heisst schon gekeimt?

die samen sind gekeimt, werden dann in die erde verfrachtet und da kommen sie irgendwie nicht wieder raus..

mal schaun.. wenn die alle noch rauskommen habe ich zugegebenermaßen ein mittleres problem..
aber ein fishpepperchen ist auch noch angekeimt unter der erde..

für die ernte hoffe ich ja so ein bisschen auf meine überwinterer und die stecklinge.. bin echt gespannt, ob das klappt und sich so lohnt, wie ich es hoffe..

erster termin fürs daumendrücken wäre dann der 21.2. ab 11h.. nur ne knappe stunde..
und um jeden daumen bin ich dankbar!! :o)

hmm, also wegen den überwinterern: zurückschneiden kostet sie natürlich kraft, zum erneuten austreiben werden sie nun vermutlich wesentlich mehr zeit benötigen. vielleicht ist es ja die zeit, die du brauchst :) zeig doch mal bilder her ^^

Meine Daumen hast Du sicher! Du packst das.
sport2003.gif

Und Deine Fishpepper kommen sicher auch noch. Die nehmen nur Rücksicht, da sie wissen, dass Du gerade eh nicht soviel Zeit hast. Die lassen sich nur Zeit :D

das gute ist ja, momentan hab ich gar nicht die zeit mich da so reinzuhängen, dass ich mir schon ernsthaft sorgen um die saison machen könnte..

..die überwinterer habe ich gestern beim umtopfen in ihre neuen 11l gefäße zurückgeschnitten..

..dabei ging es mir hauptsächlich darum, tote äste wegzunehmen und sie etwas kompakter zu machen.. die haben alle noch laub und sind noch richtige pflanzen.. aber die sahen einfach doof aus, nach dem winter.. und sind in meinem fall ja auch zierpflanzen..

so, nun muss ich weg, bilder liefer ich nach!!

eigentlich wollte ich bilder einstellen, aber leider hat der zeitplan nicht funktioniert..

nachdem mir heute morgen ein keimling meiner *thailändischen zitronenpaprika zuwinkte, habe ich das projekt "aussaat 2011" für erfolgreich erklärt.

mit meinen drei überwinterern und einem der beiden stecklinge (der andere kommt in gute hände) brauche ich nur 5 keimlinge, um meine quote von 9 pflanzen zu erreichen.

und nun habe ich 5 verschiedene keimlinge:
*thailändische zitronenpaprika
*giant jalapeno
early jalapeno
bode roxa
snow white

der rest ist sowieso zum verschenken..

habe auch schon nen ausgeklügelten plan bezüglich der sitzordnung..

da ich zwei pläte im blumenkasten habe:
meint ihr, dass ich die beiden jalas raustun sollte? die chinensen bleiben wohl besser drin??

naja, ist ja noch zeit!
lieben gruß!!:w00t:

RE: lale 2011 - auf ein neues! das rätsel ist gelöst!

nachdem ich 30 (!!!) torfquelltabs verpulvert habe, um innerhalb von ca 4 wochen auf 10 keimlinge zu kommen, waren die blöden dinger alle.

ich also zu dem blumenhöker mit den lale-freundlicheren öffnungszeiten, und kokosquelltabs geholt. die mag ich eh lieber.. die sind witziger wenn sie aufquellen.
und letztes jahr hatte das gut geklappt mit denen..

gestern abend also die gekeimten samen reingetan, und heute morgen gucken aus drei von vier quelltabs zwergpflanzen raus. :eek:

in meiner welt sind torfquelltabs tot. evtl. noch für stecklinge zu gebrauchen, aber definitiv nicht fürs keimen..

aber dafür habe ich nun noch ne snow white und ne bode und ne zitronenchili mehr!!! :w00t::w00t:

jo, prüfung bestanden, ergebnis gut, und was am wichtugsten ist: die chilic bekommen das erste echte blattpaar!!! :w00t:

heyyy gratulation! hab meine auch bestanden :D

zeig doch mal fotos von den pflänzken, wenn du kannst ;)

Gratuliere!:clap:

Und wo sind die Bilder von den kleinen???

Gruß Christian

Glückwunsch zur Prüfung. Sehr fein! :thumbup:
Und schön, dass es auch anbaumößig voran geht :D

ganz lieben dank!

leider komm ich jetzt vom regen in die traufe,
habe wegen der prüfungsvorbereitungen ordentlich minusstunden, die müssen jetzt aufgeholt werden..
aber es gibt bestimmt dieser tage bilder!!!
:)

so, heute gibt es endlich bilder! :w00t:

da keimlinge eigentlich ja nicht soo unterschiedlich sind hier nur 3 von 13:

meine kleine snow white.. (naja eine.. aber diese werde ich wohl behalten :heart: )

die *giant jalapeno zeichnet sich schon mal durch monstermässige keimblätter aus..

und eine early jalapeno, die ich leider geköpft habe. :angel:
scheint sie aber nicht zu interessieren..

mein lieblingssteckling. czech black, wenn ich mich nicht irre..

und er will blühen.. wie süüüß! :blush:

meine überwinterer scheinen alle einen ausgeprägten lebenswillen zu haben..
die czech black, die ich zurückgeschnitten und in einen kleinen topf gepflanzt habe sieht zwar übel aus..

..aber sie blüht. :eek:
habe ihr eben einen größeren topf spendiert.

die florida wild bird habe ich vor ein paar wochen zurückgeschnitten und umgetopft..
die spriesst wie ne wilde.. ;)

mit der habbi peach bin ich genauso umgesprungen..

die spriesst und geht schon in die familienplanung..

die dritte der "neugekürzten" ist die rote habbi, deren samen ich als "dorset naga jolokia" gekauft habe.

die bastelt zwar keine blüten, aber mann kann ihr beim wachsen fast zusehen..

soviel für heute!
vielen dank für eure aufmerksamkeit!! :)

ein bild hatte ich vergessen.. die rote habbi beim wachsen..

Zurück
Oben Unten