Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Ich hätte PDN aus Semillas-Samen gezogen, aber keine Purple Jalapenos.
Ich habe gerade auch mal bei Chili-Haus geschaut. Sie hätten die PJ im Angebot und liefern Anfang April. Die Pflanzen, die ich letztes Jahr bestellt hatte, waren alle ziemlich groß, mit Blüten und teilweise sogar schon mit Beeren. Wäre vielleicht eine Option, um schneller an F1 Saatgut zu kommen, als jetzt noch aus Samen zu ziehen.
Wir könnten uns aber auch gegenseitig Pflanzen zuschicken.

Ob wir nun tatsächlich PDN mit PJ verkreuzen, oder doch was anderes, ist wieder ein anderes Thema. Ich mache so oder so mit, auch wenn mir das aktuelle Ergebnis nicht gefällt. Auch nach längerem Überlegen, wird's nicht schöner.
 
Nature schrieb:
. Bei F5 sind eh alle wieder dabei;).
Also wie schaut es aus alle so entäust oder gibts auch noch mitstreiter?


Gruß Basti <- der hier mal etwas Optimismus versprüht.

Da haste recht :D
 
Nicht, daß ich die Sortenauswahl jetzt unspanned fände, aber ich gebe Yoolio und William Recht, man hätte die Abstimmung differenzieren können (sollen).

Viele Leute haben haben wohl alle die Sorten gewählt, die mindestens eine ihrer favorisierten Merkmale aufweisen und wer z.B. Lila Beeren bevorzugt, wählt halt alles, was lila ist...:whistling:

Was hieltet Ihr denn von einer Blitzabstimmung bis zum Sonntag, ala


1. "Ebene"
- Sortenauswahl behalten
- Sortenauswahl erneuern

2. "Ebene"
- Sorte X mit Sorte Y
- Sorte Y mit Sorte Z

Die zutreffendsten Kombinationen kann man ja aus den bisherigen Ergebnissen und Postings herausfiltern.

Ich will jetzt nicht die Ergebnisse in Frage stellen, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man vielleicht eine "breitere Zufriedenheit" erhalten könnte.

Das jetzige Ergebnis scheint ja nicht gerade auf große Begeisterung zu stossen und ich finde, man sollte sich etwas mehr Zeit lassen und die Ergebnisse optimieren, bevor dieses tolle, ambitioniert und liebevoll gepflegte Projekt vielleicht doch den Bach runtergeht...

Nur so ein Denkanstoss... :blush::P
 
XX-Wolff schrieb:
Nicht, daß ich die Sortenauswahl jetzt unspanned fände, aber ich gebe Yoolio und William Recht, man hätte die Abstimmung differenzieren können (sollen).

Viele Leute haben haben wohl alle die Sorten gewählt, die mindestens eine ihrer favorisierten Merkmale aufweisen und wer z.B. Lila Beeren bevorzugt, wählt halt alles, was lila ist...:whistling:

Was hieltet Ihr denn von einer Blitzabstimmung bis zum Sonntag, ala


1. "Ebene"
- Sortenauswahl behalten
- Sortenauswahl erneuern

2. "Ebene"
- Sorte X mit Sorte Y
- Sorte Y mit Sorte Z

Die zutreffendsten Kombinationen kann man ja aus den bisherigen Ergebnissen und Postings herausfiltern.

Ich will jetzt nicht die Ergebnisse in Frage stellen, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man vielleicht eine "breitere Zufriedenheit" erhalten könnte.

Das jetzige Ergebnis scheint ja nicht gerade auf große Begeisterung zu stossen und ich finde, man sollte sich etwas mehr Zeit lassen und die Ergebnisse optimieren, bevor dieses tolle, ambitioniert und liebevoll gepflegte Projekt vielleicht doch den Bach runtergeht...

Nur so ein Denkanstoss... :blush::P

Ich gebe euch da ja auch recht. Wie gesagt hab ich die fragen aber auch in den raum gestellt wie wir die Abstimmung vornehmen sollen.

Wie wir sehen sind wir hinterher mal wieder schlauer.
Erst konnte es nicht schnell genug gehen mit Sortenbestimmung und jetz sind viele unzufrieden. :noidea:

Meine Freundin trägt bereits ein Chili T-Shirt um noch etwas aufmerksamkleit zu bekommen und ich befürchte wir können uns da ewig im Kreis drehen.

Aber auch hier soll naturlich das Forum entscheiden.

Was meinen die anderen sollen wir das Ergebnis nochmal infrage stellen?
Z.B. mit einer oben erwähnten Umfrage.


Gruß Basti
 
Wir haben ja folgende Rangliste:
PDN 24
Purple Jala 16
Gorria 13
Fish Pepper 13
Golden Marconi 11

Vielleicht würde es ja wirklich Sinn machen, die einzelnen Kombinationen nochmal abzufragen?
 
Mir gefällt der Vorschlag der gemacht wurde, dass die beiden Elternpflanzen einzeln nacheinander bestimmt werden sollten.
Das 2 Purple Sorten gewonnen haben heißt zunächst wirklich nur mal das die Mehrheit ne Purple Sorte drinhaben möchte aber nicht unbedingt ob genau die beiden gekreuzt werden sollen.
Wenn dann bei der Abstimmung der 2. Sorte nochma die Jalapeno gewählt wird, dann solls halt so sein :D
 
Was meint ihr?

Die Elternpflanze 2 aus den Plätzen 2- 5 abstimmen
so hat die Jala ihre Chane aber alles ist möglich?

Finde das auch einen guten Kompromiss und das Ergebnis
wird nicht Manipuliert sondern Optimiert :blush:

Wir haben ja folgende Rangliste:
PDN 24
Purple Jala 16
Gorria 13
Fish Pepper 13
Golden Marconi 11


Gruß Basti
 
Joa dann ungefähr so?

PDN + Purple Jala
PDN + Gorria
PDN + Fish Pepper
PDN + Golden Marconi

Gorria + Purple Jala
Gorria + Fish Pepper
Gorria + Golden Marconi

Fish Pepper + Golden Marconi
Fish Pepper + Purple Jala

Golden Marconi + Purple Jala

Oder hab ich mich vertan?
 
Screami schrieb:
Das 2 Purple Sorten gewonnen haben heißt zunächst wirklich nur mal das die Mehrheit ne Purple Sorte drinhaben möchte aber nicht unbedingt ob genau die beiden gekreuzt werden sollen.

Genau das denke ich auch! Dadurch, dass man eben mehrere Kreuzchen machen konnte, haben viele PDN und Purple Jalapeno angekreuzt, damit EINE von beiden dabei ist! ;)

@william, richtig, ich würde es nur anders sortieren (nach der Stimmanzahl in der ersten Runde. Außerdem kann man überlegen, die nicht-lila-kreuzungen gleich rauszulassen, oder?

PDN + Purple Jala
PDN + Gorria
PDN + Fish Pepper
PDN + Golden Marconi

Purple Jala + Gorria
Purple Jala + Fish Pepper
Purple Jala + Golden Marconi

(Fish Pepper + Golden Marconi
Fish Pepper + Gorria

Gorria + Golden Marconi)
 
Puh :huh: . . das läuft ja echt kreuz und quer mitlerweile.

Vielleicht sollten wir uns zunächst einig werden ob wir.

1. Pflanzen Kombination abstimmen und das Ergebnis verwerfen.

oder

2. nur die Zweite Elternpflanze aus den top 2-5 (oder allen anderen).


3. Nur Pflanzenkombinationen die die zuchtziele ermöglichen.
(um mal noch mehr Verwirrung zu stiften)

EDIT:
Denke bis spätestens Freitag mittag sollten wir ne Lösung (weiteres vorgehen)
haben um dann über das Wochenende - Sonntag abzustimmen.

:crying:
Gruß Basti
 
Ich denke auch, wir sollten nur die 2. Elternpflanze abstimmen. Dabei hat dann jeder 1 Stimme und gut ist. Man kann es ja in der Form
PDN + X
machen, denn als 1. Elternteil steht die PDN ja schon fest. Und ann weiß jeder, dass es eine Kombination aus PDN und z.B. Gorria wird, wenn man für die Gorria stimmt :)
 
Chrissi83 schrieb:
Ich denke auch, wir sollten nur die 2. Elternpflanze abstimmen. Dabei hat dann jeder 1 Stimme und gut ist. Man kann es ja in der Form
PDN + X
machen, denn als 1. Elternteil steht die PDN ja schon fest. Und ann weiß jeder, dass es eine Kombination aus PDN und z.B. Gorria wird, wenn man für die Gorria stimmt :)

Joa würd ich so unterstützen PDN + X
 
Zurück
Oben Unten