Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

@b.delta: Die ersten 2 Ramiros schauen fast aus der Erde raus. Die Keimblätter sind aber noch nicht sichtbar. Wie sieht es denn mit der PDN und den Trifettis bei Dir aus?

Jetzt ist es passiert. Pimenta da Neyde und Purple Jalapeno.
Und was für Eigenschaften wollen wir daraus züchten? Eine PDN die fleischige Jalapenoartige sau scharfe Früchte trägt? Egal wie man es dreht und wendet wird's eine Sorte, die für mich nicht sonderlich attraktiv wirkt.
Was denken die anderen? Welche Eigenschaften peilen wir jetzt an?

Zur Erinnerung:
Ergebnisse der Umfragen (Zuchtziele)

Schärfe: 3-6 (wird wohl eher nix und wenn, dann so um die 6)
Reifung/Fruchtfarbe: Eine außergewöhnliche Farbe orang,braun oder lila (könnte klappen)
Fruchtrichtung: Hängend (ok)
Frucht: Mittlere größe dickwandig (ok)
Verwendung: Einlegen/Füllen allgemein gutes Aroma (?)
Blattfarbe: Panaschiert - ob lila oder grün ist noch nicht ganz sicher. (wird auch nix)

Ich find die Kombi jetzt auch net so pralle :( Einzelnd betrachtet find ich beide Sorten gut um was besonderes in eine eher "normale" Sorte einzukreuze, aber die Kombi aus lila und lila... mmhhh....

Naglfar schrieb:
@b.delta: Die ersten 2 Ramiros schauen fast aus der Erde raus. Die Keimblätter sind aber noch nicht sichtbar. Wie sieht es denn mit der PDN und den Trifettis bei Dir aus?

Sorry Naglfar

gerade erst gelesen. -> Ich warte noch. :)

Ich könnte mir die PDN z.B. mit einer milden Sorte gekreuzt gut vorstellen. Lila-Paprika süß und mit Schärfe 3-4 und das Laub wie bei der PDN fast schwarz.

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, sich über das Ergebnis einfach hinwegzusetzen...?

Ich meld mich auch mal zu Wort, es wäre besser gewesen wen ihr das erst mal im kleinen Kreis gemacht hättet und es nach euren wünschen ausgesucht hättet. das ganze ist ne menge Arbeit und es sollte spass machen. Der vergeht aber recht schnell wen man ne Sorte kreuzt die einem nicht zusagt. Auch bezweifle ich das es mehr wie eine Handvoll werden die das Projekt ernsthaft durchziehen bis zum Schluss. Die Abstimmung ging ja um eine HOT Pain Sorte. Man hätte sich auch im kleinen Kreis entscheiden können und diese dann als Hot Pain Sorte wen es klappen sollte rausgegeben. Denn wie es gerade ausschaut sind die leute am meisten entäuscht die das projekt ernsthaft durchziehen möchten :undecided:

Ich bin ja im 7 Pot Strain/ neyde Projekt dabei, aber nur weil mich diese Kreuzung total interessiet. Die Frage ist halt jetzt wirklich wie ihr weitermacht, ist etwas verzwickt :undecided:

Papelapap ;). . . die Hot-Pain Chili soll eben Lila sein durch und durch.
Wird super zum Einlegen sein und ein hervorragendes Pulver abgeben. . . :w00t::whistling::cool::D

Gut für den ein oder anderen vielleicht etwas scharf aber wer weiß.
Und wer braucht schon Panaschierte Blätter :D.

Also als ich mir das Projekt überlegt habe war mir schon bewusst, daß möglicherweise nicht meine liblingskombi bei rauskommt.
Allerdings ist der Austausch über Entstehung neuer (und alten) Sorten wesentlich höher und weckt vielleicht bei dem ein oder anderen noch das Interesse der nur mal nebenbei mal mitabgestimmt hat.

Um jetz zu sagen nö gefällt uns net wir nehmen doch die X + X war mir das wirklich zu viel arbeit/gedanken um das Forum mit einzubezien.

Wie Fazer schon schreibt, hätte man das auch einfacher haben können!

Also ich find di Kombi jetz nicht übel umso mehr ich drüber nach denke umso besser finde ich sie . . Bei F5 sind eh alle wieder dabei;).
Also wie schaut es aus alle so entäust oder gibts auch noch mitstreiter?

Gruß Basti <- der hier mal etwas Optimismus versprüht.

Wie schon mal geschrieben, ich hätte jetzt die 5 Gewinnersorten genommen und damit gearbeitet, was nun anfängt und was man später "dazu kreuzt" ist erstmal nicht ganz so wichtig... Das man DIE Forumschili nicht aus nur 2 Ausgangssorten machen kann, war doch von vorneherein klar...

Ich bin natürlich trotzdem dabei :)
Ist auch net wirklich meine Lieblingskombi, aber die PDN gefällt mir natürlich schon sehr gut. Ich hätte halt lieber was anderes eingekreuzt, aber optimistisch betrachtet, so wirds auch toll :D
Ich hab aber die PDN nicht... hat jemand beide Sorten dieses Jahr dabei?

Nature schrieb:
Papelapap ;). . . die Hot-Pain Chili soll eben Lila sein durch und durch.
Wird super zum Einlegen sein und ein hervorragendes Pulver abgeben. . . :w00t::whistling::cool::D

Okay, ist jetzt etwas spät, aber vielleicht sollte man nicht beide Elternsorten auf einmal wählen? Sprich erste Wahl, erster Elternteil, dann zweite Wahl für den zweiten Part und dort nur die passenden zur Wahl stellen.
Sprich: Wenn wir jetzt annehmen, Pimenta de Neyde hat die erste Wahl gewonnen, dann haben wir jetzt den Zierfaktor drin und würden für die Wahl der zweiten Pflanze möglichst milde, fleischige, ertragreiche Sorten zur Wahl stellen?

Ich sehe es recht ähnlich wie fazer.
Es wäre um einiges einfacher, wenn das ganze in kleinerer Runde geplant woredn wäre. Aber es ist dennoch interessant.
Zunächst wird vermutlich eh erst mal ruhe einkehren, da ja nur ein paar die ersten Pflanzen ziehen und befruchten. Ich fände es gut, wenn es dazu einen Threat gebe, wie so manch einen unter "Meine Chilis", dann aber auf das Projekt bezogen und mit den beteiligten in der ersten Saison. natürlich inclusive Fotos.

Sobald es in die zweite Runde geht, also vermutlich nächste saison, machen bestimmt einige mehr mit. Falls ich dann in der Lage bin auch Chilis anzubauen, wäre ich gern mit dabei. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße
Peter

yoolio schrieb:
Okay, ist jetzt etwas spät, aber vielleicht sollte man nicht beide Elternsorten auf einmal wählen? Sprich erste Wahl, erster Elternteil, dann zweite Wahl für den zweiten Part und dort nur die passenden zur Wahl stellen.
Sprich: Wenn wir jetzt annehmen, Pimenta de Neyde hat die erste Wahl gewonnen, dann haben wir jetzt den Zierfaktor drin und würden für die Wahl der zweiten Pflanze möglichst milde, fleischige, ertragreiche Sorten zur Wahl stellen?

Ich muss sagen yoolio hat mehr als recht! Im prinzip ist die abstimmung der Mutterpflanzen nicht aussagekräftig sie ist ja nur ein mix wer was will und nur weil 2 sorten mehr stimmen haben heißt das nicht das deren kombi gewünscht ist!

Vielmehr müsste man über zweierkombis abstimmen sprich wer ist für PDN + Jala wer ist für PDN + spitzpaptrika usw. das ist ja das was wi eigentlich wollten oder nicht?

Beastmaster schrieb:
Wie schon mal geschrieben, ich hätte jetzt die 5 Gewinnersorten genommen und damit gearbeitet, was nun anfängt und was man später "dazu kreuzt" ist erstmal nicht ganz so wichtig... Das man DIE Forumschili nicht aus nur 2 Ausgangssorten machen kann, war doch von vorneherein klar...

Währe eine möglichkeit, allerdigs sehe ich das schon wirklich als Königsdisziplin.
Hindert uns ja nix mal einen Versuch zu machen wenn genug leute interesse haben, dadurch geht uns unsere linie ja nicht gleich verloren.

Das wird dann sicherlich nochmal zur Sprache kommen.
Ist ja noch ne weile hin und die Zuchtziele haben wir ja im Hinterkopf

Chrissi83 schrieb:
Ich bin natürlich trotzdem dabei :)
Ich hab aber die PDN nicht... hat jemand beide Sorten dieses Jahr dabei?
:thumbup:
Ich hab mir nochmal Die PDN und die Jalapeno bestellt.
Sind deine Purple Jalapeno Sorenreinrein aus Tausch oder Bestellung?

Könnte dir ja von den PDN Samen 3-5 weiterschicken.

yoolio schrieb:
Okay, ist jetzt etwas spät

Denke auch!
Ich hatte ja öfters nach Vorschlägen gefragt wie man noch vorgehen könnte.
Ich sehe es auch so, dass man die Umfragen hätte besser abstimmen können!
Naja ich find die Sorten gut und das Forum hat diese gewählt.

yoman84 schrieb:
Ich sehe es recht ähnlich wie fazer.
Es wäre um einiges einfacher, wenn das ganze in kleinerer Runde geplant woredn wäre. Aber es ist dennoch interessant.
Zunächst wird vermutlich eh erst mal ruhe einkehren, da ja nur ein paar die ersten Pflanzen ziehen und befruchten. Ich fände es gut, wenn es dazu einen Threat gebe, wie so manch einen unter "Meine Chilis", dann aber auf das Projekt bezogen und mit den beteiligten in der ersten Saison. natürlich inclusive Fotos.

Sobald es in die zweite Runde geht, also vermutlich nächste saison, machen bestimmt einige mehr mit. Falls ich dann in der Lage bin auch Chilis anzubauen, wäre ich gern mit dabei. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüße
Peter

Richtig! Solche Projekte gibt es ja auch schon und die sind ja genauso Spannend.
Mir/uns war ja wichtig das Forum bei der Sorten/Eigenschaften wahl mit einzubeziehen.

Jetz wird sich das ganze etwas legen und die Pflanzen müssen erstmal wachsen.
Einen Thread dafür muss/wird es geben.
Dank dir . . ich denke auch das die Nachrage nach dem Satgut mit jeder Generation steigen wird.
Sollte auf jedenfall das Ziel sein.

Gruß Basti

Also meine Purple Jalapeno hab ich von Semillas, sie ist also sortenrein :) Von der PDN hatte ich 3 Samen aus dem Tauschpaket genommen, die sind aber net gekeimt.
Wie wollten wir denn da jetzt nochmal vorgehen? Soll nur einer die Elternpflanzen kreuzen, oder mehrere?

Zurück
Oben Unten