Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Screami schrieb:
Oder du machst eine Abstimmung über was wir abstimmen :)

In der tat müssen wir das machen.
Ich denke es sollte aber genügen wenn wir uns
im thread einigen.


Umfrage 5. Startet Freitag mittag bis Sonntag
So würde die Umfrage dann aussehen.

1. Man hat nur eine Auswahlmöglichkeit.

2. Ich würde die Umfrage öffentlich machen, was bedeutet ,
dass man sehen kann wer was ausgewählt hat.

Vieleicht bekommt man so auch eine präzisere Auslese.

PDN + Purple Jalapeno
PDN + Fish Pepper
PDN + Gorria
PDN + Golden Marconi

Bitte schreibt , ob ihr dafür oder dagegen seid diese Abstimmung durchzuführen.
 
Nature schrieb:
Puh :huh: . . das läuft ja echt kreuz und quer mitlerweile.

Vielleicht sollten wir uns zunächst einig werden ob wir.

1. Pflanzen Kombination abstimmen und das Ergebnis verwerfen.

oder

2. nur die Zweite Elternpflanze aus den top 2-5 (oder allen anderen).


3. Nur Pflanzenkombinationen die die zuchtziele ermöglichen.
(um mal noch mehr Verwirrung zu stiften)

EDIT:
Denke bis spätestens Freitag mittag sollten wir ne Lösung (weiteres vorgehen)
haben um dann über das Wochenende - Sonntag abzustimmen.

:crying:
Gruß Basti



Der 2. Punkt hört sich am Besten und am Einfachsten an.Ich würd aber dann nochmal alle nehmen und nicht nur die Plätze 2-5.Dann fühlt sich auch niemand auf die Füße getreten.;)
Grüße Rainer
 
Hab noch was vergessen.Ich bin auch der Meinung,wenn jemand was dagegen hat,das nochmal abgestimmt wird,soll er doch bitte jetzt was sagen und nicht im nachhinein ankommen.Es kann ja jeder seine freie Meinung äußern.
Grüße Rainer
 
Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg:thumbup::thumbup::thumbup:

So werden wir wohl ein besseres Ergebnis bekommen und das Interesse dementsprechend hoch bleiben.

Ich meine auch, wer jetzt nicht die Klappe hält, muß mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Chance zu "meckern" ist jetzt da, aber wir müssen ja irgendwann mal zu Potte kommen;)
 
Richtig richtig . . . nach der nächsten Umfrage sollten wir dann wirklich durch sein (und ich erst :confused:);).

Was sagt der rest dazu alle anderen Sorten auch wieder mit ins rennen zu schicken?
Ich würde es gern bei 2-5 belassen.
Denke es könnte auch schlimmer kommen als PDN + Jala. . .


Umfrage 5. Startet Freitag mittag bis Sonntag

So würde die Umfrage dann aussehen.

1. Man hat nur eine Auswahlmöglichkeit.

2. Ich würde die Umfrage öffentlich machen, was bedeutet ,
dass man sehen kann wer was ausgewählt hat.

Vieleicht bekommt man so auch eine präzisere Auslese.

PDN + Purple Jalapeno
PDN + Fish Pepper
PDN + Gorria
PDN + Golden Marconi

Bitte schreibt , ob ihr dafür oder dagegen seid diese Abstimmung durchzuführen.
Wie Reiner schon sagte währe jetz der richtige Zeitpunkt zweifel zu äußern.

Gruß Basti
 
Hier wird zu viel theoretisiert und im Zeichen der "Demokratie" zu viel an A+B muß C sein rumüberlegt, wo beim Kreuzen doch viel mehr A+B=XY und Z+E+3=C ist ;) das werdet ihr aber schon noch herausfinden... Macht lieber aus den Sorten die sich rauskristallisiert haben Kreuzungen und stimmt drüber ab welches Ergebnis weiter gezüchtet werden soll und welches nicht... Fakten sind besser als Theorien und es geht vorwärts...
 
Ich stimme Beasty zu, macht einfach mal drauf los, ihr habt jetzt eine Pflanze die ganz bestimmt im Boot ist, die PDN. Und nur 4 andere Kandidaten. Ich würde jetzt einfach mal alle 4 Kandidaten einkreuzen und dann schauen was bei rum kommt. Ihr wisst doch garnicht ob euch das Ergebnis überzeugt wenn ihr die 2 Pflanzen festgelegt habt. Ich meine das Projekt geht doch sowieso über mehrere Jahre, und wer weis eventuell stellt ja die ein oder andere Kombination doch was interessantes dar. Ich finde z.B, die Kombination PDN + Golden Marconi sehr interessant. Ich würde jetzt ein paar Leute raussuchen die diese Pflanzen am Start haben und los gehts.
Also Butter bei die Fische.
 
Sorry dass ich mich hier nun wieder mal mit einmische. Zu dem Vorschlag von Schwitzender Gringo und alle die es ähnlich sehen, meine persönliche Meinung: Eine Sorte, gekreuzt mit 4 anderen Kandidaten, ist nahezu unmöglich vernünftig durchzuführen. Das heißt, von der Menge her kaum zu schaffen. Soviel Platz haben wohl die Wenigsten zur Verfügung. Also nur mal so als Beispiel, von jeder Kreuzung 10 Pflanzen, schließlich sollte man ja bei der F2 selektieren können (…je mehr umso besser, auch wenn da 10 Leute an einer Kreuzung mitarbeiten), wären dann 40 Pflanzen. Dabei bleibt zuerst mal die Rückkreuzung auf der Strecke, ich meine damit A x B und mit der Rückkreuzung B x A.
Und wenn man denn wirklich sehr wenig Platz zur Verfügung hat, ich nehme hier mal als krasses Gegenbeispiel 4 Pflanzen, das wären dann je eine Pflanze pro Kreuzung und das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Keine Selektion und man könnte notgedrungen mit dieser einen Pflanze (F2)weiterzüchten, ist ja nix anderes da, aber wenn die total daneben liegt, kann man sie gleich entsorgen, da das angestrebte Zuchtziel bei dieser einen Pflanze in weiter Ferne liegt und niemals erreichbar sein wird. Na ja, bei zwei Pflanzen schaut es halt auch nicht viel besser aus. Bei sehr wenigen Pflanzen ist es auch sehr gut möglich, dass die eigene Zucht völlig eingestellt werden muss und man Samen eines anderen Züchters übernimmt, übernehmen muss. Es wird wohl auch viel zu wenig bedacht, welchen Aufwand es erfordert, im Kollektiv Pflanzen im Lauf des Jahres zu vergleichen und man sich gemeinschaftlich auf eine Pflanze, Zwei, oder auch Drei zu einigen, die man als weiteres für die Weiterzucht verwenden sollte. Schreiberei, Bilder, Meinungen, usw. Und dann auch noch mit 4 Kreuzungen, mein lieber Schwan.
Nix für ungut und einen schönen Tag noch…Werner
 
Du hast in gewisser weise recht Werner. Jedoch ist dies ja ein Gemeinschaftsprojekt und darum sollten sich auch viele dran beteiligen.
Ich würde es so machen:
min 4 Leute aussuchen die Erfahrung mit dem Kreuzen haben, jedem eine Kombi zuordnen, also
Leut 1 = PDN + Purple Jalapeno
Leut 2 = PDN + Fish Pepper
Leut 3 = PDN + Gorria
Leut 4 = PDN + Golden Marconi

Wenn dan Saatgut der F1 vorhanden ist, kann man doch Teams bilden, die dann die einzelnen Kombinationen weiter kultivieren.
Ich finde das festlegen auf eine Kombination ist so ein 50:50 Ding.
Entweder es machen viele mit, dann ist das auch zu schaffen, oder es wird wieder an einigen hängenbleiben, was ich nicht so schön finden würde.
Und wenn am Ende nix gescheites bei rum kommt, so hat doch der ein oder andere wieder was dazugelernt.

Wie gesagt, ich finde die Kombi mit der Golden Markoni interessant und würde dafür auch Platz im Garten freimachen. Wäre also dabei wenn es losgeht.
 
Die Idee alle 4 Möglichkeiten durchzuspielen find ich persönlich auch gut, aber es ist wirklich viel Aufwand. Man müsste dann ja schon viele sichere Leute haben die da mitmachen.....
Mir gefällt die Kombi mit der Golden Marconi auch sehr gut, mal so nebenbei :D
Man darf dabei auch nicht vergessen, was passiert, wenn man das mal durchspielt.
Angenommen wir legen jetzt in 4 Gruppen los. In der F2-Generation entscheiden wir uns dann für 1 der 4 Kombinationen. Dann war der Aufwand der anderen 3 Gruppen ja schon fast für die Katz. Und ich würde mal behaupten, wer schon bei einer F2 angekommen ist, der möchte dann auch mit seiner Kombi weiterhin sein Glück versuchen..... Am Ende hätten wir dann also 4 Hot-Pain-Chili-Sorten..... :(

Deswegen fände ich es besser jetzt eine zweite Mutterpflanze auszuwählen, ich befürchte einfach, das es ansonsten zu kompliziert wird.....
 
@Echeveria JEIN ;)

Klar viele Sorten viele F1 und viele weitere FX, aber viele gewünschte Merkmale -> viele Ausgangssorten.
Meiner Meinung nach muß man jetzt auch nicht alle anderen Sorten mit der PDN kreuzen im ersten Jahr, sondern (wie auch schon erwähnt) erstmal 1-2 Paarungen und dann die anderen Sorten im lauf der Jahre "dazu kreuzen".
Beispiel:

PDN X Fish Pepper -> FX1 evtl. panaschierte Pflanze mit kleinen, nicht sonderlich superleckeren Früchten

FX1 X Goden Marconi -> FX2 evtl. Vergröserung der Früchte

FX2 X X -> sonstige gewünschte Eigenschaften

und ich würde auch wohl die Purple Jalapeno weglassen, da dunkle Eigenschaften schon genug mit der PDN dabei sind, Größe und Geschmack würde ich eher über Golden Marconi versuchen einzukreuzen (die Sorten mit den deutlichsten gewünschten Merkmalen bevorzugen)

Die Frage ist wer hier wieviel Investieren möchte in das Projekt und hiermit meine ich einfach Zeit! Den meißten wird es nicht wirklich an Platz fehlen, nur evtl. an Bereitschaft die Zeit dafür zu investieren bzw. den Platz für das Projekt zu opfern.
Ich hab dieses Jahr auch wieder ca. 200 Chilis/Paprika und gut 150 Tomatenpflanzen + sonstiges Gemüse, können tät ich aber bestimmt auch 1.000 Pflanzen... aber wollen mag ich eben net...
... und wenn 20 Personen nur je 5 Pflanzen hochziehen sind das schon 100 Stück... man kann mit Zahlen und Personen viel jonglieren in der Theorie, entweder es läuft in der Praxis oder nicht, deshalb ist es auch erstmal zweitrangig was theoretisch sein könnte usw. wichtig ist was in der Praxis läuft, durch theoretisieren ist noch keiner am Ende satt geworden, durch ne Ernte und wenn sie noch so klein ausgefallen ist schon ;)
 
Echeveria schrieb:
Sorry dass ich mich hier nun wieder mal mit einmische.

Danke Werner, es ist durchaus erwünscht, dass sich leute mit Ahnung
von der Materie hier einmischen.
Denke auch das diese möglichkeit hier nicht umzusetzen währe.
Spielerein mit später mal eine andere Sorte einkreuzen kann man sich dann
ja immernoch überlegen. . wenn jemand den Platz/Zeit hat.

Schwitzender Gringo schrieb:
Ich würde es so machen:
min 4 Leute aussuchen die Erfahrung mit dem Kreuzen haben, jedem eine Kombi zuordnen, also
Leut 1 = PDN + Purple Jalapeno
Leut 2 = PDN + Fish Pepper
Leut 3 = PDN + Gorria
Leut 4 = PDN + Golden Marconi

Wie gesagt, ich finde die Kombi mit der Golden Markoni interessant und würde dafür auch Platz im Garten freimachen. Wäre also dabei wenn es losgeht.

Hi Schwitzender Gringo,
ich würde sagen diese möglichkeit haben wir in Umfrage 2. ausgeschlossen und würde an dem punkt nicht nochmal anfangen.

PDN + Golden Marconi ist auch mein erste wahl. .
dann sind wir ja in einem Team(dem einzigen) :thumbup:


Chrissi83 schrieb:
Mir gefällt die Kombi mit der Golden Marconi auch sehr gut.

Sieht ja schonmal gut aus für dieses Elternpaar. :thumbup::clapping:

EDIT:
@Beastmaster
Sollte dan erstmal vom Tisch sein, da in Umfrage 2. anders entschieden wurde.
Sonst verhungern hier alle weil wir uns verzetteln. ;)


Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten