Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Und wen es dieses jahr noch was werden soll mit ner Chinense zb. solltet ihr es zügiger angehen :)

onkelhotti schrieb:
Wenn dann müssten alle die gleichen Samen haben . Patryk ;) Sonst macht es kein Sinn.

Echt? Ist dass für diesen Punkt schon nötig, dass die Pflanzen aus gleichem Saatgut stammt? :blink:

Nature schrieb:
3. Jeder User der sich beteiligen möchte Kreuzt dann im Hausgarten/Gewächshaus/Balkon peinlichst genau die gewählten Sorten.

Muss mich in den kommenden Tagen mal mit dem Thema "Kreuzung" auseinander setzten, wenn ich etwas Zeit habe :rolleyes:

Ich würde mich dann ab nächsten Jahr mit beteiligen wollen :) dh beim ausprobieren der dieses Jahr entstandenen Samen :)

Super ...

Werde jetz auf der ersten Seite einige Infos über Kreuzen/Züchten zusammentragen.
Ebenfalls die Links zu den Umfragen/Ergebnisse werden unten auf der ersten Seite zu finden
sein.

Wenn jemand noch interresante links kennt/findet bitte hier posten, ich werd sie dann vorne mit aufnehmen.

Gruß Basti

Fazer schrieb:
Und wen es dieses jahr noch was werden soll mit ner Chinense zb. solltet ihr es zügiger angehen :)

Hallo Fazer, müssen uns doch nicht unbedingt auf ne sorte festbeißen.
Vielleicht schauen wier uns das erarbeitete zuchtziel an und lassen jedem die freie wahl wie er meint das zu erreichen. Wer will steigt dann bei einer F1 die ihm zusagt mit ein.

Patryk Ressee schrieb:
Echt? Ist dass für diesen Punkt schon nötig, dass die Pflanzen aus gleichem Saatgut stammt? :blink:

Muss mich in den kommenden Tagen mal mit dem Thema "Kreuzung" auseinander setzten, wenn ich etwas Zeit habe :rolleyes:

Denke auch wir brauchen da noch nicht das saatgut einer Pflanze. Könnten das ziel ja auch über verschiedene kombinationen erreichen. Oder die Auswahl auf 2 oder drei Kombis reduzieren.
Zum Thema Kreuzung hab ich ein Paar Links auf der ersten seite eingefügt.

Blubby schrieb:
Ich würde mich dann ab nächsten Jahr mit beteiligen wollen :) dh beim ausprobieren der dieses Jahr entstandenen Samen :)

Vielleicht hast du ja sogar eine Passende Sorte. Theoretisch könnte man auch Pollen von einer anderen zum bestäuben schicken.

buthjolokia schrieb:
Das hört sich schon sehr gut an! Ich bin auf jeden Fall dabei:)

Sehr schön !!! Aber bedenken das es pflicht ist 90% des Platzes zuhause
für dieses Projekt einzuplanen ;)

@onkelhotti
Danke, habs mit aufgenommen.

Gruß Basti

Ich finde das ganze gut bin ja selber am kreuzen, und kann nur saehn ist nicht leicht und viel glück muss man haben.
aber näheres später
Aber jetzt hier zu
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon ein Langzeitprojekt mit einer Samenechten Hot-pain
Chilisorte zu starten.

Heist also gemeinsam eine Neue stabiele Sorte zu züchten (ca. 5-10 Jahre)

Das Thema ist mir heute den ganzen Morgen durch den Kopf gegangen.
Es gibt ja bereits eine riesen Auswahl an Chilisorten doch noch nicht die Hot-Pain Sorte.
Ich persönlich find gut ja ist aber nicht so leicht zu erreichen
Kurzbeschreibung des Projekts:
1.Gemeinsame Auswahl von Vater und Mutter Pflanze.
(z.B. SHP & Jalapeno)
Man soll sich nicht auf eine spezielle sorte beschränken, man hab mehr erfolg wenn man mehrer sorten anbaut
2.Festlegung der gewünschten Zuchtziele.
(z.B. robust wie SHP, Frücht aufrecht, geschmack richtung Jalapeno, Schärfe 5-7,)
Ist leider nicht so leicht machbar weil es ist eine glücksache mit dem Erbgut
3. Jeder User der sich beteiligen möchte Kreuzt dann im Hausgarten/Gewächshaus/Balkon peinlichst genau die gewählten Sorten.
Finde ich gut, so hat man mehr glück was zu erreichen

4. Das daraus erhaltene F1 Satgut im Forum und in der Welt verteilen um möglichst viel Erfahrung über diese Sorte zu Sammeln.
Daß im forum verteilt wird fin ich gut ja, aber nicht in die Welt. Es gibt so viele Markgierige leute die nur drauf warten eine chance zu haben was neues zu kriegen um gelb zu machen. Wenn das passiert ist das ganze Projekt für den A...... weil es dann nicht unsere eigene sorte ist.

5. Sortenreines Satgut der F1 generation für die F2 generation gewinnen.
(z.B durch Isolation vermeiden, dass sich noch andere(unbekannte) Sorten in die Genetig einmischen).
find ich super, nur man soll genügend saatgut bei seite legen falls was schief geht oder was bei den pflanze nicht passt.
6. F2 Jetz wird es interresant.
F2 Satgut in Forum und Welt verteilen und hoffen das irgendwo sich Pflanzen mit den in den Zuchtzielen festgelegten Eigenschaften zeigen.
Daß im forum verteilt wird fin ich gut ja, aber nicht in die Welt. Es gibt so viele Markgierige leute die nur drauf warten eine chance zu haben was neues zu kriegen um gelb zu machen. Wenn das passiert ist das ganze Projekt für den A...... weil es dann nicht unsere eigene sorte ist.
7. Selektion der Pflanzen.
Sortenreines Satgut nur von Pflanzen mit den gwünschten eigenschaften gewinnen.
find super
8. Selektion und eventuell Genetische anpassung (z.B immer wieder im Freiland anbauen um der Pflanze die Möglichkeit zu geben sich an die Lokalen bedingungen wie Wetter, Wasser, Boden anzupassen).
naja finde ich persönlich nicht relevant denn chilis sind hard im nehmen :D

Wie würde eure/unsere Chilisorte aussehen?
leider ist es nicht einfach aber machbar, wenn man sie gut anstellt :)

So das war jetzt meins
Also ich persönlich finde es gut, da ich ja selber am testen bin und selber gesehen das es nicht leicht ist und würde es schade finden daß wir was eigenes für uns züchten würden und dann irgend jemand kommt und glaub der muss alles zerstören nur weil er geld mit dem saatgut machen möchte. Wäre schade und die Arbeit wäre hin....

Weiß gibt manche leute hier die haben von Aispes gehört??
Ist eine gemeintschaft die Chilis studiert und sorten kreuzen. Haben schon sehr viel erfolg gehabt und tolle kreuzungen geschaft. Aber auch bei denen hat jemand geglaubt der müsste deren Sorten nehmen und um sie dann zu vermarkten. Deswegen finde ich wenn wir den weg gehen um unsere (ich wär für unseren) Chilis zu erschaffen es zu beschränken. Den ich wäre sauer wenn ich viel zeit daran investiere und kommen einfach jemand und zerstört es :angry:

So das war jetzt mal mein Senf dazu :D

@Nature: ich mach dieses Jahr Chilipause weil ich ne genug Zeit dafür hab mom;)deswegen ab nxt Jahr:)

Was denkt ihr wie sollten die nächsten Umfragen aussehen?
Bei der aktuellen bekommen wir ja ne grobe Richtung wo wir hinwollen und welche Sorten infrage kommen.

Wie sollen wir die nächste umfrage gestalten reichen 5 Tage oder ist das zu lang.
Was legen wir als nächstes fest?

Blubby schrieb:
@Nature: ich mach dieses Jahr Chilipause weil ich ne genug Zeit dafür hab mom;)deswegen ab nxt Jahr:)
Achso hab ich nicht mitbekommen. Schön das es dich interresiert!

@skylobo
He danke für die unterstützung!
Dachte auch mit in die Welt verteilen, Nachbarn mal eine Pflanze unterjubeln oder so.

Kann ja gut passieren, dass was ganz anderes bei rauskommt als wir hier Planen
Die Natur ist da ja unberechenbar. Finde das macht aber nix!

Wir geben ne Richtung vor und die Natur macht den rest.
Kann ja jeder selber entscheiden wenn Plötzlich für ihn interresante eigenschaften auftauchen diese weiter zu stabilisieren.

Gruß Basti

Nature schrieb:
Hallo Fazer, müssen uns doch nicht unbedingt auf ne sorte festbeißen.

Denke auch wir brauchen da noch nicht das saatgut einer Pflanze. Könnten das ziel ja auch über verschiedene kombinationen erreichen. Oder die Auswahl auf 2 oder drei Kombis reduzieren.
Zum Thema Kreuzung hab ich ein Paar Links auf der ersten seite eingefügt.

Gruß Basti

Basti, irgend wie verstehe ich was nicht :confused: wollen wir jetzt alle eine Hybrid-Pflanzesorte ziehen oder jeder seine eigene , und später aussuchen werd die hübscheste Kreuzung hat.

Zurück
Oben Unten