Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
onkelhotti schrieb:Wenn dann müssten alle die gleichen Samen haben . Patryk Sonst macht es kein Sinn.
Nature schrieb:3. Jeder User der sich beteiligen möchte Kreuzt dann im Hausgarten/Gewächshaus/Balkon peinlichst genau die gewählten Sorten.
Fazer schrieb:Und wen es dieses jahr noch was werden soll mit ner Chinense zb. solltet ihr es zügiger angehen
Patryk Ressee schrieb:Echt? Ist dass für diesen Punkt schon nötig, dass die Pflanzen aus gleichem Saatgut stammt? :blink:
Muss mich in den kommenden Tagen mal mit dem Thema "Kreuzung" auseinander setzten, wenn ich etwas Zeit habe
Blubby schrieb:Ich würde mich dann ab nächsten Jahr mit beteiligen wollen dh beim ausprobieren der dieses Jahr entstandenen Samen
buthjolokia schrieb:Das hört sich schon sehr gut an! Ich bin auf jeden Fall dabei
Ich persönlich find gut ja ist aber nicht so leicht zu erreichenHallo zusammen,
was haltet ihr davon ein Langzeitprojekt mit einer Samenechten Hot-pain
Chilisorte zu starten.
Heist also gemeinsam eine Neue stabiele Sorte zu züchten (ca. 5-10 Jahre)
Das Thema ist mir heute den ganzen Morgen durch den Kopf gegangen.
Es gibt ja bereits eine riesen Auswahl an Chilisorten doch noch nicht die Hot-Pain Sorte.
Man soll sich nicht auf eine spezielle sorte beschränken, man hab mehr erfolg wenn man mehrer sorten anbautKurzbeschreibung des Projekts:
1.Gemeinsame Auswahl von Vater und Mutter Pflanze.
(z.B. SHP & Jalapeno)
Ist leider nicht so leicht machbar weil es ist eine glücksache mit dem Erbgut2.Festlegung der gewünschten Zuchtziele.
(z.B. robust wie SHP, Frücht aufrecht, geschmack richtung Jalapeno, Schärfe 5-7,)
Finde ich gut, so hat man mehr glück was zu erreichen3. Jeder User der sich beteiligen möchte Kreuzt dann im Hausgarten/Gewächshaus/Balkon peinlichst genau die gewählten Sorten.
Daß im forum verteilt wird fin ich gut ja, aber nicht in die Welt. Es gibt so viele Markgierige leute die nur drauf warten eine chance zu haben was neues zu kriegen um gelb zu machen. Wenn das passiert ist das ganze Projekt für den A...... weil es dann nicht unsere eigene sorte ist.4. Das daraus erhaltene F1 Satgut im Forum und in der Welt verteilen um möglichst viel Erfahrung über diese Sorte zu Sammeln.
find ich super, nur man soll genügend saatgut bei seite legen falls was schief geht oder was bei den pflanze nicht passt.5. Sortenreines Satgut der F1 generation für die F2 generation gewinnen.
(z.B durch Isolation vermeiden, dass sich noch andere(unbekannte) Sorten in die Genetig einmischen).
Daß im forum verteilt wird fin ich gut ja, aber nicht in die Welt. Es gibt so viele Markgierige leute die nur drauf warten eine chance zu haben was neues zu kriegen um gelb zu machen. Wenn das passiert ist das ganze Projekt für den A...... weil es dann nicht unsere eigene sorte ist.6. F2 Jetz wird es interresant.
F2 Satgut in Forum und Welt verteilen und hoffen das irgendwo sich Pflanzen mit den in den Zuchtzielen festgelegten Eigenschaften zeigen.
find super7. Selektion der Pflanzen.
Sortenreines Satgut nur von Pflanzen mit den gwünschten eigenschaften gewinnen.
naja finde ich persönlich nicht relevant denn chilis sind hard im nehmen8. Selektion und eventuell Genetische anpassung (z.B immer wieder im Freiland anbauen um der Pflanze die Möglichkeit zu geben sich an die Lokalen bedingungen wie Wetter, Wasser, Boden anzupassen).
leider ist es nicht einfach aber machbar, wenn man sie gut anstelltWie würde eure/unsere Chilisorte aussehen?
Achso hab ich nicht mitbekommen. Schön das es dich interresiert!Blubby schrieb:@Nature: ich mach dieses Jahr Chilipause weil ich ne genug Zeit dafür hab momdeswegen ab nxt Jahr
Nature schrieb:Hallo Fazer, müssen uns doch nicht unbedingt auf ne sorte festbeißen.
Denke auch wir brauchen da noch nicht das saatgut einer Pflanze. Könnten das ziel ja auch über verschiedene kombinationen erreichen. Oder die Auswahl auf 2 oder drei Kombis reduzieren.
Zum Thema Kreuzung hab ich ein Paar Links auf der ersten seite eingefügt.
Gruß Basti