Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Ich finde die Idee cool (und bin auch gerne dabei), habe aber was anzumerken:

Ich stell mir das mit dem Ziel vorgeben extrem schwierig vor. Man kann sich jetzt schön hinstellen und sagen "Ziel ist: " und dann Farbe, Schärfe, stehend/hängend, ... vorgeben; ich glaube aber nicht dass das von uns hier so richtig planbar ist (im Sinne von: Wir wollen diese Eigenschaften, also Kreuzen wir Sorte A und Sorte B und das Resultat ist das gewünschte).

Wer mitmacht sollte sich also bewusst sein, dass da eine Menge "Ausschuss" anfallen wird, und nicht direkt enttäuscht sein wenn das Ergebnis überhaupt nicht der Erwartung entspricht.

Ja stimmt, aber muss man nicht zumindest eine Richtung vorgeben, um dann entsprechende Sorten auszusuchen?

Da kommt mir die Idee, vielleicht kann man ja auch verschiedene "Mutterpflanzen" kreuzen und dann mal schauen, wer ein schönes Ergebnis hat. Wobei das natürlich vom Aufwand eventuell ein bischen fülle ist... :D

Chrissi83 schrieb:
Ja stimmt, aber muss man nicht zumindest eine Richtung vorgeben, um dann entsprechende Sorten auszusuchen?
Das stimmt, nur es kommt hier (und durch die Abstimmung auch) so nen bisschen rüber, als ob das so einfach wäre. Deshalb wollte ich da noch mal drauf hinweisen.

Spannend wird das auf jeden Fall.

Chrissi83 schrieb:
Da kommt mir die Idee, vielleicht kann man ja auch verschiedene "Mutterpflanzen" kreuzen und dann mal schauen, wer ein schönes Ergebnis hat. Wobei das natürlich vom Aufwand eventuell ein bischen fülle ist... :D

Das wäre dann aber nicht mehr die "Hot-Pain-Chili" - sondern eher sowas wie Svens Hybrid-Chilli-Wettbewerb.

@ all

Super das es hier so viele interresiert.
Hätte nie gedacht das hier so viel interresse aufeinmal zurückkommt.

Mein Entwurf war/ist ja auch nur ein Grobentwurf um einigen die von kreuzen und
neue Sorten züchten noch nix gelesen haben mal eine grobe Übersicht zu geben worum es gehen soll. Werde dan nach und nach die vorgehensweisen nach unseren Entscheidungen anpassen.

Also einfach stelle ich mir das auch nicht vor spezell was das exakte erreichen unserer zuchtziele angeht. Allerdings scheint es schon sinn zu machen ziele festzlegen wie in Link 4 bei den Infos beschrieben.

@ Onkelhottie
Wie gesagt Frank, ist ja noch ein Grobentwurf. Hab sowas ja auch noch nie gemacht, aber sicher gibt es mehrere möglichkeiten das Zuchtziel zu erreichen.

Würde mir ja nicht rausnehmen alleine zu entscheiden wie wir das angehen. Spannend währen sicher beide Möglichkeiten und beide haben vor und nachteile in der umsetzung.

Was meint ihr wie sollen wir weiter vorgehen mit den abstimmungen (Auswahl & Zeitraum)? War mir auch nicht so sicher ob ich alles einbezogen hatte.
Ich freu mich schon auf die Aromaauslese bei Extrascharf :devil:. ;)

Also lasst uns weiter infos/meinungen austauschen...

Gruß Basti

onkelhotti schrieb:
Basti, irgend wie verstehe ich was nicht :confused: wollen wir jetzt alle eine Hybrid-Pflanzesorte ziehen oder jeder seine eigene , und später aussuchen werd die hübscheste Kreuzung hat.

Das ganze ist :confused:...
Also mein vorschlag:
1) in gruppen ein kreuzung herstellen
2) mehrere kombination in den gruppen auf teilen.
3) nach jahre lange auswählen sich für eine zu entscheiden oder mehrere

Es soll aber jedem klar sein das nicht von heut auf morgen geht, man könnte es schneller machen wenn mann die erste Frucht gleich wieder einsetzt und das durch gehend durch den Winter

Für mein Teil mach ich mal da weiter wo ich bin, sieht im moment gut aus mit einer von meinem Projekt :D und hab schon eine neue idee die noch nicht draußen ist :devil:
Wie gesagt bin nicht abgeneigt, aber schau mir das mal an was hier raus kommt und wie ihr das handhaben wollt :)

skylobo schrieb:
Das ganze ist :confused:...
Also mein vorschlag:
1) in gruppen ein kreuzung herstellen
2) mehrere kombination in den gruppen auf teilen.
3) nach jahre lange auswählen sich für eine zu entscheiden oder mehrere

Es soll aber jedem klar sein das nicht von heut auf morgen geht, man könnte es schneller machen wenn mann die erste Frucht gleich wieder einsetzt und das durch gehend durch den Winter

Für mein Teil mach ich mal da weiter wo ich bin, sieht im moment gut aus mit einer von meinem Projekt :D und hab schon eine neue idee die noch nicht draußen ist :devil:
Wie gesagt bin nicht abgeneigt, aber schau mir das mal an was hier raus kommt und wie ihr das handhaben wollt :)

Finde dein Projekt auch total spannend. Kann ja sehr hilfreich sein wenn du/wir mit deinem Projekt schon erfahrungen sammeln.
Aber sollten nicht die F1 Pflanzen alle Uniform sein? Die Aufspaltung sollte doch erst in F2 geschehen oder hab ich da was überlesen. In F1 treten doch alle Dominanten eigenschaften auf?

Etwas :confused: ist doch normal wenn wir versuchen gemeinsam eine richtung zu finden. Sollten uns davon nur nicht abbringen lassen.

Über den Winter anpflanzen könnte viel zeit einsparen. . müssen mal sehen wer
das dan umsetzen kann.

Gruß Basti

Also wenn man Indoor anbaut und über Winter entsprechend beleuchtet sind 3-4 Generationen maximal pro Jahr drin, 2 sind aber schon sehr wahrscheinlich.
Klar sollte man vorher eine Grobauswahl treffen was man miteinander kreuzen möchte, allerdings gebe ich hier auch 3 Sachen zu bedenken:

1. Sollten es Sorten sein die sich auch einigermaßen gut Kreuzen lassen, sonst dauert es ewig und verlangt eine Menge geschickt bis überhaupt mal ein Fruchtansatz zu stande kommt.

2. Kann man vorher nicht wissen was dabei raus kommt, es ist durchaus möglich dass genau die Sorte die einem am wenigsten nützlich erscheint, später genau die gewollten Eigenschaften in der Kreuzung zu Tage fördert.

3. Man müßte noch rausbekommen was sich dominant vererbt, z.B. scharf und rot

mfg Beasty

Also ich finde so ein Projekt ausgesprochen spannend. Da ich nicht genau weiß, wie sich meine Wohn- und damit Anbausituation in den nächsten Jahren entwickeln wird, mache ich mal keine Zusagen zur Beteiligung, aber falls ich die Möglichkeit haben werde, wäre ich gerne dabei.

Zur allgemeinen Planung würde ich auf jeden Fall mal raten, die Geschichte der "Antipodes"-Kreuzungen bei Capsamania anzuschauen. Ging vielversprechend und interessant los, endete aber abrupt, als der Starter das Interesse verlor. Als Lehre daraus würde ich versuchen, das ganze von Anfang an so dezentral wie möglich zu gestalten und die Samen eben auch so weit wie möglich zu verbreiten (Selbst wenn das die Gefahr von "Sortendiebstahl" erhöht).

Zur Sorte: Wenn jemand das ganze fundiert recherchiert - also z. B. welche Eigenschaften sich wie vererben - und entsprechend durchplanen kann ist natürlich klasse. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Daher würde ich die Planung des Endproduktes eher grob skizzieren und dann entsprechend der Ergebnisse reagieren. Sprich: Wenn wir eine gelbe Chili planen und unterwegs über eine orange mit sehr leckerem Aroma stolpern ... ;)

Mein ich auch, denke das man maximal 2 generationen im Jahr schafft .

1. Anumms oder Chinesen wäre die erste wahl ,weil sie sich gut untereinander kreuzen lassen.

2. Sehe ich genauso.

3. Ja das ist das Problem , meistens sieht man es (die Haupt Merkmale )erst in der zweiten Generation, sprich F2, und das ist auch noch nicht sicher ,es gibt bestimmt noch in der F3 Generation leichte unterschiede.

onkelhotti schrieb:
Basti, irgend wie verstehe ich was nicht :confused: wollen wir jetzt alle eine Hybrid-Pflanzesorte ziehen oder jeder seine eigene , und später aussuchen werd die hübscheste Kreuzung hat.

Hallo Frank,
was denkst du sollten wir dieses Thema in der nächsten abstimmung einbeziehen?

z.B.
"Hot-Pain Chili" Wie setzen wir es um?

Auswahlmöglichkeiten:
1. Jeder der möchte Kreuzt zwei beliebige Sorten um das Zuchtziel zu erreichen.
2. Wir wählen gemeinsam nur zwei Elternpflanzen aus die infrage kommen.
3. Wir reduzieren auf 2 - 4 Kombinationen oder erlaubte Pflanzen.

Was denkt ihr bitte weitere Vorschläge.

Gruß Basti <- :confused: F1 .. F2 .. . F8 usw. Bio nachhol gefühl.

Ich will KEINE Spassbremse sein . :)

1. Wäre dagegen, der Prozess würde eine halbe ewigkeit dauern, und nach meiner erfahrung werden dann die häfte abspringen, (was nicht sein muss) und sich fragen das dauert aber lange, keeen Bock mehr auf die Sche... kommtt ja eh nischt raus.

2. Wir müssen uns genau im klaren sein, was für welche Sorten diese von uns vorgeschlagenen Merkmalen hat .

3. Wäre eine Option zur 2. :rolleyes: wenn wir uns nicht auf die zwei Einigen können.

Basti das hast du selber geschrieben,und ich mal im groben mein Senf hinzugefügt.
1. Welche schärfe sollte die Hot-Pain Chili haben?

Auswahl: 0-10+

Im groben und ganzen geklärt

2. Wozu sollte sie dienen?
Auswahl: Pulver, Einlegen, Zierchili, Snack, Höllenhappen

Geklärt

3.Fruchtrichtung
Auswahl: aufrecht, hängend

Noch nicht geklärt.

4.Farbe
Auswahl: grün-rot, grün-braun, grün-grange, lila-lila

Noch nicht geklärt

Blätter panaschirt oder so :whistling: Hell oder dunkel

im groben geklärt

Und das ist nur der Anfang!!!! wir müssten aus dieser auswahl erstmal Sorten finden die diese eigenschaften haben. ;)

Dies ist meine Persönlich Meinung.

Habe ich glatt vergessen , also die dreie die du vorgeschlagen hast würde ich zur abstimmung nehmen.Alles weitere kommt dann nach und nach .

onkelhotti schrieb:
Habe ich glatt vergessen , also die dreie die du vorgeschlagen hast würde ich zur abstimmung nehmen.Alles weitere kommt dann nach und nach .

Danke Frank, ich denke auch die 2. oder 3. währen die besseren wege.

Obwohl wir hier noch keine woche diskutieren sind wir doch schon ganz gut dabei.

Gut das die Pflanzen sich mit dem wachsen etwas zeit lassen.
Überschlag mich gerde mit den zusammenhängen der Vererbung usw.
Über Dominante eigenschaften scheint es wirklich nich viel zu geben im netz.

Ich warte mal noch etwas mit der nächsten abstimmung.
Denkst du die laufzeit 5 tage ist okay?

Gruß Basti

Ich bin auch für 2. evtl. noch 3. Bei einer wilden Kreuzerei wird nicht viel rauskommen, bzw. wird schnell wieder einschlafen. Es kann ja jeder parallel noch seine eigenen Kreuzungen machen. Werde selbst auch die eine oder andere Sorte kreuzen. Find ich sehr interessant und man lernt, was für Merkmale dominant sind. Ich habe auch selbst paar Ideen die ich gern ausprobieren würde.
Aber, gemeinschaftlich bekommen wir eine Sorte schneller stabil. Übrigens würde ich dann das ganze Jahr durch anbauen. Licht geht ja bei mir ab Mitte Oktober für die Bonchi schon an.
Lass uns baldigst abstimmen, dann können wir auch langsam los legen. Die ersten Pflanzen erzeugen schon Pollen bis zum Abwinken ;)

Zurück
Oben Unten