Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Hallo, also ich gebe hier einfach mal meine persönliche Meinung wieder. Für mich macht es keinen Sinn, dass im ersten Jahr (2012), jede und jeder Die gleichen ausgewählten Eltern hybridisiert und dann damit im nächsten Jahr weiter macht. Es kommen bei jedem, vorausgesetzt, die Eltern sind (alle) sortenrein und gleich (auch das ist anzuzweifeln), halt nur uniforme F1 Pflanzen raus, egal ob in Hamburg oder München, weil A und B ergibt AB F1 und zwar bei jedem. Interessant wird es erst ab F2. Daher meine Überlegung, wäre es für euch nicht sinnvoller, dass eine Person, oder auch zwei Personen, nach Vorgabe der Interessenten, Samen von zwei gekreuzten Pflanzen machen um diesen Samen dann an die Interessierten zu verteilen? Und Personen mit nur geringstem Platzangebot sollten dann bei diesem Projekt nicht mitmachen, sorry. Mit nur einer F2 Pflanze ist es leider nicht möglich, eine Selektion vorzunehmen, man kann nicht vergleichen, hat keine Auswahl welche Pflanze besser, schöner, ertragreicher ist, dem Zuchtziel entsprechen könnte. Tja, je mehr Pflanzen umso besser, Standort im Kübel, Kübel klein oder groß und wo, halbschattig, sonnig, oder ausgepflanzt im Beet, Wetter den Sommer über, kälter, wärmer, viel Regen, usw. usw. dann noch, wann wird ausgesät, im Dezember mit KL, oder im Februar ohne KL auf der Fensterbank (Wüchsigkeit…), alles Kleinigkeiten, die aber wichtig sein können um eine ordentliche neue Sorte zu kreieren. Dabei noch Tagebuch führen, Tag für Tag, Woche für Woche, Tageslänge/Licht, Wetter, Niederschlag, Temperatur am Haus, auf der Terrasse, im Garten, Entwicklung der Pflanze (n), der Beeren, Abreifzeit, Fäulnis.... Das zumindest für den Anfang, also in der Selektionsphase. Man möchte ja gerne am Ende des Jahres noch wissen, wie was wann wo und mit den Mitstreitern vergleichen können… In der Stabilisierungsphase ist es dann, meiner Meinung nach, nicht mehr so wichtig, obwohl es da auch noch Ausreißer geben kann. Also, wer bei solch einem Projekt mitmachen möchte, der braucht möglichst viel Platz, jede Menge Zeit, Ausdauer und Geduld und das über viele Jahre. Ja und da wäre ja noch die anderen diversen Sorten, die man ja auch noch im Garten, auf der Terrasse, haben möchte, da zurückschrauben, nur um mitzuhelfen eine neue Sorte zu schaffen? Hallo, ich möchte euer Projekt nicht niedermachen, auf keinen Fall, aber es ist sehr gut zu überlegen, ob man dabei sein möchte, siehe oben. Nur ein Beispiel was mir so vorschweben würde: Eine SHP, sehr tolerant gegenüber Lichtmangel und eine süße raschwüchsige Paprikasorte mit etwas größeren Beeren. Wenn es den stimmen sollte und die dominanten Eigenschaften sich weiter durchsetzen sollten, sollte dann nicht eine Pflanze dabei herauskommen, die Lichttolerant ist, mit einer erhöhten Schärfe aber mit etwas größeren Beeren? Ja und je mehr Sorten ihr einbezieht, umso schwieriger wird es wohl werden. Ich denke, mit zwei Elternteilen habt ihr gerade genug zu tun. Das nur mal so als Denkanstoß. Nix für ungut und einen schönen Tag noch…
…Werner

Und wenn man einfach einen Sortenwettbewerb erstellt und die Gewinnerkreuzung wird zur Hot-Pain Sorte gekürt? Wäre eine langfristige Aktion, da die Teilnehmersorten schon stabil sein müssten.

Hallo :) Dann werd ich auch nochmal was dazu loslassen :D

Also, ich denke auch, man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das viel Arbeit ist. Jedoch kann man diese ja auf mehrere Personen verteilen, was ja hier der Plan ist:)

Dann find ich die Idee gar net schlecht sich auf wirklich wenige Sorten zu beschränken, also maximal 4, besser wären sicherlich 2. Dann kreuzt man und sammelt die Saat (F1).

Interessant wird es ja wirklich erst in der F2-Generation. Bis dahin weiß man dann ja auch wer sich dauerhaft an dem Projekt beteiligen möchte und wer nicht :D

So und nun zur Vererbung:
ich denke es ist ziemlich schwierig vorher zu sagen, welche Eigenschaften dominant sind und welche nicht. Es gibt ja nicht nur den dominanten Erbgang sondern auch den intermediären.
Grade was Blütenfarben angeht tritt dieser ja häufig auf und ich persönlich denke auch bei Schärfe wird es eher dieser sein.

Panaschierte Blätter sind, wenn ich mich da richtig an die Botanik-Vorlesung erinnere, auf einen Gendefekt zurückzuführen. Es kommt dann teilweise auch darauf an, ob die Mutter- oder die Vaterpflanze panaschiert ist. Die Mutterpflanzen geben immer noch einen teil mehr DNA ab, daher werden einige Merkmale nur maternal vererbt.... aber ich will da jetzt nicht zu weit gehen :D

Jedenfalls sollten wir, wenn wir uns tatsächlich auf 2 Sorten einigen könne, beide miteinander verkreuzen, also beide mal den Vater sein lassen :D

Danke Werner (Echeveria), das du uns/mir mal ordendentlich den Kopf gewaschen hast .
Ich denke mal das wird dem Projekt neuen Schwung geben, zwar werden einge User abspingen,aber besser jetzt, als später wen es um die Wurst geht ,und wir werden uns schon auf die Anzahl einigen.
Oder !!!!

Besonders was wir Kreuzen wollen!!!!!!

Okay, was haltet ihr denn von einer Kreuzung
Jalapeno x Fish Pepper und zur Vollständigkeit natürlich dann auch
Fish pepper x Jalapeno :D

@ onkelhotti. Hey Frank, mache ich doch gerne :) Ich würde da ja auch liebend gerne mitmachen, aber: Ich bin gerade selber dabei eine ehemalige F1, nun im dritten Jahr, auszulesen und zu stabilisieren, das reicht mir halt. In 2011 habe ich mir nur von einer einzigen Pflanze Samen entnommen, die war in einem 5Ltr-Topf im freien sehr überzeugend und ertragreich bei mitlere Schärfe. Mit der geht es dieses Jahr weiter. Na dann wünsche ich euch mal viel Glück, Ausdauer und Spaß bei der Sache.

@Echeveria
Vielen dank für die infos.
Dann wird es ja bei dir schon richtig spannend dieses Jahr.
Hoffe du gibst hier auch mal Preis was dabei rausgekommen ist ...
um uns zu motivieren.
Gibt es schon einen Beitrag von deinem Projekt?
Würde ich gerne vorne verlinken.

@Chrissi
Ich finde die beiden auch schon gut.
Vielleicht aber die Purple Jalapeno.
Mal sehen wie es weiter geht.

@ all
So hab vorne nochmal aktualisiert mit einer Übersicht über die Abstimmungen.
Bitte ergänzt/streicht einzelne abstimmungen falls ich etwas übersehen habe
oder wenn ihr meint das es einfacher geht.

Was denkt ihr sollen wir so weiter vorgehen oder dauert das alles zu lange.
Wir können sie auch alle gleichzeitig starten für eine Woche oder so.

Ich werde dann nochmal eine Übersicht über den
ablauf F1 .. .F2 ... usw. ergänzen.
Ähnlich wie Echeveria es oben beschrieben hat.

Gruß Basti

@Chrissi: Das mit den Vätern und den Müttern ist ein wichtiger Punkt. Da bin ich auch dafür, dass beide Kombinationen gefahren werden sollten.

@all: Ich würde nicht mehrere Chilis wie 3 oder gar 4 verkreuzen. Das wird dann richtig konfus und kostet für jede neue Chili eine Saison mehr Zeit. Einfach nur 2 Sorten. AxB und dann BxA, fertig
Es wäre schon Ok, wenn einer, 2 oder 3 Personen kreuzen und dann die F1 Saat an die anderen verteilen. Ab da wird ja die Gruppenarbeit erst sinnvoll. Da kommt es auch auf jede F2 Pflanze an. Es kann durchaus sein, dass von 50 angebauten Pflanzen nur eine Pflanze die gesuchten Eigenschaften zeigt.
Einer allein hat es da halt sehr schwer.

Ich selbst habe übrigens letztes Jahr Apache x Jalapeno gekreuzt und die ersten F1 Beere wachsen schon. Werde sobald sie reif sind, gleich die nächste Runde anbauen. Bin gespannt, ob sich da was interessantes ergibt.

Naglfar ich denke das wird auch nichts, das wir mehrere Sorten einkreuzen, wir haben schon mit zwei sorten genug zu tun, und müssen uns erstmal ran testen wie alles funktioniert.
Und ich wer auch der Meinung das es nur 1-3 Züchter der F1 Sorte sind.
@ All
Wie es aus sieht ,müssen wir schon eine Annum-Sorte nehmen ,wenn es dieses Jahr noch was werden soll. (ist aber kein muss) was haltet ihr davon ?

Genau 2-3 personen Produzieren F1 Satgut und möglichst schnell über den Herbst/Winter F2 Satgut.
So wie ich das verstehe brauchen wir auch nicht unmengen an F1 Pflanzen.
Die F2 Pflanzen würden dann genau in die Haubtsaison 2013 fallen wenn wir es gut abstimmen.

So können wir auch viele Pflanzen im Freiland nebeneinander vergleichen.
Also ich hab schonmal 15 - 20 Freilandplätze für die Hot-Pain Chili in 2013 eingeplant. :cool:

Annum find ich auch super Jalapeno, Fish, SHP usw. mal sehen was es noch so gibt.

Gruß Basti

ich nehme gerne 2013 ein paar F2 Pflanzen. ich kann die weit genug weg von den anderen stellen und biete volle Sonnenbreitseite an.

Chrissi83 schrieb:
Also Fish Pepper und Purple Jalapeno fänd ich gut, die hab ich beide eh schon dabei :D

Wär ich mit einverstanden, wie seht ihr das.
Schön Chrissi ,da haben wir ja schon ein züchter(in) für unsere Sorte gefunden. ;)

nanaglen schrieb:
ich nehme gerne 2013 ein paar F2 Pflanzen. ich kann die weit genug weg von den anderen stellen und biete volle Sonnenbreitseite an.

Toll Andrea wir brauchen jede helfende Hand . Danke für dein Angebot. :thumbup:

@Onkelhotti: Ach, ich denke wir müssen noch nicht zeitbedingt auf annuums festlegen. Aber es wird höchste Zeit, wenn wir 2012 noch das F2 Saatgut erzeugen wollen.

@all: Zur Kreuzung mit Jalapenos: Mir gefällt die Idee nicht so. Jalapenos sind mir irgendwie zu Standart. Mir gefällt auch die Schärfe nicht so sonderlich.
Was für Eigenschaften der Fishpepper wollt ihr mit der Jalapeno verbessern? Ich habe erst jetzt Fishpepper in meiner Liste und kenne die Früchte noch nicht.

Zurück
Oben Unten