Lauser´s Dritte Chilisaison

Bei mir kribbelt es und einige Pflanzen sind schon recht groß. Ich glaube, ich werde morgen die Tomaten und die größten Chilipflanzen ins Gewächshaus setzen. Frost ist vorerst nicht vorhergesagt. Die für das Freiland geplanten Pflanzen lasse ich noch drinnen. Ich hoffe das alles klappt. Letztes Jahr habe ich die ersten Tomaten am 22. April ins GWH gesetzt und die Chilis am 29. April. Es ging alles gut aus.
Hab auch alle Pflanzen schon seit gut 2 Wochen im Gewächshaus. Allerdings mit Heizung, die einschaltet sobald die Temperatur unter 15 Grad fällt.
Ich würde mir den Heizlüfter auf alle Fälle bei deinem Onkel ausborgen! Es kann schon nochmals Kalt werden, vor allem Nachts.
 
Das solltest du auf jeden Fall machen. Wäre echt ärgerlich, wenn in einer Nacht alles über den Jordan geht.

Das wäre furchtbar. Da würde ich durchdrehen :(

Hab auch alle Pflanzen schon seit gut 2 Wochen im Gewächshaus. Allerdings mit Heizung, die einschaltet sobald die Temperatur unter 15 Grad fällt.
Ich würde mir den Heizlüfter auf alle Fälle bei deinem Onkel ausborgen! Es kann schon nochmals Kalt werden, vor allem Nachts.

Die Pflanzen können ja schon mehr ab, also bei unter 15 Grad brauche ich keine Heizung einschalten, bin aber auch Schwabe, schade um den Strom :laugh::p
 
Sehr cool.
Aber hast du keine Angst das es so etwas sehr eng werden könnte für die einzelnen Pflanzen?
 
Sehr cool.
Aber hast du keine Angst das es so etwas sehr eng werden könnte für die einzelnen Pflanzen?

Das ist der Nachteil, wenn man viel zu viele Pflanzen übrig hat und keine "töten" will. Letzte Saison war es auch schon eng, ist eigentlich nur schwer zu ernten aber sonst hat alles gepasst. An Nährstoffen wird es dank Dünger nicht mangeln
 
Tipp: Die Stecklinge etwas zurückschneiden, dann auch noch größere Blätter etwas einkürzen. Das verringert die Verdunstung. Das Glas abdunkeln, z.B, Alufolie, da beugt Algenbefall vor.
 
Tipp: Die Stecklinge etwas zurückschneiden, dann auch noch größere Blätter etwas einkürzen. Das verringert die Verdunstung. Das Glas abdunkeln, z.B, Alufolie, da beugt Algenbefall vor.

Ich könnte ja bei Algenbefall einfach das Wasser austauschen oder? Oder wäre das schon fatal? Verdunstung auf dem Esszimmertisch sehe ich eher als gering an, da dort ja keine Sonne direkt auf die Stecklinge scheint. Oder ist die Sonne nötig? Bin blutiger Anfänger beim Thema Stecklingsvermehrung...
 
Den Pflanzen im Gewächshaus geht es soweit gut. Einige sind sogar schon gewachsen, vor allem eine C. rhomboideum. Eine weitere rhomboideum dagegen ist fast tot. Dachte es war das heiße Wetter. Aber habe sie gerade ausgegraben und festgestellt, dass diese keine Wurzeln mehr hat. Habe sie jetzt in ein Glas Wasser gestellt und hoffe, dass sie nochmal Wurzeln bekommt.

Außerdem habe ich gerade noch 5 Sugar Baby Wassermelonen Samen versenkt, da meine Mutter nicht in der Lage war, Wassermelonen selbst zu ziehen...
 
Wasser austauschen oder? Oder wäre das schon fatal?
Ab un zu ein Wasserwechsel schadet bestimmt nicht.

Verdunstung auf dem Esszimmertisch sehe ich eher als gering an,
Kommt auf die Raumtemp an. Um die 20°C ? Mag passen, wirst es sehen.

da dort ja keine Sonne direkt auf die Stecklinge scheint. Oder ist die Sonne nötig?
Keine direkte Sonne nötig, aber hell. Sollte bei dir also passen.

...gerade noch 5 Sugar Baby Wassermelonen Samen versenkt, da meine Mutter...

Und wenn nun bei dir nix keimt?
 
@Echeveria Wasserwechsel ist ja schnell erledigt. Ja es hat so 22 Grad im Esszimmer. Das passt und hell ist es auch.

Bei mir keimt in der Regel alles außer schwierige wilde Chilisorten. Bei meiner Mom sind die Wassermelonen auch gekeimt aber leider eingegangen
 
Es fruchtet langsam und Sonnenbaden für Freiland Rocotos, Chilis, Paprikas, Gurken und Tomaten ist auch angesagt. Die Physalis hat den Winter überstanden.

Limon

Aji Little Finger Orange






Schön wie sich die Blätter der Royal Black und Cheiro Roxa im Gewächshaus dunkel verfärben
 
Zurück
Oben Unten