Lauser´s Dritte Chilisaison

Gestern bekam mein Onkel die restlichen 4 Tomaten, 2 Freilandgurken, eine King of the North sowie eine Aji Little Finger Orange von mir. Jetzt habe ich genügend Platz im Haus und auch später im Garten.
 
Super!!! Wie viel Grad erreichst du momentan schon im GWH?

Das kommt immer auf das Wetter an und ob ich die Türe im GWH und das hintere Fenster öffne. Da sind 40 Grad schnell erreicht. Das ist aber nicht förderlich. Geöffnet sind 30 Grad bei Sonnenschein Alltag. Das Dachfenster des GWH hat eine Temperatursonde und öffnet immerhin automatisch wenn es zu warm wird. Aber ausreichend ist das nicht.
 
Meine Pflanzen standen gestern das erste Mal draußen an der prallen Sonne. Da es nie einen Anzeichen von Sonnenbrand gab und ich sie auch zwischendurch gegossen habe, wurden daraus gleich Mal 4-5 Stunden. Das ist eigenartig. Normal müssten die doch empfindlicher sein?
 
Vielleicht sind meine auch vom Sonneneinfall am Fenster etwas abgehärtet
 
Das kommt immer auf das Wetter an und ob ich die Türe im GWH und das hintere Fenster öffne. Da sind 40 Grad schnell erreicht. Das ist aber nicht förderlich. Geöffnet sind 30 Grad bei Sonnenschein Alltag
Das ist bei meinem GWH ähnlich, hatte auch schon mal locker 36° C, als ich vergessen hatte, Tür und Fenster zu öffnen! Ich habe zusätzlich eine Schattierung angebracht, die bei Bedarf erweitert wird.
 
Das ist bei meinem GWH ähnlich, hatte auch schon mal locker 36° C, als ich vergessen hatte, Tür und Fenster zu öffnen! Ich habe zusätzlich eine Schattierung angebracht, die bei Bedarf erweitert wird.

Um der Hitze entgegen zu wirken, habe ich eine Schilfmatte auf das Dach des Gewächshauses montiert. Aber Hitze ist gerade kein Thema. Seit gestern ist der Heizer im Einsatz und schaltet sich bei 10 Grad ein.
 
Gestern Abend durften die meisten Pflanzen vollends raus. Es waren verschiedene Rocotos, Wildsorten und noch andere Chilis dabei. Auch die Landgurken sind nun in Freiheit. Bei mir im Zimmer stehen nun nur noch meine beiden Dosenbierchilis (Royal Black und Aribibi Gusano), eine weitere Indoor geplante Royal Black, 3 noch zu kleine (Inca Surprise, Chacoense, Vicentes Annuum), 4 gekeimte Sugar Baby Wassermelonen und ein Citrusgewächs. Dazu kam noch eine Inca Surprise ins Gewächshaus, da dort eine C. rhomboideum eingegangen ist (habe aber noch 2 da).



Seit fast einem Monat stehen nun schon meine 4 Rocoto Gelbe Riesen Stecklinge in Vasen. Aber es gibt noch immer keine Wurzeln. Ist das normal? Die haben grüne Blätter und es haben sich sogar neue gebildet aber Wurzeln erkenne ich nicht.
 
Ich habe bei Rocotos schon 2-3 Monate gewartet, bis Wurzeln kamen.
Es gab auch Sorten die nach 3-4 Wochen ihre Wurzeln hatten, ist echt immer unterschiedlich.
 
Ich habe bei Rocotos schon 2-3 Monate gewartet, bis Wurzeln kamen.
Es gab auch Sorten die nach 3-4 Wochen ihre Wurzeln hatten, ist echt immer unterschiedlich.

Puh das wird dann ja echt schwer noch was von den Gelbe Riesen zu ernten :(
 
Heute gibt es mal ein Foto-Update

Impressionen aus dem Gewächshaus und dem Garten








King of the North



Rocoto Manzano Michoacán



Eine "Unbekannte" geht ab, ist nachträglich gekeimt, wurde gerettet und nun dankt sie es mir mit Beeren und Blüten. Denke das ist eine Guntur Sannam oder Teja.



Meine beiden Rocoto Big Brown




C. rhomboideum



Meine beiden Ulupica X Locoto




C. tovarii



2 meiner 3 Inca Surprise




Blühende Rocoto Arequipa Giant mit ersten Fruchtansätzen



Einige Blätter haben so ne Art Salzkristalle obwohl ich noch gar nicht gedüngt habe. Hier mit Aji Pineapple Beere



C. chacoense



Lemon Drop mit Beere



Blühender Rosmarinbusch



Der Dill geht ab im Gewächshaus




Physalis treibt aus



Alle 4 Gurken sind draußen eingegangen. Ich weiß nicht genau warum. Es wurde neu ausgesät.



Hier sind noch meine beiden Dosenbierchilis (Aribibi Gusano, Royal Black), eine weitere Royal Black und paar Nachzügler (Vicentes Annuum, C. chacoense, Inca Surprise).
 
Vorher wurden die Gewächshaus- und Freilandpflanzen mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt.

Ganz vorne am Eingang des Gewächshaus habe ich bei meiner Thunder Mountain Longhorn 5-6 Blattläuse entdeckt. Diese wurden gleich mit den Fingern vernichtet. Dazu habe ich die Pflanze mit Spruzit eingesprüht.
 
Zurück
Oben Unten