Leckere Thai Fishsauce zum würzen (Nam Pla)

Hessekopp

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Hallo zusammen

hier ein ganz simples Rezept wie man eine im Kühlschrank auch lange haltbare Würzsauce für allerlei Thailändische / Asisatische Gerichte herstellen kann. Da meine Freundin nicht so scharf essen will wie ich kann, aber durchaus die thailändische Küche schätzt, reiche ich immer diese Sauce zum persönlichen nachwürzen.

Zutaten:

Fischsauce vom Asia Laden (gute Qualität hat die Farbe von Whiskey und kommt im Glas)
Knoblauch (reichlich)
Chilies geschnitten (nach belieben, Sorte egal)
Limettensaft

Den Knoblauch hacken, die Chilies kleinschneiden und mit der Fischsauce verrühren. Limettensaft nach belieben hinzugeben (nimmt den Fishy Charakter etwas).
Fertig. Im Kühlschrank habe ich die Sauce schon Monate aufgehoben, dann wird das Aroma der Chilies komplett in der Fischsauce aufgesogen. Und Fischsauce kann eigentlich nicht schlecht werden - die isses schon :p

nam-pla.jpg


viele Grüße

Heiko
 
sowas kenne ich auch aus Thailand...hat was ;-)

übrigens...am 02.05.11 gehts wieder für 4 1/2 wochen nach Thailand...yippie!!!!
 
Oh Mann - viel Spaß und guten Apettit in der besten Küche der Welt...

bin neidisch...

beste Grüße

Heiko
 
Die Sauce eignet sich hervorragend für frische Frühlingsrollen mit Klebreis
 
jetzt habe ich doch glatt mal ne frage - besonders an die "thailänder" unter uns ;)
wahrscheinlich machen die besten fischsaucen irgendwelche opas auf dem dorf, wo die zubereitungsmethode seit jahrhunderten vererbt wird - aber gibt es auch gute fischsaucen aus der großproduktion, die man durchweg empfehlen kann?
ich hab mir heute mal eine von "squid brand" gekauft mit 77% anchovisextraktanteil, salz und zucker (glasflasche mit grünem deckel). es gab auch noch eine mit 80% anchovis, aber da sollte die gleiche menge dreimal so viel kosten... und eine günstigere, die aber nur 60% anchovisanteil hatte (war auch billiger). ich würde gerne mehr über das thema fischsauce wissen :)

p.s. und auch gerne ein paar rezepte dazu ^^
 
Hallo,

generell kannst Du beherzt bei allen Fischsaucen zugreifen, die es beim Thai oder Asiaten Deines Vertrauens gibt. Die besseren sind in Glasflaschen und haben eine Farbe wie ein guter Whiskey. Die traditionelle Zubereitung habe ich in Thailand mal auf einem Markt gesehen - was da aber in den Eimern schwamm sah nicht lecker aus und roch eklig. Ich habe mich gefragt, wie die das Zeug wieder klar bekommen.
Zu den Rezepten kann man generell sagen, dass die Fischsauce traditionell in der Thai Küche das Salz ersetzt.
Mein Lieblingsrezept ist Chicken Basil - Gai Pad Gra Pow - da könnte ich mich reinlegen...
Rezept hier: http://www.thaitable.com/Thai/recipes/Chicken_Basil.htm

viele Grüße

Heiko
 
ja das gericht kenne ich! vielen dank für das rezept, die dazugehörige seite sieht ja auch ganz gut aus *stöber*

ich weiß aber nicht, ob sie es hier in big D richtig zubereiten. schmecken tut es mir nur bei einem einzigen thai in meiner umgebung (wir haben recht viele hier). der nimmt auch richtige, frische chilis. die konkurrenz schmeißt teilweise eingelegte peperoni da rein, das schmeckt sehr merkwürdig und ist meistens auch gaumenzahm :(
kleine anekdote dazu - bei meinem lieblingsthai hier, kam ich das erstemal in den laden und bestellte mir nua pad gra pow (falls ich das richtig schreib - also jedenfalls mit rind) und ich bestand hartnäckig auf authentische schärfe (is wirkli' sää s'arf! - ja bitte!). der chef kochte persönlich und brachte mir mein essen an den tisch. kurz danach fing er fortwährend an zu niesen. ich wünschte ihm gesundheit und fragte, ob er sich erkältet hätte. "liegt an chili, wenn kochen!" war die antwort. ich entschuldigte mich "das tut mir leid, aber sonst schmeckt es ja nicht!" da fing er laut an zu lachen ^^ ein sehr freundlicher mensch :)

ich werde mal versuchen, das nachzukochen :D
 
@Gyric: Meine Frau (die Thailänderin ist), kauft auch immer "Squid Brand". Die Teure hatten wir auch schon mal, da war allerdings nur ein sehr geringer Geschmacksunterschied festzustellen. In Thailand sieht man auch meistens nur die günstigere "Squid Brand" im Laden stehen.
Meine Frau meint Fischsauce selbermachen is nix. Das machen nur Leute, die sehr arm sind und Zugang zu Fischabfällen haben. Das Risiko, das die Fermentation nicht richtig klappt und sich irgendwelche ekligen bis gefährlichen Bakterienkolonien bilden ist wohl erwartungsgemäß ziemlich hoch.
Selbstgemachte Nam Pla ist mir in Thailand auch noch nicht begegnet.

Wer mal richtig scharf essen will, sollte mal ein authentisches Som Tam (Papayasalat) bestellen und "phet phet" (sehr scharf) ordern. Schmeckt sehr sehr gut und ist sehr sehr scharf. ;-) WENN man es denn scharf bekommt... Thais sind da Ausländern gegenüber sehr zurückhaltend. Ich habe mein Essen in Thailand meistens erst ab dem zweiten Besuch eines Restaurants richtig scharf bekommen. Man muss quasi erst mal beweisen, das man die scharfe Version verträgt, bevor man die sehr scharfe serviert bekommt. Dafür habe ich aber auch schon mal ne ganze Traube Thais beim Essen um mich herumstehen gehabt, die sehen wollten, wie der Ausländer richtig scharfes Zeug verdrückt. Da war die Freude und Schulterklopferei groß... :)
 
Wollte gerade auch die Empfehlung für den Papaya Salat in der "Nicht Farang" Version aussprechen. Den hatte ich in Nordthailand einmal bekommen - meine Fresse war der gut - scharf....
Ansonsten denke ich auch, dass man beim Thai mit den Fischsaucen nicht allzuviel verkehrt macht. Ich kaufe immer die Tiparos Fischsauce. Mein "Thai" Test in Deutschland ist immer die Tom Yum Gung. Was ich da schon vorgesetzt bekam... Allerdings, wer die hinbekommt macht auch alles andere normalerweise gut. Das beste an der Thai Küche ist meiner Meinung nach, dass man nicht viel verkehrt machen kann, vorrausgesetzt die Zutaten stimmen. Ich habe schon Chicken Basil mit Buschbohnen anstelle von Long Beans gesehen, oder normales Basilikum anstelle von Sweet Basil. Das ist dann grütze und schmeckt nach nichts.
Von daher nie mit der Zutatenliste spielen - das mag im Einzelnen ungewöhnlich riechen oder schmecken - aber das gehört so!

viele Grüße

Heiko
 
Vernünftige Thai Restaurants gibt es leider nur sehr wenige. Liegt wohl auch daran, dass die Hälfte der "Thai" Restaurants von Chinesen und Vietnamesen geführt werden, die dann das Essen so bis zur Unkenntlichkeit modifizieren, wie sie sich vorstellen, wie es Deutschen schmeckt...
Selbst in thailändisch geführten Restaurants sind Gerichte, die spezielle Zutaten benötigen (z.B. die Reisstrohpilze in der Tom Yum Goong) oft einfach nur billige Kopien des Originals. In manchen Restaurants hilft es allerdings, wenn meine Frau bestellt. ;-) Dann sind auf einmal auch die guten, teuren Sachen auf dem Teller. Habs sogar schonmal erlebt, dass es eine eigene thailändische Karte für Landsleute gab, wo die ganzen Originalgerichte drauf waren.

Ansonsten kann ich mich natürlich nicht beklagen. Am besten kocht nämlich immer noch meine Frau. ;-)

Ganz gute Rezepte findet man auch hier: http://www.ucancookthai.com.

Allerdings ist einiges leicht modifiziert, da die thailändische Autorin in Kanada lebt und entsprechend Zutaten, die nicht verfügbar sind durch verfügbare ersetzt. Meine Frau mag die Seite aus genau dem Grund, da ja auch in Deutschland wirklich nicht immer alle Zutaten verfügbar sind.
 
cattivo schrieb:
@Gyric: Meine Frau (die Thailänderin ist), kauft auch immer "Squid Brand". Die Teure hatten wir auch schon mal, da war allerdings nur ein sehr geringer Geschmacksunterschied festzustellen. In Thailand sieht man auch meistens nur die günstigere "Squid Brand" im Laden stehen.
Meine Frau meint Fischsauce selbermachen is nix. Das machen nur Leute, die sehr arm sind und Zugang zu Fischabfällen haben. Das Risiko, das die Fermentation nicht richtig klappt und sich irgendwelche ekligen bis gefährlichen Bakterienkolonien bilden ist wohl erwartungsgemäß ziemlich hoch.
Selbstgemachte Nam Pla ist mir in Thailand auch noch nicht begegnet.

@cattivo: das ist doch interessant zu hören :) ich hab jetzt für ne 300ml buddel 80 cent gezahlt. da man das zeug ja nicht in massen da reinschüttet, finde ich das noch relativ günstig. das ist ja mal ein witziger zufall, dass ich die gleiche sorte kaufte, wie deine frau - die muss ja immerhin wissen, was schmeckt ;)
noch witziger, weil ich tintenfisch (squid) eigentlich nicht ausstehen kann :D

nam pla selbermachen wäre mir auch zu krass, immerhin stinkt das doch auch wie sau, oder ^^
ich hatte nur mal einen bericht gesehen, wo da einer in thailand einen kleinen betrieb hatte und der macht das wohl schon 40 jahre oder was und auch sein opa hat die schon genauso hergestellt, also die haben das wahrscheinlich raus, ohne das es gesundheitsschädlich ist... aber war ganz interessant, wie die flüssigkeit mit salz da rausgewonnen wird. und dann wird der alte sud einfach immer wieder obendrauf gekippt und reichert weiter den geschmack an. er hatte da auch unterschiedliche jahrgänge gebunkert ^^ so hab ich das zumindest noch in erinnerung, ist etwas her. die kunden jedenfalls meinten alle, es sei die beste fischsauce weit und breit. wo das allerdings war und wie die doku hieß, weiß ich leider nicht mehr :(
 
Also in Windichtung neben der Nam Pla Fabrik würd ich nicht wohnen wollen... Wobei es durchaus noch Schlimmeres als die Fischsauce gibt. Am heftigsten finde ich Garnelenpaste, die echt einen heftigen käsig-fischigen Schweißfußgeruch hat (aber beim Kochen ein tolles Aroma gibt). Pla Raa, das ist vergorener Fisch, hat auch einen beeindruckenden Smello, schmeckt aber in Kokosmilch gekocht super lecker.
 
Servus,

ja die Garnelenpaste ist der Hit :) Im Kochkurs in Thailand wurde uns erklärt, welche die "Beste" ist. Man sagte uns, je mehr Augen Dich aus dem Topf anschauen, um so besser ist die Paste. Dann hat man uns gesagt, dass die kleine Pünktchen in der Paste die Augen der Garnelen sind. Lustige Sache. Aber auch da gilt wie so oft: die Zutat alleine ist ungeniesbar, gehört jedoch an einige Essen definitiv ran....

viele Grüße

Heiko
 
von dieser garnelenpaste hab ich auch immer was rumstehen. ich verwende sie aber nur für wenige gerichte (vielleicht aus ideenmangel?).
a propos: was kann man mit der fischsauce noch schönes anstellen, wo wir schon beim thema sind? ich habe letztens leider vergessen, mit thai-basilikum mitzunehmen und komme erst freitag wieder zum händler meines vertrauens ^^ gra pow kommt also erst am WE in frage...


p.s.: grad noch in euren links gestöbert, dort ist häufig von "pork sausage" die rede, die sieht ein bisschen wie eine große gelbwurst oder fleischwurst aus, gibt da ein deutsches pendant, was man gut verwenden kann?
 
Gyric schrieb:
... was kann man mit der fischsauce noch schönes anstellen, wo wir schon beim thema sind?

Benutze sie doch einfach mal zum würzen wie als wenn du Salz verwendest. Statt Salz eben mal Fischsauce. Ich würze schon lange weniger mit Salz und verwende Soja- oder Fischsauce stattdessen. Gerade bei einer guten Fischsauce ist es ähnlich wie bei Glutamat. Sie würzt das Gericht ohne das dabei der Fischgeschmack überlastet. Einer meiner Geschmacksriesen ist dabei immer Ei mit Fischsauce. Egal ob gekocht oder als Rührei ... immer drauf damit. Legger .. :D

Auch lecker lassen sich Salate damit zaubern. Statt Essig zum Dressing nehme ich Fisch- oder Sojasauce. Passt auch.

Ich Experimentiere gerne. :whistling:

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben Unten