Leckere Thai Fishsauce zum würzen (Nam Pla)

Hallo,

wie Olli sagt, in erster Linie ein Ersatz für Salz - ich salze eigentlich kein Thai Gericht wenn ich recht überlege. Was den Geruch angeht: der verfliegt spätestens nach 2 Minuten kochen. Das ist zu beachten, wenn man eine empfindliche Nase mit am Tisch sitzen hat. Wichtige Zutat ist die Fischsauce auch bei einem weiteren Lieblingsgericht von mir: Pad See Ew, das sind Nudeln mit Hühnchen und chinesischem Brokkoli - lecker.
Fast noch wichtiger als die Fischsauce empfinde ich persönlich die Oyster Sauce! Hier nehme ich immer die mit der Mutti drauf:
Oyster Sauce

viele Grüße

Heiko
 
@Gyric: Bezüglich der "pork sausage": Wurst wie wir sie haben, gibt es in Thailand nicht. Die normalen Würstchen aus Schweinefleisch (die man auch überall an den Grillständen kaufen kann) schmecken ganz anders, als bei uns, weil das Fleisch gesäuert wird. Ich vermute mal, dass das auch die sind, die für dein Rezept benötigt werden (poste doch mal den Link), denn so viele unterschiedliche Würste gibt es in Thailand nicht. Die gesäuerten Schweinswürste heißen Sai Grog (spricht sich eher "ßai koh" mit einem offenen o) und es gibt sie in gut sortierten Thai-Läden als TK-Ware. Sind meistens nicht ganz billig, aber mir ist es das wert, weil ich diesen Geschmack liebe.

Tip: Sai Grog vom Grill mit auf Streifen geschnittenem Eisbergsalat, eingelegtem Ingwer und Birdeye-Chilis. Wird so in Thailand auf der Straße verkauft und passt hervorragend zu nem Bierchen.
 
ich hab diesen thread jetzt schon lieb :) was? äh, ja klar, euch natürlich auch *g* voll die thailand experten hier, herrlich :)

@chili olli: experimentieren tu ich auch gerne! aber manchmal kommt man nicht auf die richtigen ideen.
mit der fischsauce ist es dann wahrscheinlich so, wie mit sojasauce, das man auch schnell mal ein etwas salziges gericht hat? ^^ also ist weniger dann wahrscheinlich mehr.
salat ist auch ne überlegung wert - glasnudelsalat kenne ich auch nur mit sojasauce, sehr lecker :D

@hessekopp: austernsauce war mir bisher immer etwas suspekt! wie kann man die denn einordnen? da würde ich mich doch etwas scheuen, einfach mal aus spaß nen löffel zu probieren *wurgs* austern hab ich auch noch nie gegessen...

@cattivo: ich glaube, das mit der thailändischen aussprache lern ich nie ^^
danke für den hinweis! gerne mehr davon :w00t: hmmm, da muss ich mal bei meinem asialaden gucken, ob der sowas hat, der hat ja einige kühltruhen da herumstehen... bei uns sind die meisten würstchen ja leider schon von haus aus sehr salzig. da kann man meistens nicht so viel nachwürzen...
p.s. der link: http://www.thaitable.com/Thai/recipes/Yum_Sausage.htm
 
Ja, mit der Aussprache ist das so eine Sache... Die Thais sind dabei aber normalerweise sehr geduldig und versuchen zu verstehen, was man da so erzählt.

Anekdote: Ich war einmal mit Thais in einem Cafe in Thailand und habe Kaffee bestellt. Auf Nachfrage, wie der Kaffee sein soll, habe ich "sai nom", mit Milch, geantwortet. Die Thais sind vor Lachen fast vom Stuhl gefallen und die arme Bedienung ist mit rotem Kopf weggerannt. Was ich nicht wusste: Mit etwas anderer Betonung heißt "sai nom" dann "mit den Brüsten wackeln". Ungünstigerweise war die Bedienung damit auch noch auffällig gut ausgestattet... Es war mir dezent peinlich...
 
:roflmao: :clapping: :nono1: :rolleyes:

hahaha :D nicht schlecht!
ich hab noch den link dazugeschrieben, was meinst du dazu?
 
Ah ok, die Wurst hatte ich nicht auf dem Schirm, weil die eigentlich nie pur, sondern immer geschnitten und angebraten gegessen wird, oft auf Spießen. Meine Frau nimmt dafür feines Bratwurstbrät vom Metzger. Also entweder loses Brät oder halt vorgebrühte feine Bratwurst (Pelle entfernen). Die originale Wurst ist ungesäuert und fast ungewürzt, kann man also gut durch unsere Wurst ersetzen. Hab die originale in D auch noch nie gesehen.

Edit: Die originale Wurst heißt Muu Joh (offenes o).
 
Hey, super Geschichte *haha*
Die Thais sind aber auch im Englischen immer sehr lustig unterwegs. Als ich einmal wissen wollte was in der Sauce so gut schmeckt, sagte der Koch "Naahs". Ich natürlich im nächsten Geschäft nach "Naahs" gefragt und alle schauten mich an wie ein Auto. Ich mir den Koch geschnappt, und gefragt ob er mir mal die geheimnisvolle Zutat zeigen kann. Es waren Nüsse = nuts, in Thailand aber Naahs ausgesprochen :roflmao::roflmao::roflmao:
Oder im Restaurant ein Singha Bier bestellt; die Bedienung zu mir "small Singha or large Singha?" Ich: "large Singha please" - die Bedienung: "No have" :roflmao::roflmao::roflmao:
Wegen der Oyster Sauce: die ist auch bei Chicken Basil Pflicht und ist auch an jeder Gemüse Fleisch Wok Kombi dran. Die gehört absolut dazu und schmckt nicht nach Austern; ist eher würzig und süßlich einzuordnen - bringt halt Geschmack an die Sauce.

viele Grüße

HEiko
 
Gyric schrieb:
@chili olli: experimentieren tu ich auch gerne! aber manchmal kommt man nicht auf die richtigen ideen.
mit der fischsauce ist es dann wahrscheinlich so, wie mit sojasauce, das man auch schnell mal ein etwas salziges gericht hat? ^^ also ist weniger dann wahrscheinlich mehr.
salat ist auch ne überlegung wert - glasnudelsalat kenne ich auch nur mit sojasauce, sehr lecker :D

Also verschätzt habe ich mich bisher nie beim zubereiten mit Fischsauce. Da macht man eher Fehler wenn man zuviel Salz nimmt - ungenießbar. :)
Glasnudelsalat ????
Sag mal das Rezept ... :D .. sagt mir jetzt noch nix. Hört sich aber gut an.

Ich verbinde "Gemüse" allgemein gerne mit Fisch- oder Sojasauce. Was anderes haben die drüben auch nicht. Und Gimchi selbst gemacht ist auch hier kein Problem. Einfach super.
Es kommt immer auf die Verarbeitung an.


Gruß

Olli
 
@heiko: ich hab die austernsauce irgendwann schonmal verwendet und *irgendwas* damit nach einem rezept gekocht. lass mich raten, aber das ist über zehn jahre her. es war ein ziemlich dickflüssiges zeug und sah aus, wie brauner schleim, daher ist diese zutat irgendwie in vergessenheit geraten. schleim ist mir suspekt ^^ kann sein, dass es noch andere austernsaucen gibt.
bei der fischsauce fand ich heute nur extrem (ja, ich hab was damit gekocht ^^ aber das rezept ist noch nicht ausgereift, daher *psst*), das die ganze bude so heftig danach gerochen hat. mein dad kam heute vorbei und meinte nur: "puh, das stinkt ja vielleicht! was kochst du dir eigentlich immer?" er ist so würzige, asiatische sachen nicht gerade gewöhnt, ich hab ihm aber auch keine antwort gegeben ^^ naja, spaß mit der familie muss auch sein, wahrscheinlich hat er gedacht, ich hätte kleine kinder im ofen xD
ach naja, das thema austernsauce geh ich nochmal separat an. jede zutat muss man ein bisschen erforschen - wenn ich alleine daran denke, wie unterschiedlich sich zwiebeln verhalten können :blink:

@olli: ja ich salze auch immer schritt für schritt, zum glück verteilt sich salz relativ fix im essen! wegen dem glasnudelsalat, den gibt's in einem chinarestaurant. das sind meistens so viereckig geschnittene glasnudeln, etwa 4x4 oder 3x3 cm, die werden mit sojasprossen und gebratenem rindfleisch gemischt, da kommt frischer koriander drauf und wahrscheinlich noch ein, zwei andere gewürze mit rein und als dressing fungiert nur sojasauce. keine ahnung, ob die nochmal mit essig oder öl versetzt wird - falls ja, dann unauffällig. das genaue rezept ist mir leider nicht bekannt. der geschmack ist frisch, sehr kräftig und regt zumindest bei mir den appetit sehr an ^^
kimchi ist auch ne schöne sache, habe ihn aber noch nie selber gemacht! diese fertigen kimchis sind manchmal etwas sehr matschig für meine begriffe...
 
Gyric schrieb:
@heiko: ich hab die austernsauce irgendwann schonmal verwendet und *irgendwas* damit nach einem rezept gekocht. lass mich raten, aber das ist über zehn jahre her. es war ein ziemlich dickflüssiges zeug und sah aus, wie brauner schleim, daher ist diese zutat irgendwie in vergessenheit geraten. schleim ist mir suspekt ^^ kann sein, dass es noch andere austernsaucen gibt.
bei der fischsauce fand ich heute nur extrem (ja, ich hab was damit gekocht ^^ aber das rezept ist noch nicht ausgereift, daher *psst*), das die ganze bude so heftig danach gerochen hat. mein dad kam heute vorbei und meinte nur: "puh, das stinkt ja vielleicht! was kochst du dir eigentlich immer?" er ist so würzige, asiatische sachen nicht gerade gewöhnt, ich hab ihm aber auch keine antwort gegeben ^^ naja, spaß mit der familie muss auch sein, wahrscheinlich hat er gedacht, ich hätte kleine kinder im ofen xD
ach naja, das thema austernsauce geh ich nochmal separat an. jede zutat muss man ein bisschen erforschen - wenn ich alleine daran denke, wie unterschiedlich sich zwiebeln verhalten können :blink:

@olli: ja ich salze auch immer schritt für schritt, zum glück verteilt sich salz relativ fix im essen! wegen dem glasnudelsalat, den gibt's in einem chinarestaurant. das sind meistens so viereckig geschnittene glasnudeln, etwa 4x4 oder 3x3 cm, die werden mit sojasprossen und gebratenem rindfleisch gemischt, da kommt frischer koriander drauf und wahrscheinlich noch ein, zwei andere gewürze mit rein und als dressing fungiert nur sojasauce. keine ahnung, ob die nochmal mit essig oder öl versetzt wird - falls ja, dann unauffällig. das genaue rezept ist mir leider nicht bekannt. der geschmack ist frisch, sehr kräftig und regt zumindest bei mir den appetit sehr an ^^
kimchi ist auch ne schöne sache, habe ihn aber noch nie selber gemacht! diese fertigen kimchis sind manchmal etwas sehr matschig für meine begriffe...
Jepp Oystersauce ist braun und schleimig, wird aber wie schon geschrieben als Basis für die Sauce bei Gemüse gerne genommen und schmeckt hervorragend. Ein ganz einfaches Rezept:
- die Gemüsemischung beim Asiaten kaufen
- Hühnerbrust oder Fleisch nach Wahl
- dazu frischen Koriander
- ein paar Blätter Thai Basil
- Koblauch, Schalotten, Chili
- ein wenig Fischsauce und Oystersauce
- Reis

Fleisch mit Schalotten und Knoblauch anbraten - Chilies rein. Tiefkühlgemüse rein in den Wok. Mit Fischsauce abschmecken, je nach Geschmack kann man auch etwas Palmzucker ranmachen. Oystersauce dazugeben damit eine Sauce entsteht. Feuer ausmachen, Koriander und Basilblätter rein und durchmischen. Auf Thai Reis servieren. Veggies können das Fleisch einfach weglassen.
Eine Variante ist anstelle der Oyster Sauce rote oder grüne Currypaste nehmen und in Kokosmilch auflösen, Fleisch rein (nicht anbraten), Gemüse rein, Zwiebeln und Knoblauch rein - abschmcken mit Fischsauce.

Oh, ich werd' hungrig

viele Grüße
Heiko
 
Hessekopp schrieb:
- die Gemüsemischung beim Asiaten kaufen

neeeeee das geht nicht ^^ ich nehm frisches gemüse, mein asiate hat doch immer frische zutaten da. die asiaten, die dort einkaufen, legen auch sehr großen wert drauf. lecker sojasprossen und kohl und pilze und und und... *yummy*

ansonsten klingt das prima, das werde ich mal so tun, wie du sagtest :) danke!
p.s.: wieviel von der fisch- und austernsauce nimmst du?
 
Naja, die Fischsauce verhält sich wie Salz - von daher zum würzen dosieren. Ich drücke 3 Mal kräftig auf die Plasteplasche ;-)
Von der Oystersauce halt auch schon ordentlich, damit es einen vernünftigen Saucenspiegel hat. Aber aufpassen, denn die Oystersauce bringt auch Würze mit sich.

viele Grüße

Heiko
PS. Manche TK Mischungen sind richtig gut, mit Wasserkastanien und den leckeren Erbsen. Die bekommt man idR. gar nicht frisch zu kaufen.
 
Hessekopp schrieb:
Ich drücke 3 Mal kräftig auf die Plasteplasche ;-)

das wird mit glas schwierig ^^ spaß beiseite, danke für die tipps!
ja, ich kenne diese mischungen. soweit gut, aber ich krieg so günstig gemüse aufm markt (befreundeter gemüsehändler ^^), da nehm ich meistens dort was mit.
gibt's in thailand eigentlich karotten?
 
Zurück
Oben Unten