Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
1.106
Lederhose‘ns 2021

Da ich ja hier viel zu spät eingestiegen bin und vermutlich nicht viele aussagekräftige Bilder auf Halde hab (meine liebe Frau sucht just in diesem Moment ein paar passende), kann ich Euch nur die „Gruppenbilder“ oder Schnappschüsse bieten, die gerade da sind.
Heute morgen hab ich mich beim Gießen hingesetzt und mal alle Kandidaten abgelichtet. Ich bin wirklich ein grusliger Fotograf und ich brauch dringend ein Stativ oder eine Halterung fürs Handy, denn ich verzitter sonst so ziemlich jedes Bild.
Unsere Planung für 2021 sieht auf der Terrasse beengte 12 Plätze für Chilis vor.
Weitere 4 Plätze sind für Paprika vorhanden. Zur Not können wir noch Pflanzen auf das Garagendach auslagern, aber das klappte im letzten Jahr eher schlecht als recht, denn dort oben brennt die Sonne uferlos von früh bis spät und es stürmt bisweilen auch der Wind ziemlich heftig.
Übrige Pflanzen werden also eher verschenkt bzw. an Nachbarn weitergeleitet (viele sind es ja nicht).

Ach ja...
Da lohnt es sich doch, einen Anbaufaden in
zu eröffnen.
...hiermit erledigt :)

Bezogen haben wir alle Samen von Chilifee.de und finden, dass die Preise in Ordnung sind, aber die Qualität evtl. nicht die Allerbeste ist. Es sind seit 2018 immer wieder Sorten mit Totalausfällen dabei.

Hier unsere Liste der gewählten Sorten:

Aci SivriC.annuumPeperoni/Paprika2 Pflanzen
Aji AmarilloC.baccatumChili1 Pflanze
Aji Dulce AmarilloC.chineseChili2 Pflanzen
Bulgarische KarotteC.annuumChili2 Pflanzen
Doux Long Des LandesC.annuumPeperoni/Paprika1 Pflanze
EtnaC.annuumChili2 Pflanzen
Fatalii YellowC.chineseChili3 Pflanzen
Greek PeperoniC.annuumPeperoni/Paprika2 Pflanzen
JalopenoC.annuumChili3 Pflanzen
Lanterna De FocC.annuumChili1 Pflanze
Numex Suave OrangeC.chineseChili2 Pflanzen
Roter AugsburgerC.annuumPeperoni/Paprika2 Pflanzen
SebesC.annuumChili0 Pflanzen
Sibirischer HauspaprikaC.annuumChili3 Pflanzen
Vietnam FruityC.annuumChili3 Pflanzen

Hier kommen jetzt noch die Bilder, die meine Frau für Euch rausgesucht hat :)
Los gings an Neujahr 01.01.21
2021-01-01 Chili & Paprika säen (3).jpg
Da war unsere neue Beleuchtung einsatzbereit.
Am 17.01.21 wanderten die ersten in 9er-Töpfe unters Licht.
2021-01-17 Chilis & Paprika (3).jpg
Hier auch schon der erste Fehler mit der Lampe... Das Ding auf Vollast gedreht und gleich mal 3 Pflänzchen den Kopf so derartig verdreht,
dass wir meinten, wir können gleich nochmal Samen nachlegen. Also runter gedimmt auf 25%.
(Stand 07.02.21)
2021-02-07 Chilis und Paprika (1).JPG
Hinten links sind uns ein paar so gespargelt, dass wir sie mit dem Hosenboden auf den Topfboden setzen mussten. :whistling: ...und trotzdem haben/hatten die noch so nen langen Hals :)
Wir springen zur ersten Knospe, Juhu :inlove:
Am 28.02.21 war es soweit. Wir haben uns gefreut, wie kleine Kinder :laugh:
2021-02-28 Chilis & Paprika (2).jpg

Gleicher Tag, eine kleine Übersicht:
2021-02-28 Chilis & Paprika (5).jpg
Der nächste Sprung geht in den März (14.03.21):
2021-03-14 Chilis, Paprika & Basilikum (8).JPG
Ja, das Licht ist für Fotos absolut unschön, aber wir haben leider keine anderen Bilder 🤷‍♀️🤷‍♂️
Am 19.03.21 sah es so aus (alles lief einigermaßen nach Plan und wir waren happy^^)
2021-03-19 Chilis, Paprika & Basilikum (1).JPG

Der Finger vom "Profifotograf" ist auch mit drauf. :thumbsup::facepalm:
2 Tage nach diesem Bild entdeckten wir die erste Frucht an einer Vietnam Fruity.
2021-03-21 Chili Vietnam Fruity erste Frucht (2).jpg


Die Bilder von heute muss erst noch sichten und werde die nachreichen :whistling: ...später oder morgen... (da sind auch herbe Rückschläge dabei) :(
Ein schnelles Bild aus der Totalen mach ich eben noch, dann muss ich in der Küche ran, denn wir schmoren grad ein Boeuf Bourguignon - ohne Chili, aber auch lecker :drool:
2021-04-05 Chili Übersicht.jpg

Bis dann...es grüßen die Lederhose'ns :inlove:
 

Anhänge

  • 2021-02-07 Chilis und Paprika (1).JPG
    2021-02-07 Chilis und Paprika (1).JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 144
Ich melde mich nochmal, auch mit unseren Rückschlägen.
Ein grober Fehler ist mir mit den Umluft Ventilatoren unterlaufen. Ich hab verbummelt die Dinger höher zu hängen und die Pflanzen sind den Teilen entgegen gewachsen. Keine Panik, gehäckselt wurden die nicht^^ Aber ich vermute ganz schwer, dass durch den steten Wind von ganz nah mussten die Blätter so viel Wasser verdunsten, dass schlussendlich nur noch die Nährstoffe in Form von Salzen in den Blättern vorhanden waren. Abmachen kann man die Bläschen / Ödeme / Windbrandpocken nicht.
Die Lüfter sind mit einer Zeitschaltuhr so eingestellt, dass 1 Std der "Wind" von links kommt, dann 1 Std keine Lüfter laufen und dann 1 Std von rechts geweht wird. Scheinbar war aber auch das zu viel. Zusätzlich wird die Luftfeuchtigkeit in dem Raum noch zu niedrig sein.
Zum nachmessen hab ich noch nichts, besorg ich mir aber noch in nächster Zeit.
Greek Peperoni Windbrand Ödeme.jpg

Aci Sivri Windbrand Ödeme 1.jpg
Aci Sivri Windbrand Ödeme 2.jpg

Große Sorgen mach ich mir jetzt nicht so wirklich, aber ich denke es steht ein teilweiser Blattwechsel bei ca. 6 Pflanzen an. Das wird die armen vermutlich ziemlich zurückwerfen.
Die Umluft ganz wegtun will ich ehrlich gesagt auch nicht, weil ich dieses Jahr einfach kaum Probleme mit Trauermücken hab und ich der Meinung bin, dass auch die Umluft dazu beigetragen hat.

Hier die oben gezeigten Pflanzen:
Aci Sivri.jpg Aci Sivri

Ebenfalls schwer betroffen sind die Roten Augsburger und die Greek Peperoni
Roter Augsburger.jpgGreek Peperoni.jpg

Unser einziger Aji Amarillo ist uns zu Beginn ein bissl gespargelt. Nun hat er unten einen schmalen Fuß, auf dem ein Elefantenbein thront :laugh:
Aji Amarillo.jpg


Die Bulgarischen Karotten sind schon fleißig am fruchten und ich bin nicht sicher, ob ich die Beerchen abmachen soll 🤔 Habt Ihr da einen Rat für mich?
Bulgarische Karotte 2.jpg


Unsere erste chinesen-Blüte hab ich auch entdeckt 😍:
(Numex Suave Orange)
Numex Suave Orange mit Blüte.jpg

Numex Suave Orange.jpg


...und hier noch eine unserer Jalopeno, wir nennen ihn liebevoll den "3-Armigen-Bandit" :ninja:
Jalopeno - der 3-Armige-Bandit.jpg

Hier die ganze Bande:
Jalopeno.jpg


Zuletzt noch eine, die mir persönlich gut gefällt. Sie hat was graziles, die Lanterna de Foc:
Lanterna De Foc.jpg


Den anderen Pflänzchen geht es gut, bis auf kleine Wehwehchen hier und da.
Alles in allem sind wir ganz zufrieden mit unseren Pflänzchens, es ist aber natürlich noch viel Luft nach oben :)

Falls Ihr noch Tipps habt, wie ich die Bilder besser hinbekomme oder sonstige Anregungen für mich habt, dann bitte immer her damit!
Danke! :inlove:
 
ich habe zwar keinen umluftventilator oder einen growschrank.
aber ich habe einen großen standventilator der sich alle 2 stunden für 15 min einschaltet und meinen pflanzen geht es ganz gut
 
Kann es sein das du einfach schon etwas zu viel gedüngt hast? Deine Pflanzen sind ja sehr dunkel grün und tippe das es deshalb „aussalzt“. ;)
 
ich habe zwar keinen umluftventilator oder einen growschrank.
aber ich habe einen großen standventilator der sich alle 2 stunden für 15 min einschaltet und meinen pflanzen geht es ganz gut
Ein "richtiger" Growschrank ist das Lattengerüst ja nicht. Ich habs halt so gebastelt, dass ich es mit 6 Schrauben wieder in die einzelnen Rahmen zerlegen kann, um es später wieder platzsparend im Keller verstauen zu können. Zumindest kann ich dort drin z.B. die Luftfeuchtigkeit o.ä. nicht verändern. Aber vielleicht hab ich es mit dem "anpusten" wirklich übertrieben, wenn Du Deinen Venti alle 2 Std für 15 Min laufen lässt.
Ich werd das auf jeden Fall mal mit den Zeiten ummodeln und stark verkürzen! Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!
Kann es sein das du einfach schon etwas zu viel gedüngt hast? Deine Pflanzen sind ja sehr dunkel grün und tippe das es deshalb „aussalzt“. ;)
Ich hab mir zuerst auch gedacht, dass es genau danach aussieht, aber es wurde nicht gedüngt. Die Pflanzen haben wir am 14. März in die 3l Pötte umgetopft und seither wurde nicht gedüngt. Könnte höchstens sein, dass wir genau bei den Pflanzen einen überdüngten Erdklumpen erwischt haben - gibts das überhaupt? - denn wir haben die Erde direkt aus dem Sack entnommen, also vorher nicht großartig vermengt (nur aufgelockert und die Klümpchen zerbröselt - wie immer).
Die Erde stammt von einer Gärtnerei um die Ecke und wir hatten damit auch im letzten Jahr keine Probleme.
Kulturerde.jpg
Seltsam wäre auch, dass es wirklich nur die Pflanzen erwischt hat, die wirklich sehr nahe an den Lüftern dran waren und bei diesen auch nur die Blätter, die im direkten Luftstrom sind. Daher meine starke Vermutung, dass es daher kommt. So grün hatten wir die aber wirklich noch nicht in den 2 Jahren zuvor :thumbsdown:

Wir bleiben mal positiv gestimmt und hoffen, dass sich die betroffenen Pflanzen wieder einkriegen 🤞
 
Hatte auch paar die ähnlich aussahen, es waren Annuum’s, hab es auf einen Dünger Schub und evtl geringe Luftfeuchtigkeit geschoben. Luftbewegung habe ich so gut wie keine. Wie du aber geschrieben hast ist es nichts wildes, die Pflanzen entwickeln sich super weiter. Hab trotzdem etwas weniger gedüngt und habe zumindest noch keine Mangelerscheinungen. ;)
 
Hallo Leute,
ich bin zwar etwas geschlaucht, aber ich update heute mal ein bisschen.
Die 6 Pflanzen, die zuviel Wind (es sieht trotzdem absolut überdüngt aus! - aber woher??) abbekommen haben werden vermutlich nicht alle durchkommen. 1 Greek Peperoni hängt ziemlich in den Seilen - säuft Wasser ohne Ende und wirft mit Blättern um sich :sorry: . Die anderen 5 stagnieren und blühen wie verrückt.
Ob wir die Blüten / Knospen und die geschädigten Blätter entfernen sollen? - keine Ahnung -
Bilder hab ich leider keine, denn ich müsste die Pflanzen jetzt aus dem gebildeten Urwald entwirren und das schaff ich grad nicht^^

Sorgen bereitet uns im Moment der nicht vorhandene Platz! Wir können kaum eine Pflanze entnehmen, ohne 2 andere mit aus dem Dschungel zu reißen. Deshalb plane ich gerade ein kleines "Gewächshaus", dass für den Übergang (bis Ende Mai) auf der Terrasse an der Wand aufgebaut werden soll (evtl. frostsicher beheizt?). Anfang der Woche hab ich in einem panischen Anfall viele Paketdienste beauftragt das notwendige Baumaterial heranzuschaffen :angelic:... Meine arme Frau hatte kaum Zeit fürs Homeoffice, weil die Türklingel nicht mehr still stand :hilarious:
Inspiriert hat mich dieses Design:
...fast hätte ich das schon bestellt, aber nachdem ich mir (den Preis 💰💣❗und) die Aufbauanleitung via YouTube angesehen hab, hab ich das ganz schnell wieder verworfen. Das Teil baut man einmal auf und dann nie wieder ab - und wenn man es täte, wär es vermutlich nach kurzer Zeit Schrott 🙈 - oder hat jemand von Euch schon mal so ein Ding in Echt gesehen oder gar bei sich im Einsatz? Würde mich total interessieren :)
Also kupfern wir sicherheitshalber ab und pfuschen selbst rum - es soll mit wenigen Handgriffen in die einzelnen Seitenteile zerlegbar sein, um es bis zur nächsten Saison im Keller platzsparend aufbewahren zu können.
Am PC geplant soll es dann so aussehen (lbh ca. 120x60x100):
Anzuchthaus Outdoor.png
Dorthin könnten wir dann zumindest einen Teil der Pflanzen auslagern.

Zudem haben wir just in dieser Woche unsere Tomaten in die Keimbox gedrückt. Wenn die jetzt das Licht der Welt erblicken, wird mir schon ganz Angst und Bange 😱
Seit gestern Abend stand die Säge nimmer still, aber es geht alles schleppend voran!
Da ich jetzt schon 2 Threads eröffnet hab, werd ich Euch über die Baufortschritte hier in meinem Garten-Faden informieren...

Drückt uns die Daumen, dass wir zeitlich noch hinkommen! 🤞
Wir hoffen, dass wir Mitte nächster Woche einige Pflanzen auslagern können.

Bilder gibts demnächst wieder, versprochen!
 
Oje, über den ganzen Sonntag haben wir verbummelt, unsere Chilis zu gießen. Es war sehr warm und vor lauter Bastelei und Tomatenumgetopfe mussten unsere Indoor-Pflanzen leiden :bear:
Da lob ich mir die chinesen, die sind da schon robuster, als die annuums ^^
Ich glaub, wir tanzen dieses Jahr auf viel zu vielen Hochzeiten...
Hier eine kleiner Abriss (viel hat sich seit Ostermontag nicht getan) ... meine Favoriten:
1618177354458.jpg

Lanterna de Foc
----
1618177354469.jpg

Aji Amarillo
----
1618177354479.jpg

die "Chinesen Fraktion"
----
1618177354485.jpg

Bulgarische Karotte
----
1618177354466.jpg

Jalopeno
(einer von 3)
----
Das Sorgenkind:
1618177354476.jpg

Greek Peperoni
Das sieht nicht gut aus, aber was will man machen 🤷‍♂️🤷‍♀️

Platzmangel deluxe:
1618177354453.jpg

Wir müssen schleunigst zusehen, das wir einige Pflanzen abgeben können - evtl. besteht ja bei jemanden von Euch Interesse :angelic: - Porto geht dann natürlich auf uns :)
Zeitgleich wird mit Hochdruck an der Outdoor-Unterbringung gearbeitet 🪚🔜
Bis demnächst und allen einen guten Start in die nächste Woche!
 
Große Sorgen mach ich mir jetzt nicht so wirklich, aber ich denke es steht ein teilweiser Blattwechsel bei ca. 6 Pflanzen an.
Genauso mache ich es wenn sie Ödeme haben, ist manchmal so das da die eine oder andere Sorte bei ist und die ist halt anfällig dafür.
Sonst sehr schöner Anbau :)
 
Genauso mache ich es wenn sie Ödeme haben, ist manchmal so das da die eine oder andere Sorte bei ist und die ist halt anfällig dafür.
Sonst sehr schöner Anbau
Vielen Dank, Du machst mir / uns Mut, Werner @Capsium !
Dieses Jahr läuft es, auch dank dieses großartigen Forums hier, sowieso erstaunlich gut!
Hab mal ein wenig gekramt und ein Bild vom letzten Jahr gefunden:
(es stammt vom 29.03.2020)
2020-03-29 Chilis, Paprika, Basilikum (1).JPG
So, aber das muss jetzt mal gesagt werden:

Auch wenn ich erst seit kurzem aktiv hier schreibe, gelesen und gelernt hab ich hier seit Dezember 2020 schon so viel!
Ich bin allen Forianern und natürlich auch dem Betreiber der Seite sehr dankbar !!

:thumbsup:
 
Hallo Leute,
ein kurzes Update von mir, nach / vor dem heutigen wässern. Es wird immer schwieriger, die Pflanzen unbeschädigt zum gießen hervorzuholen. Der Bau des Gewächshauses stagniert leider, weil mir wichtige Kleinteile fehlen (Scharniere und Schrauben). Ist bestellt, aber leider noch auf dem Versandweg :(
Zudem mussten wir feststellen, dass die "kleinen" schon wieder neue Schuhe brauchen. Die 3l Pötte sind denen seit 14. März schon wieder zu klein geworden. Aber seht selbst:
2021-04-15 Wurzelhorror 2.jpg

Also schnell zu Deichmann gerannt und 2 Nummern größer organisiert... das sind jetzt 6l Treter und die müssen definitiv reichen, bis die in die Endtöpfe kommen. Wir befürchten zwar, dass die dann auch wieder zu klein sein werden, aber das können wir dieses Jahr dann nimmer ändern.
2021-04-15 neue Schuhe.jpg
Die gute Nachricht ist, dass sich unsere "Intensivpatienten" mit Ödemen / Windbrand / Überdüngungs- (was auch immer) Symptomen so langsam wieder fangen. Sie treiben wieder aus und die neuen Blätter zeigen keine weiteren Auffälligkeiten mehr 😃 (auch die anderen kommen langsam wieder auf die Beine, so unser Eindruck)
2021-04-15 Aci Sivri neue Blätter.jpg
2021-04-15 Aci Sivri.jpg

hier eine Aci Sivri (Peperoni / Paprika)
----
Dann hätte ich hier noch eine Pflanze, die wir in unserer Anbauliste unterschlagen hatten (war in einem Samen-Advents-Kalender), denn die war ja vollkommen ungeplant und sah auch die ganze Zeit über immer kränklich aus - hat sich aber iwie durchgekämpft.
2021-04-15 Pusta Gold Snack-Paprika.jpg

Pusta Gold Snackpaprika
----
Zu guter Letzt noch eine C.chinese, die mir beim ausräumen zum Gießen fast heruntergefallen wäre. Die hab ich noch am Schopf erwischt, wobei sie 2 schöne Blätter verloren hat. Sonst ist aber alles heile geblieben und ich glaub, dass ich mich am meisten erschrocken hab ;) ...Dafür darf sie heute ins Rampenlicht :laugh:
Die anderen Chinesen sind von der Größe und dem Aussehen nach in etwa im gleichen Entwicklungsstadium.
2021-04-15 Numex Suave Orange.jpg

Numex Suave Orange
----

Ich hoffe, ich bekomme meine Fehlteile noch vor dem Wochenende geliefert, sonst wirds echt eng 🤞
Euch allen einen geruhsamen Freitag und bis die Tage :)
 
Na ich sehe gerade, dass ich dich im Club der Ödem-Züchter willkommen heißen kann ;-)
Ich hatte exakt das gleiche Problem! Durch Luftzirkulation über den ganzen "Tag" in der Box und dazu die Pflanzen etwas auseinander stellen, sofern das möglich ist, bekommst du es wieder in den Griff! Die extremen Fälle habe ich ans Küchenfenster gestellt, die sahen nach 3 Wochen aus wie neu :)
VG Konstantin
 
Na ich sehe gerade, dass ich dich im Club der Ödem-Züchter willkommen heißen kann ;-)
Hey Konstantin @CubaLibero ,
vielen Dank und welche Ehre, dass ich in diesem exclusiven Club dabei sein darf :D . Ich hoffe, ich kann mir den Jahresbeitrag nach dieser Saison noch leisten! Hab aber bitte Verständnis, dass ich für sonstige Ämter (Vorstand, Kassenwart etc.) leider nicht zur Verfügung stehe. Momentan bin ich ja noch im Club der "Käfig-Chili-Massen-Halter" und im "Verband-Gegen-Häufiges-Umtopfen" so eingespannt, dass ich weitere Ämter zeitlich und organisatorisch einfach nicht gestemmt kriege.

Ich finde es witzig, dass Du mir Luftzirkulation ans Herz legst und ich genau die zu heftige "Umluft" als Auslöser dieser "Ödeme" ausgemacht hab (Post #2). Ich zerbrech mir immer noch ein bissl den Kopf, was nun der "wahre" Grund ist. Inzwischen vermute ich eine ganze Schar von Gründen, die ich aber natürlich nicht belegen kann.
Meine Vermutung:
  • aus zu geringer Nähe zu lange und zu heftig angepustet (Umluftventis)
  • zu trockene Raumluft (immer noch kein Messgerät vorhanden)
  • zu unregelmäßiges gießen (ich gieße aus "Angst / Vorsicht" sehr spät)
  • zu eng stehende Pflanzen (Problem momentan auf die Schnelle nicht lösbar)
  • zu "fettes" (organisch vorgedüngtes) Substrat
Das Positive überwiegt trotzdem ganz eindeutig:
Wir steigern unsere "Expertise" *hust* , auch wenn man wie in unserem Fall überhaupt von sowas sprechen kann. Sagen wir mal, die Lernkurve zeigt nach oben :hilarious:

Ach ja, ein Fenster haben wir aktuell einfach nicht frei, weil dort überall Tomatenpflänzchen aufmarschiert sind!
 
@Lederhose aber wie du selbst schon erkannt hast fordert ja die Luftzirkulation die Verdunstung und macht die Pflanze trocken. ;) Aber deine Kombination wird das alles auch unterstützen.
 
aber wie du selbst schon erkannt hast fordert ja die Luftzirkulation die Verdunstung und macht die Pflanze trocken. ;) Aber deine Kombination wird das alles auch unterstützen.
Ja @LordDraven7584 , ich geb Dir zu 100% recht und ja, Du bringst es auf den Punkt! Nur...ich versuche schon händeringend diese Situation zu verbessern, muss mir / uns aber einfach die nötige Zeit einräumen.
Die Luftzirkulation wurde extrem verringert (nicht ganz abgeschaltet).
Die Verdunstung ist so ne Sache... die kann / will ich Indoor (praktisch im Wohnraum) nicht unkontrolliert verändern => Thema Messgerät für Luftfeuchtigkeit - da bin ich dran (will mich aber da noch besser informieren).
Mein Gießverhalten hab ich bereits etwas verändert, ohne gleich mit dem A-Schlauch vorzupreschen. Soll heißen, etwas eher gießen, aber eben im "Vortastmodus".
Das Substrat hab ich jetzt da und ich denke, ich werd es verbrauchen, aber mir diesbezüglich für die nächste Saison mehr Gedanken machen (ich will ehrlich gesagt auch weg von der torfhaltigen Erde - am liebsten würd ich ja alte Erde wieder aufbereiten). Da gibt es interessante Themen wie Wurmkomposter (auch Indoor 24-7-365), Hühner- Schafwollpellets, Komposttee, Mykorrhiza, Pflanzenkohle...etc.
An sowas hab ich wirklich großes Interesse!
Küchenbokashi werden wir wieder in den Endtöpfen verwenden - dazu aber im Verlauf der Saison mehr.

Mit dem Thema "Düngen" hab ich mich bisher nur am Rande befasst - da muss ich mich wohl oder übel noch den nächsten Winter genau einlesen.

Hui! Da hab ich ja noch einiges vor :facepalm:
 
Zurück
Oben Unten