Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Wenn Du gerne so Kartoffelspalten aus dem Ofen isst, dann könntest Du zumindest mit einem kleinen Teil der Reaper einen Joghurt-Dip machen. Bei meinen Fatalii war das (außer Chili Con Carne) so ziemlich das einzige, wie ich den Geschmack genießen konnte, ohne nach dem Verzehr gleich die 112 zu rufen 🧑‍🚒 🔥
Wir haben dafür genommen:
~ 500g griechischen Joghurt (10%) (wenn schon, denn schon)
~ 2-3 Zehen Knoblauch feinst gehackt
~ etwas Limetten- oder Zitronensaft
Salz zum abschmecken
Sehr gut, das werde ich machen! :hungry: Griechischen Joghurt 10% kaufe ich immer! Gibt keinen besseren! :thumbsup: Vielen Dank für den Tipp mit dem Dip. Ich werde berichten... :D
 
Ich hatte die Pflanze in einem 40l Topf mit einer fetten Schicht Küchenbokaschi im unteren Topfbereich, zuvor Indoor hatte ich ziemliche Probleme mit Mangelerscheinungen. Zusätzlich kamen ins Pflanzloch noch ne gute Hand Hühnermistpellets. Von der Größe der Pflanze war ich wirklich überrascht. Den Topf mit einberechnet ist sie mir über den Kopf gewachsen (178cm). So eine große Pflanze hatte ich bisher noch nicht.
Da sie sich bei mir ab einer Größe von etwa 130cm nur noch sehr fein verzweigt hat, musste ich sie aber ziemlich heftig hoch- und anbinden.
Nachdüngen musste ich erst so ab Mitte August. Da hab ich dann in die obere Erdschicht wieder Hühnerpellets eingearbeitet und zwischenzeitlich mit flüssigem Tomatendünger überbrückt.

Beeren waren wirklich massenweise dran und sind auch immer mal wieder einige abgereift. Es gab bei uns mehrere kleine Erntewellen (ich glaub so 4-5), wo ich dann immer die orangen bzw. wenn vollreif die roten abgemacht hab. Dann immer entkernt und im Dörrautomat getrocknet.
Grüne waren auch sauviele zum Schluss noch dran. Auch die haben wir verarbeitet (sauer eingelegt und zwei Soßen gemacht).
Ja, die brauchen wirklich lang zum abreifen, das stimmt wohl!

Da wir ja eigentlich öfter mal unsere Aji Amarillos vergleichen wollten, ich aber dann "einfach weg" (IT-Kollaps) war, könnte ich Dir gerne ein bissl was von unserem Pulver schicken. Es ist ja echt viel geworden ;) .

Bilder in Zeitraffer der Aji Amarillo:
April 2021 => Anhang anzeigen 264847

Mai 2021 => Anhang anzeigen 264849

Juni 2021 => Anhang anzeigen 264852

August 2021 =>Anhang anzeigen 264853Anhang anzeigen 264854

September 2021 => Totaler Fotoblackout - tut mir echt leid

Oktober 2021 => Anhang anzeigen 264859

Mehr hab ich leider nicht zu bieten - ärgert mich ja selber ziemlich :sour: !!

Grüße :)

Edit: Ich hab ja Deine Frage nicht wirklich beantwortet:
Ja, ich war sehr zufrieden! Wir müssen aber den seifigen Geschmack durch trocknen oder garen "umschiffen" :)
Lieben Dank @Lederhose für deine Zusammenfassung! Die Bilder reichen doch auf jeden Fall um einen Eindruck der Sorte gewinnen zu können. Deine Pflanze scheint sich auch gut entwickelt zu haben :thumbsup:

Mit 120 g Pulver solltet ihr auch eine Weile zurecht kommen denke ich. Vielen Dank für dein Pulver-Angebot, aber bei mir reifen gerade noch Unmengen der Aji Amarillos ab und bissl was ist auch schon getrocknet :)

Von der Form her schauen meine doch recht ähnlich aus:

IMG_20211031_164501.jpg


Meine werden aber nicht rot. Den blumigen Geschmack haben sie aber auch. Ich finde das aber garnicht so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine werden aber nicht rot. Den blumigen Geschmack haben sie aber auch. Ich finde das aber garnicht so schlecht ;)
Der blumig-seifige Geschmack ist ja scheinbar wirklich eine individuelle Sache. Meiner Mutter haben die geschmeckt, waren ihr aber zu scharf. Meine Schwiegermutter konnte auch nix seifiges feststellen und fand den Geschmack sehr ansprechend.
Lederhose und Lederhosin kommen damit (roh) einfach nicht klar!

Wow! Deine Pflanze hängt ja auch total voll :wideyed: :thumbsup: ...gefällt mir total!!

Das gibt auch noch ne fette Beute!

Du kannst mir auch gerne noch berichten, ob Deine auch so "zuckerig" sind, wenn sie getrocknet von Hand gebrochen wurden (ich hab für die Sorte keine Handschuhe verwendet). Nach einiger Zeit hatte ich echt bissl klebrige Finger 🍭

Wie ich aber schon mal geschrieben hab, stammen meine Samen von einem Händler, der sich in der Vergangenheit nicht mit sortenreinem Ruhm bekleckert hat 🤷‍♂️
 
Du kannst mir auch gerne noch berichten, ob Deine auch so "zuckerig" sind, wenn sie getrocknet von Hand gebrochen wurden (ich hab für die Sorte keine Handschuhe verwendet). Nach einiger Zeit hatte ich echt bissl klebrige Finger 🍭
Das mit den klebrigen Fingern konnte ich tatsächlich auch feststellen, da ich die getrockneten Schoten noch per Hand zerbrochen habe, bevor sie ins Glas gekommen sind. Interessant, dass du das auch hattest. Hatte schon Sorgen, dass sie noch bissl zu feucht sind, obwohl sie wirklich leicht zu zerbrechen gingen und steinhart waren 🤷‍♂️
 
Hallo Leute,
dann schließe ich hier auch mal den Faden meiner 2021er Saison.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die hier reingeschaut haben, mir Tipps gegeben haben
oder/und mir bei Rückschlägen Mut zugesprochen haben!!
❤️
Ganz besonders weiß ich Euren Humor und die nötigen "Blödeleien" zu schätzen!
Danke!
:thumbsup: Das tut oft richtig gut :thumbsup:


Für 2022 möchte ich einige (wenn möglich viele) kleine Veränderungen vornehmen. Ob ich alles umsetzen kann, keine Ahnung 🤭
- Indoor möchte ich von Anfang an mehr auf die Luftfeuchtigkeit achten (Wasser sprühen, wenn das Licht aus ist)
- Indoor würde ich auch gerne auf Euroboxen umrüsten - bin mal gespannt, ob ich das hinkriege, ohne mein ganzes Equipment darauf anpassen zu müssen

- Outdoor (in der frühen Phase) müssen wir einfach viel mehr auf besseren Sonnenschutz achten! Das ist Pflicht und haben wir 2021 wiedermal unterschätzt :thumbsdown:
- ob ich Outdoor unser alljährliches Ameisen-Blattlausproblem wirklich angehen soll, bin ich mir sehr unsicher, denn es hat sich bisher immer so im Juli irgendwie von selbst erledigt 🤷‍♂️
- Platz- und Ausbreitungsprobleme..., damit hatten wir am meisten zu kämpfen! 2 Pflanzen sind durch die "Enge" total untergegangen / überwuchert worden! ...aber da hab ich eine Idee - mehr dazu in meinem demnächst kommenden 2022er Faden...
- Die Bewässerung Outdoor möchte ich gerne "etwas" automatisieren, denn das ist teils etwas tricky, wenn alle im Haushalt einem Full-Time-Job nachgehen (auch dazu später mehr)
- Am Dünger-Verhalten will ich erstmal festhalten (Küchenbokashi + Hühnermistpellets) ... im Notfall flüssigen Tomatendünger ... (hat sich bewährt)

Positiv überrascht hat mich in 2021:
- die Fatalii (ganz normal in gelb / klassisch) zwar uferlos scharf, aber ein Aroma :inlove: und diese Massen 😜 - (richtig verwendet) derzeit kaum zu toppen! Im 2-Jahres-Rhythmus ist die Sorte gesetzt!
- die Aji Amarillo :woot: ein Massenträger, eine riesige Pflanze, mit jeder Menge Beeren! Das hat richtig Spaß gemacht! Auch ein Kandidat für Übernächstes Jahr :thumbsup:

Negativ war in 2021:
- nochmals der "Rote Augsburger", der für unsere Breitengrade als Spitzpaprika empfohlen wird. Klappt bei uns nicht, schmeckt bei uns nicht, fliegt raus ^^
- und sonst noch ein paar Sachen, die mir grad nicht einfallen oder die ich momentan verdrängt hab :angelic:

Sonst waren wir sehr zufrieden und wollen aber unbedingt noch in der Verarbeitung der wunderbaren Beeren dazulernen :bookworm:

Bis demnächst und viele Grüße von den
Lederhosen
 
Zurück
Oben Unten