Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Soo, auch hier mal ein kleines Update.
Viele Neuigkeiten hab ich nicht zu berichten. Es plätschert so dahin und bis auf etwas zuviel Wasser von oben sind wir zufrieden.

Wir versuchen so viel wie möglich von den reifen Beeren zu verkochen, aber nächstes Wochenende werden wir mal den ersten Schwung Thai Fruity und Sib. Hauspaprika in den Dörrautomat verfrachten.
2021-07-10 Sibirischer Hauspaprika.jpg

Die Pflanzen (1x Thai Fruity & 2x Sib. Hauspaprika) hängen inzwischen voll und müssen dringend mal durchgeerntet werden.

Die Fatalii befreie ich im 3 Tage Turnus von den sehr kleinen Beeren und wir verkochen die dann. Bei den Kleinen ist die Schärfe echt erträglich und ich bin schon gespannt, wenn man die größeren reif werden. Vermutlich laufen die gekochten Gerichte dann alle unter der Nummer "112" :nurse:
Hier ein Erntebild vom 06. Juli:
2021-07-06 Chili Ernte beschriftet.jpg

Hier der 07. Juli:
2021-07-07 Chili Ernte beschriftet.jpg

Schließlich noch ein paar Worte zu unserer 1. Baccatum (Aci Amarillo):
Roh verkostet schmeckt sie wirklich ziemlich seifig. Ich war ja schon gespannt, ob ich das auch so deutlich schmecken kann. Tu ich! :D
Gekocht im Essen, ist der "Nebengeschmack" aber vollkommen weg. Da ja bisher immer nur hier und da mal ne Beere zu ernten ist, kann ich aber wenig über den eigentlichen Geschmack sagen, weil der dann einfach unter geht.
Was ich aber überall rausschmecke ist der wahnsinnig fruchtige Geschmack der Fatalii. Der ist ein bissl habaneromäßig, aber wie ich finde noch süßlich-fruchtiger! Ich bin wirklich begeistert! Wenn allerdings die Schärfe nochmal stark nach oben geht, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das aushalten kann^^

Um den Vergleich mit der Aci Amarillo weiterzuführen @Wild Boar Garden , hier die erste geerntete Beere:
2021-07-06 Aci Amarillo erste reife Beere (1).jpg

2021-07-06 Aci Amarillo erste reife Beere (2).jpg

Bis auf das "seifige" bei Rohverkostung, gefällt mir die schon sehr gut! Nicht zu dünnwandig und schön saftig. Die Schärfe ist ohne Innenleben vollkommen ok.
Zudem noch ein Massenträger (hier zu sehen in der Bildmitte im runden Topf):
2021-07-21 Tomaten, Chilis & Basilikum (4).JPG

(bitte entschuldigt die wiedermal schlechte Bildqualität)
Ich versuche mal bis zum nächsten Wochenende ein paar bessere Bilder von den anderen Sorten zu knipsen 🤞
 
Heute war Chilitag.
Zuerst stand Bondage auf dem Programm, denn die Aci Amarillo wächst sonst alles zu. Ist ja fast ein kleiner Baum 😳 Der Beamte würde sagen:
"Raumübergreifendes Großgrün" :)
2021-07-18 Aci Amarillo (2).jpg

Danach war heute die erste Erntewelle bei den Sib.Hauspaprika und der Thai Fruity dran. Viele ganz kleine Beeren sind schon ausgereift und mussten ab.
Auch bei der Fatalii, der Aci Dulce Amarillo und der Numex Suave Orange (rot abreifend^^) haben wir die kleinen reifen Beeren entfernt.
2021-07-18 Ernte Chilis beschriftet.jpg

Wir wollen Pulver machen...
3 Ladungen / Tablett Sib.Hauspaprika & Thai Fruity
2021-07-18 Dörren Sibirischer Hauspaprika - Thai Fruity.jpg

Wir mussten Backpapier unterlegen, weil die kleinen sonst durchs Rost gekullert wären.

1 Ladung mit Numex Suave, Aci Dulce Amarillo und Fatalii
2021-07-18 Dörren Fatalii - Numex Suave - Aci Dulce Amarillo.jpg

Stehen jetzt in der Garage und schmurgeln bei 45°C in der Dörre bis morgen.

Die paar Etna gingen in den Tiefkühler.

Die nachfolgenden Beeren an den Pflanzen sind dann zum Glück allesamt größer und es wird nimmer gar so fummelig^^
2021-07-18 Aci Dulce Amarillo.jpg

2021-07-18 Numex Suave Orange aka Suave Red.jpg

2021-07-18 Fatalii.jpg


Euch allen einen guten Start in die neue Woche!!
Viele Grüße vom Lederhöschen :inlove:
 
Heute war Chilitag.

[...]

Danach war heute die erste Erntewelle bei den Sib.Hauspaprika und der Thai Fruity dran. Viele ganz kleine Beeren sind schon ausgereift und mussten ab.
Auch bei der Fatalii, der Aci Dulce Amarillo und der Numex Suave Orange (rot abreifend^^) haben wir die kleinen reifen Beeren entfernt.
Anhang anzeigen 252319
[...]
Das nenn ich mal einen echten "Jawdropper"! :jawdrop::jawdrop::jawdrop: Joa, nicht übel für den Anfang... Wenn ihr dann schon längst durch seid und eure Chili-Pflanzen alle abgeerntet, kann ich mich dann auf meine Erntezeit freuen (hoffentlich :unsure:) - wird dann wohl Ende September/Anfang Oktober sein... hahaha! (← ironisches Gelächter)

;)


Ich sollte meinen Balkon verglasen lassen, dann kann´s draußen ruhig im April und Mai noch frieren und schneien... gnaaaa!

Nee, aber ick freue mich für dir! :thumbsup:
 
Hallo Leute,

ich weiß, es ist und war eine Unart von mir, einfach so zu „verschwinden“! Das tut mir wirklich leid und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.
Ende Juli gingen bei mir zu Hause PC- und netzwerktechnisch „die Lichter aus“.
...externe Datensicherung? Fehlanzeige!
...Ahnung von der Materie? Doppel-Fehlanzeige!
Ein Klassiker! Selber Schuld! Lehrgeld bezahlen!

Innerhalb weniger Tage verabschiedeten sich Netzwerkfestplatte (war nicht mehr erreichbar), 2 PCs (einer lief stets heiß und der andere meckerte immerzu zu über wenig Arbeitsspeicher – obwohl ausreichend vorhanden) und sogar 2 von 3 Bildschirmen versagten eine Woche später dann noch – unglaublich – aber gut, das Zeug war durchweg zwischen 10 und 13 Jahre alt.

Die Daten der Netzwerkfestplatte (so ein One-in-All-Ding – natürlich nicht mal gespiegelt) wollte ich (der „Experte Unternull“) mit Linux selber retten. Hab natürlich alles verschlimmbessert und es ging gar nix mehr.
Da ich die ganzen Bilder, Mails, Passwörter, Musikdateien und was man halt sonst noch über die Zeit so abgelegt hat wieder haben wollte, hab ich die Platte an eine Firma zur Datenrettung eingeschickt. Nach ca. 2 Monaten (Ende September) bekam ich die alte kaputte und eine neue 3,5“ Festplatte wieder zugeschickt.
Für mich ein wahres Wunder, es war alles wieder vorhanden!
In der Zwischenzeit hab ich 2 PCs aus Einzelkomponenten zusammengestellt und ich habs auch irgendwie geschafft die Dinger zu montieren und alle nötigen Sachen zu installieren.
Für einen Anwender mit etwas Grundkenntnissen vermutlich eine Sache von ein paar Stunden.

Für mich waren es nächtelange Rechercheorgien im Internet und alles mit dem Handy.

Jedenfalls bin ich jetzt einigermaßen zufrieden. Es stehen 2 schöne, schnelle PCs im Büro und eine tolle Netzwerkfestplatte mit 2 Schächten (Datenspiegelung, falls eine davon ausfällt) im Keller. Die beiden PCs sichern sich täglich beim Einschalten automatisch auf die Netzwerkfestplatte und die Netzwerkfestplatte sichere ich 1x pro Woche auf eine externe Festplatte. Wichtige Daten, wie Passwörter und die Mail-Datenbank, etc. sichere ich noch zusätzlich 1x wöchentlich auf 2 USB Sticks.
Einige Dinge sind zwar noch zu tun, aber das fällt für mich in die Kategorie „feintuning“ – also nach und nach.
Monitore hab ich gebrauchte aufgetrieben, weil Geld alle. ^^
Ob ich noch zusätzlich Daten auf eine Cloud sichern werde, bin ich grad noch am überlegen, wie, wo, bei wem und für wie viel Zaster.
Soviel zum Thema „der Bayer mit Laptop und Lederhose“ ! Trifft auf mich absolut nicht zu !!

Erstmal läuft es jetzt wieder und ich brauch dringend eine Pause in Sachen elektronischem Krimskrams, Software etc..

Jetzt hab ich aber hier ziemlich den Faden verloren und unsere Saison ist ja praktisch vorbei.
Wir haben schon immer zwischendurch ein paar Bilder gemacht, aber die müssen wir noch sichten und einpflegen (viele sind es leider nicht).
Es hängen noch einige Beeren an unseren Pflanzen, die wir jetzt nach und nach unreif oder halbreif verbrauchen.
Massig Chilis haben wir eingefroren (halbiert und entkernt), viele zu Saucen verarbeitet und eingekocht und ein paar noch getrocknet.
Eine ganze Menge haben wir im Bekanntenkreis verschenkt, weil es wirklich zu viele waren. Wir bekamen teils lustige Rückmeldungen in Form von Fotos, auf denen rot glühende, schmerzverzerrte Gesichter zu sehen waren, obwohl wir die Leute gewarnt hatten!

Wenn wir wieder ein bissl bei Euch dabei sein können, würds uns freuen!
Bis bald und viele Grüße
von den Lederhosen (ohne Laptop)

2021-08-19 Habanero.jpg2021-09-14 Fatalii.jpg2021-07-31 Terrasse komplett.jpg
 
Richtig schön wieder von dor zu lesen! :)

Das mit dem Faden verlieren kenne ich zu gut.
Da reicht hier fast eine Woche, in der man nicht einmal ins Forum schaut. ;)
 
Die "Lederhosens" sind wieder da! :woot:

ich weiß, es ist und war eine Unart von mir, einfach so zu „verschwinden“! Das tut mir wirklich leid und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.
Aber das ist ja nicht deine Absicht gewesen. Es hat ja an einem technischen Problem gelegen. Kann jedem von uns passieren! :jawdrop: Davon ab: Selbst, wenn mal jemand für eine gewisse Zeit "untertaucht", ist das sein gutes Recht.

Ende Juli gingen bei mir zu Hause PC- und netzwerktechnisch „die Lichter aus“.
Der totale Kollaps! Uuuuuhhhh.... welch´ ein Albtraum! Möchte ich nicht erleben! Möchte wohl niemand von uns erleben! Da fällt mir gerade ein, ich sollte bei Kleinem auch mal wieder ein Systemabbild auf einer externen Festplatte erstellen... :whistling: Ich glaube, das mache ich heute Nacht auch. Meine Daten sind alle dreifach gesichert. Die wären bei einem System-Crash oder Festplatten-Crash zumindest mal nicht einfach weg. :happy: Wobei, realistischerweise ist nichts zu 100% sicher! :cautious:

Wenn wir wieder ein bissl bei Euch dabei sein können, würds uns freuen!
Die Freude ist ganz auf unserer Seite! :D:thumbsup:
 
Sooo... Da Ihr alle so fleißig am Verarbeiten seid, hab ich mich gestern aufgerafft und die über die Saison getrockneten Aji Amarillo pulverisiert, 120g Pulver war das Ergebnis. Das hat was (!) ist angenehm scharf und richtig süß - hat mich überrascht! Ein bissl schade ist, dass es echt traumhaft riecht, beim Verzehr aber das Aroma nicht mehr ganz so durchkommt. Seifig schmeckt das Pulver überhaupt nicht! Evtl. einfach höher dosieren, ganz nach dem Motto - viel hilft viel :) !
2021-31-10 Aji Amarillo Pulver (1).jpg
2021-31-10 Aji Amarillo Pulver (2).jpg

-------------------
Vor einiger Zeit haben wir die Aji Amarillo auch sauer eingemacht mit Ingwer und Zitronengras, wir können diese C.baccatum aber nur gekocht essen, weil wir beide einfach gar nicht mit dem seifig-blumigen Geschmack klarkommen :yuck: 🤷‍♂️ 🤷‍♀️ . Was solls, kommen die eben in ne schöne Pasta-Soße :thumbsup: .
2021-10-21 Verkostung Aji Amarillo eingekocht.jpg

-------------------
Irgendwo im Forum bin ich auch über die "Chilifäden" gestolpert (finde es grad nicht mehr) und musste das auch ausprobieren. Ganz so fein hab ich die nicht hinbekommen - hab die Fatalii genommen - tolles Aroma, aber wahnsinnig scharf 🥵
Chili Con Carne ohne Fatalii kann ich mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen. Trotzdem kommt die Fatalii 2022 nicht in den Anbau. Einmal alle 2 Jahre dürfte ausreichen, wir haben davon massenweise Beeren halbiert, entkernt und eingefroren :)
(im Hintergrund liegen die letzten geernteten Bulgarischen Karotten und Vietnam Fruity)

2021-10-24 Fatalii Chilifäden - Versuch (1).jpg
2021-10-24 Fatalii Chilifäden - Versuch (2).jpg

Ist ne uferlose Fleißaufgabe - keine Ahnung, ob ich mir das nochmal antun werde^^

Bis dann und Euch allen noch einen schönen Tag :)
 
Ist ne uferlose Fleißaufgabe - keine Ahnung, ob ich mir das nochmal antun werde^^
Sehen toll aus, deine Chilifäden! :inlove: Äh, hättest du davon vielleicht ein wenig übrig??? :whistling:

Jaaa, das war natürlich nur ein Scherz! ;) Ich würde, glaube ich, von vorne herein vor so einer Aufgabe kapitulieren! Hatte die Chilifäden wie du vielleicht auch hier entdeckt: Bucatini Cacio e Pepe + Zataar Dachte mir: Hm, das sieht interessant aus. Täte mir auch gefallen: Pasta mit Chilifäden. Aber ich glaube, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich die versuchen wollte selbst herzustellen... :hilarious: Wer weiß, vielleicht werde ich doch noch schwach. :unsure: Hmpf... ein ganzes Wochenende verplanen mit Chilifäden herstellen! →→→ Chilifäden selbst herstellen Der Link vom Patrick führt leider zu einem Jalapeño-Foto.
 
Sehen toll aus, deine Chilifäden! :inlove: Äh, hättest du davon vielleicht ein wenig übrig??? :whistling:
Vielen Dank Herr Doktor! ...und auch merci für den Link zu den "richtigen" Chilifäden. Ich werde meine dann wohl doch eher umtaufen in:
==> Chilihobelspähne :laugh:
Spaß und Scherz beiseite! Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, würd ich Dir eine Kostprobe aus meiner Chilischreinerei zusenden 📯
 
Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, würd ich Dir eine Kostprobe aus meiner Chilischreinerei zusenden 📯
Ach, nicht nötig. Du hast ja sicherlich keine allzu große Ausbeute! Da will ich dich nicht um deinen wohlverdienten Lohn nach all der Mühe bringen. ;) Ich bin heute auf dem Postweg schon völlig ahnungslos in den Besitz von zwei Carolina Reaper-Beeren gekommen! :jawdrop: Ich schätze, das ist ein geplantes Attentat! :hilarious: Die Reaper hat die fünffache Konzentration an Capsaicin wie meine tropisch rote Habañero. Mindestens die fünffache!!! Und die Habañero war bei der Rohverkostung schon eine grenzwertige Erfahrung für mich! :inpain: Ich frage mich nun, was ich mit den beiden Reapern anstellen soll. Chilifäden draus machen? - aber das werden bei der Form von CR auch eher Hobelspäne... 😂
 
Ich bin heute auf dem Postweg schon völlig ahnungslos in den Besitz von zwei Carolina Reaper-Beeren gekommen! :jawdrop: Ich schätze, das ist ein geplantes Attentat! :hilarious:
Mein aufrichtigstes Beileid! :laugh:
Ich frage mich nun, was ich mit den beiden Reapern anstellen soll.
Wenn Du gerne so Kartoffelspalten aus dem Ofen isst, dann könntest Du zumindest mit einem kleinen Teil der Reaper einen Joghurt-Dip machen. Bei meinen Fatalii war das (außer Chili Con Carne) so ziemlich das einzige, wie ich den Geschmack genießen konnte, ohne nach dem Verzehr gleich die 112 zu rufen 🧑‍🚒 🔥
Wir haben dafür genommen:
~ 500g griechischen Joghurt (10%) (wenn schon, denn schon)
~ 2-3 Zehen Knoblauch feinst gehackt
~ etwas Limetten- oder Zitronensaft
Salz zum abschmecken

Dort dann mit einer Zestenreibe (Zitronenreibe) etwas von der scharfen Beere hinein reiben, verrühren und immer mal wieder probieren.

So zumindest konnten wir auch gut den Geschmack von sehr scharfen Chili länger als 0,5 sek. ertragen und schmecken!
Und, Du hast dann praktisch auch roh verkostet :D
 
Sooo... Da Ihr alle so fleißig am Verarbeiten seid, hab ich mich gestern aufgerafft und die über die Saison getrockneten Aji Amarillo pulverisiert, 120g Pulver war das Ergebnis. Das hat was (!) ist angenehm scharf und richtig süß - hat mich überrascht! Ein bissl schade ist, dass es echt traumhaft riecht, beim Verzehr aber das Aroma nicht mehr ganz so durchkommt. Seifig schmeckt das Pulver überhaupt nicht! Evtl. einfach höher dosieren, ganz nach dem Motto - viel hilft viel :) !
Anhang anzeigen 264734Anhang anzeigen 264735
-------------------
Vor einiger Zeit haben wir die Aji Amarillo auch sauer eingemacht mit Ingwer und Zitronengras, wir können diese C.baccatum aber nur gekocht essen, weil wir beide einfach gar nicht mit dem seifig-blumigen Geschmack klarkommen :yuck: 🤷‍♂️ 🤷‍♀️ . Was solls, kommen die eben in ne schöne Pasta-Soße :thumbsup: .
Anhang anzeigen 264733

Wie zufrieden warst du denn insgesamt mit dem Wachstum der Aji Amarillo? Sind deine rechtzeitig reif geworden oder hat es auch so eeeewig gedauert wie bei mir? :D
Dein Pulver hat eine richtig tolle Farbe!
 
Wie zufrieden warst du denn insgesamt mit dem Wachstum der Aji Amarillo? Sind deine rechtzeitig reif geworden oder hat es auch so eeeewig gedauert wie bei mir? :D
Dein Pulver hat eine richtig tolle Farbe!
Ich hatte die Pflanze in einem 40l Topf mit einer fetten Schicht Küchenbokaschi im unteren Topfbereich, zuvor Indoor hatte ich ziemliche Probleme mit Mangelerscheinungen. Zusätzlich kamen ins Pflanzloch noch ne gute Hand Hühnermistpellets. Von der Größe der Pflanze war ich wirklich überrascht. Den Topf mit einberechnet ist sie mir über den Kopf gewachsen (178cm). So eine große Pflanze hatte ich bisher noch nicht.
Da sie sich bei mir ab einer Größe von etwa 130cm nur noch sehr fein verzweigt hat, musste ich sie aber ziemlich heftig hoch- und anbinden.
Nachdüngen musste ich erst so ab Mitte August. Da hab ich dann in die obere Erdschicht wieder Hühnerpellets eingearbeitet und zwischenzeitlich mit flüssigem Tomatendünger überbrückt.

Beeren waren wirklich massenweise dran und sind auch immer mal wieder einige abgereift. Es gab bei uns mehrere kleine Erntewellen (ich glaub so 4-5), wo ich dann immer die orangen bzw. wenn vollreif die roten abgemacht hab. Dann immer entkernt und im Dörrautomat getrocknet.
Grüne waren auch sauviele zum Schluss noch dran. Auch die haben wir verarbeitet (sauer eingelegt und zwei Soßen gemacht).
Ja, die brauchen wirklich lang zum abreifen, das stimmt wohl!

Da wir ja eigentlich öfter mal unsere Aji Amarillos vergleichen wollten, ich aber dann "einfach weg" (IT-Kollaps) war, könnte ich Dir gerne ein bissl was von unserem Pulver schicken. Es ist ja echt viel geworden ;) .

Bilder in Zeitraffer der Aji Amarillo:
April 2021 => 2021-04-25 Aji Amarillo.jpg

Mai 2021 => 2021-05-15 Aji Amarillo zieht nach draußen (2).jpg

Juni 2021 => 2021-06-24 Aji Amarillo.jpg

August 2021 =>2021-08-21 Aji Amarillo (1).jpg2021-08-21 Aji Amarillo (2).jpg

September 2021 => Totaler Fotoblackout - tut mir echt leid

Oktober 2021 => 2021-10-02 Ernte Aji Amarillo (2).jpg

Mehr hab ich leider nicht zu bieten - ärgert mich ja selber ziemlich :sour: !!

Grüße :)

Edit: Ich hab ja Deine Frage nicht wirklich beantwortet:
Ja, ich war sehr zufrieden! Wir müssen aber den seifigen Geschmack durch trocknen oder garen "umschiffen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten